Tragfähigkeit eines Balkens abschätzen (Hauptträger f. Terrassenbau)

Toru

ww-fichte
Registriert
11. August 2021
Beiträge
17
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

es wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand mal die Tragfähigkeit eines 9x13cm Balkens (hochkant, heimische Lärche) in der Mitte von zwei Auflagern, die 3 Meter voneinander entfernt sind, ungefähr darstellen könnte. Sorry für die Frage, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit. Für mich sieht so ein Balken schon sehr stabil/tragfähig aus. Hintergrund meiner Frage: Die Balken sollen als Hauptträger für eine offene Holzterrasse dienen und ich möchte die Abstände zwischen den Fundamenten maximieren (vgl. https://www.woodworker.de/forum/thr...ng-gefälle-und-kerven-sparrenauflager.118513/).

Vielen Dank und viele Grüße
Toru
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Toru ,
ausdrücklich vorweg: eine statische Berechnung kann ich dir nicht liefern. Aber eine Einschätzung.
Bei meiner gerade fertiggestellten Terrasse liegen 8 x 16 cm Fichte-Balken frei tragend mit einer Spannweite von 4 Metern.
Dieses Profil hat mir mein Holzhändler empfohlen, und wir haben es vor dem Kauf praktisch vor Ort ausprobiert (zu dritt darauf herumgehüpft).
Jetzt ist die Terrasse damit fertig, und es fühlt sich beim Drüberlaufen mit mehreren Personen sehr stabil an - es schwingt nicht einmal.
Praxistest bestanden!

Nochmal zur Sicherheit: Ich kann nur aus der Praxis berichten. Ein statischer Nachweis ist das nicht.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der das rechnen kann und das Ergebnis preisgibt.

Gruß
 

Toru

ww-fichte
Registriert
11. August 2021
Beiträge
17
Ort
Landshut
Guten Morgen Peter,
vielen Dank für deine Erfahrungswerte. So in etwa hatte ich mir das auch (ins Blaue hinein) gedacht/vermutet, wollte hierzu aber eben gerne mal eine Rückmeldung haben. Und natürlich verwende ich deine Erfahrungswerte nicht als statischen Nachweis. Der Bau der Terrasse und ihre Dimensionierung liegen allein in meiner Verantwortung. Übrigens: Deine Terrasse sieht sehr gut aus. Damit wäre ich sehr zufrieden.
Viele Grüße
Toru
 
Oben Unten