Tragender Balken von Gartenhaus ist angefault.

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Auf der Wetterseite meines Holzgartenhauses ist ein Tragender Balken für das Flachdach ca 10 cm eingefault b.z.w. porös, gibt es ein Mittel mit dem ich den Balken isolieren kann dass er nicht weiterfault?
Reparatur ist zu aufwendig.

Gruß Knockonwood.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wie wärs mit Isolierband? :emoji_grin:

Spass beiseite, du musst da erst mal versuchen, die Ursache zu finden. Der balken fault ja nicht von alleine, da wird wohl irgendwo was undicht sein. Reparier erst mal die undichte Stelle.

Ich glaube mich zu erinnern, dass mir mal irgendein Maler was von so einem "Wundermittel" erzählt hat. Weiß aber nimmer wie das hieß. Kann mir aber auch ehrlich nicht vorstellen, dass sowas funktionieren soll.

Gruß

Flo
 

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Die Ursache ist die Witterung: Regen,Sonne,Kälte u. Hitze da der Balken ausserhalb der Hütte rausragt, ich hatte schon ein Stück abgesägt aber das Holz schliesst mit der Seitenwand ab und da komme ich mit der Säge nicht mehr dran.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Holzhütte Balken

Wenn Du nicht weiter schneiden kannst, bleibt die Restfäule im Balken und arbeitet weiter nach innen. Ist aufgraben unter dem Balken möglich? Zum Schutz gibt es Silikonfarbe, ist aber nicht billig. Vielleicht musst Du über einen angeflanschten Zweitbalken als Unterstützung für das faule Teil nachdenken, damit sich dat jute Häuschen nicht an einer Ecke senkt. Gerd
 

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Hallo Gerd,

ich habe vielleicht meine Anfrage falsch formuliert: es ist ein tragender Dachbalken
der also nicht ins Erdreich geht.
Das mit dem Weiterfaulen habe ich auch befürchtet aber wenn ich den Balken
austauschen oder das Verfaulte Stück abschneiden will müsste ich das ganze vordere Dach anheben und wie das gehen soll ohne das Beschädigungen am Dach entstehen weiss ich auch nicht.

Gruß.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

machbar ist das sicher. Hier wurde vor Jahren ein Fachwerk restauriert. Das Haus hatte ich längst als Ruine abgeschrieben, sieht heute wieder top aus.
Ist sicher nicht einfach aber ein Foto würde evtl Helfen dir nen Tipp zu geben.
 

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Danke für den Hinweis, ich werde die Tage mal ein Bild machen und es reinstellen.

Gruß.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Sorry für meine Blödheit hätte vielleicht mal Flachdach lesen sollen und habe bei tragend aufgehört zu denken. Aber die Silikonfarbe als Schutzanstrich hats bei Kluwe(Berlin) wirklich gegeben, habe ich selbst mal erstanden. Super Zeug wenn man mit Holz in die Erde m u s s. Aber Du bist ja in der Luft. Bin gespannt auf Fotos. Gruß Gerd
 

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Leider konnte ich nur ein Bild machen da die Batterien leer waren.
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    946,7 KB · Aufrufe: 186

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Sichtbar geht es noch ca. 20 cm. rein.
Ich hatte einen Dachdecker zum begutachten hier und der meinte dass erstmal ein Stützgerüst für das Dach aufgestellt und danach die Balken abgeschnitten, es sind zwei übereinanderliegende b.z.w. drei übereinanderliegende der obere ist kaputt, in der Mitte der ist OK und der untere ist auch kaputt, werden müsste was einen Zeitaufwand von 1 1/2 Tagen wäre.
Er wollte 300.-€ - 350.-€ für die Arbeit inkl.Material, ist das OK?
War ist mit den Zimmermannsnägeln die vom Dach in die Balken gehen, da müsste
doch die Dachpappe abgezogen werden und das wäre nicht so gut oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
am rechner sitzend- sag ich mal - geht das vom kurs her i.O.- wenn er damit zurecht kommt.
Ansonsten: - Drehsteifen - Joch basteln - hochpumpen - Tigersäge marsch - aus/einfädeln alt / neu - anlaschen .- Vorholz nicht zu knapp(am Bestand nicht zu kurz laschen- soviel wie möglich.)

so läuft das normalerweise.
gruss
wenn dieser BALKENKOPF so aussieht , würd ich mir die anderen auch mal ganz genau angucken - bevor der Kollege öfter kommt.
Konstruktiven Holzschutz beachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Axt im Haus erspart doch nicht immer den Zimmermann .......
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
der klassische Konstruktionsfehler: Stirnholz ins Feuchte gelegt. Würden die Balken von Anfang an 10 cm hinter dem Dachüberstand gelegen haben, wäre nichts passiert.
Am Dachrand fehlt die Dreiecksleiste plus Verblechung, deswegen wird die Schalung auch bald rotten.
Wenns nur der eine Balken ist, fände ich den Preis etwas überzogen. Eine Variante - eine bessere Auskunft wäre mit mehr Fotos möglich - wäre vielleicht, den morschen Kopf von unten her abzusägen und danach beidseitig anzulaschen?
Mehr Bider wären wirklich hilfreich

Gruß
 

Knockonwood

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
10
Hier nun Bilder, Bilder, Bilder zum Projekt:
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 70

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
mein lieber scholli - wer hat denn da gebastelt - Rundholz aufgetrennt und balken dazwischen ? Hot Dog in Holz ???
ansonsten ist die richtung klar - und den Holzschutz nicht vergessen - konstruktiv !
- was soll eigentlich der Kragarm ?
viel spass !
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Auf was für Ideen die Leute so kommen :confused:

Ich würde mir die Stütze unter dem Hot Dog auch mal näher ansehen. Da, wo so lustig der gelbe Bauschaum(?) hervorblitzt, ist es bestimmt auch rott. Dort ist eine klassische Wasserfalle.
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hallöchen,
ich spring mal auf den späten Zug auf.
Was könnte man hier tun bevor schlimmeres passiert? Siehe Bild.
Grüße
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20150911_153932.jpg
    IMG_20150911_153932.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 92

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallöchen,
ich spring mal auf den späten Zug auf.
Was könnte man hier tun bevor schlimmeres passiert? Siehe Bild.
Grüße
Roland

Pauschale Antwort: erst mal trocken legen. Ob Reparatur notwendig, sieht man dann, wenn das Holz eine Zeit lang trocken war.
(Ich nehme mal an, dass das Wasser nur von links im Bild auf das Stirnholz trifft. Ein Streifen Blech von oben über das Stirnholz könnte schon reichen - aber Luft muss weiterhin dran kommen!)

Gruß
Hannes
 
Oben Unten