romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Guten Tag!

ich plane für meine neue Wohnung eine IKEA METOD Küche. Diese besteht mitunter aus einer 2m breiten Halbinsel (seitlich mit der Wand verbunden) mit einer 20mm Gabro Steinarbeitsplatte, die mit einer Tiefe von insgesamt 88,7 cm weitere 25 cm hinter der Halbinsel als Sitztheke endet. Mein Steinmetz hat mich darum gebeten, für mehr Stabilität jeweils seitlich eine Deckseite einzuplanen. Da ich niergends eine geeignete Deckseite auf dem Markt finden kann (diese sollte an der freien Seite 90 x 85,6 cm groß sein) die wenigstens an den sichtbaren Kanten abgeschlossen ist (z.B. umgeleimt) habe ich im Baumarkt nachgefragt. Ich wurde nach Holz Possling geschickt. Dort ist es möglich eine melaminharzbeschichtete Spanplatte (Fundermax) als Zuschnitt mit maschineller Umleimung fertigen zu lassen. Nun bin ich dorthin gefahren und habe die Musterstücke angeschaut und mir sind zwei Dinge negativ aufgefallen: die Melaminbeschichtung an der Kante war überall voll mit kleinen Defekten. Außerdem war die Fuge sehr unsauber und die Kante vergilbt (Siehe Bild). Bei einer Freundin habe ich eine Deckseite gesehen, bei der die Fuge nicht zu sehen war. Ich glaube die Küche war von Nobilia. Ich bin zu Hellweg gefahren und habe dort mir es rechnen lassen, wie viel so eine Deckseite kosten würde - preis war ohne Versand bei über 350€ (!).

Gibt es irgend eine Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis eine überzeugende Lösung zu finden? (150€ wäre z.B. vernünftig). Irgendwie hat jede billige Front bei IKEA und jedes günstige Möbelstück eine schönere Kantenbearbeitung, und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Kann mir das jemand erklären? Wie bekomme ich die gleiche Optik und Durabilität - mindestens wie die von den IKEA Deckseiten - die leider nur bis 62 cm Tiefe zu bekommen sind? Was halten Sie von einer selbst lackierten MDF Platte als Deckseite?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 98

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Kannst du nicht bei Ikea eine Arbeitsplatte nach Maß konfigurieren?
Deckseite. Keine Arbeitsplatte. Da es sich um eine Halbinsel mit Sitztheke handelt werden beide Seiten der Platte gesehen (also - Vorder- und Rückseite). Außerdem wäre eine Arbeitsplatte mit mind. 28 mm viel zu dick (optimal wäre 16-20mm. Die Steinarbeitsplatte ist ja 20mm). Ich hätte auch vom Steinmetz die Deckseite als "Waterfall" gefertigt - er sagt aber Stein trägt nicht so gut wie Holz.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
Achte darauf, dass weiß nicht gleich weiß bei IKEA Deckseiten und Korpussen ist. Also da gibt es sichtbare Unterschiede vom Farbton her.
 

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Es ist S 0300-N. Relativ nah an RAL 9016. Es geht mir aber erstmal nicht um Farbton sondern um überhaupt Material. Sollte es eine Melaminharzbeschichtete Spanplatte mit ABS Kante werden und wenn ja wie komme ich an eine die ordentlich bearbeitet wurde und nicht wie im Bild oben aussieht? Und wenn nicht Melaminplatte mit ABS - was wäre sonst möglich?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine Platte mit Kante gebraucht, die habe ich beim Bauhaus in recht ordentlicher Qualität bekommen. Das müsste doch in Berlin auch möglich sein. Sonst, wäre es eventuell möglich zwei IKEA Seiten auf 42,8cm zu schneiden und aneinander zusetzen?

Es grüßt Johannes
 

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine Platte mit Kante gebraucht, die habe ich beim Bauhaus in recht ordentlicher Qualität bekommen. Das müsste doch in Berlin auch möglich sein. Sonst, wäre es eventuell möglich zwei IKEA Seiten auf 42,8cm zu schneiden und aneinander zusetzen?

Es grüßt Johannes
1) Bauhaus bietet in Berlin keine Umleimung. Wo haben Sie diese bestellt?
2) Wie mache ich dann aber den Seit-zu-Seit Abschluss der geschnittenen Seiten?

Viele Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn man das schon macht, dann doch in passender Oberflähe zu den Fronten und nicht in Spanplatte weiß, oder?
Welche Fronten nimmst Du denn?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
2) Wie mache ich dann aber den Seit-zu-Seit Abschluss der geschnittenen Seiten?
Hallo,
da gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Steinmetz zusprechen, in welcher Breite er einen Streifen der Arbeitsplatte liefern kann und dann in der Mitte zwischen den beiden Platten einzulassen. Das könnte eventuell auch mit zwei Fronten gehen, wenn die nicht auf beiden Seiten Topfbandbohrungen haben.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du schonmal einfach einen Schreiner gefragt? Spanplatte weiß zusägen und bekanten ist ja Standard. Macht jeder, der Küchen oder Einbauschränke baut regelmäßig.

Ich habe schon mehrmals Spanplatten mit ABS-Kante beim Schreiner gekauft, das war nie ein Problem. Allerdings hatte ich keine speziellen Materialwünsche, er hat dann beim nächsten Auftrag einfach eine Platte mehr gemacht. Und die Kanten waren dann auch perfekt, besser als im Bild oben.

Die Frage wird dann sein, wie festgelegt Du beim Material bist. Wenn er extra eine Platte bestellen muss, mit deren Rest er dann nichts anfangen kann, ist das natürlich deutlich mehr Aufwand.

Natürlich kann ein Schreiner auch MDF lackieren, das ist halt deutlich mehr Aufwand, der bezahlt sein will.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Hatte das gleiche Problem und habe es ähnlich wie von Johannes beschrieben mit Holz gelöst.

Habe das zum Test sogar nur mit Resten damals gemacht und aufgeklebt. Klappt aber seit 3 Jahren. Und weil es fast nur Reste waren sind die Kosten sehr überschaubar.
 

Anhänge

  • 20220922_081026.jpg
    20220922_081026.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 55

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Bauhaus in Birkenwerder hatte die Kante im Angebot. Ob noch immer? Ansonsten sollte das fast jeder Tischler anbieten können.
 

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,
habe gerade gesehen, das Bauhaus das nicht mehr anbietet, schade.
zu 2. einfach zusammen leimen, die feine Fuge sieht sich weg:emoji_innocent:

Es grüßt Johannes
Wie meinst du zusammenleimen? Es sind 14 mm MDF Platten einschl. Folie bei IKEA. Einfach Holzleim auf die Schnittkante und irgendwie zwingen?

Wenn man das schon macht, dann doch in passender Oberflähe zu den Fronten und nicht in Spanplatte weiß, oder?
Welche Fronten nimmst Du denn?
Voxtorp Hochglanz weiß.

Hast Du schonmal einfach einen Schreiner gefragt? Spanplatte weiß zusägen und bekanten ist ja Standard. Macht jeder, der Küchen oder Einbauschränke baut regelmäßig.

Ich habe schon mehrmals Spanplatten mit ABS-Kante beim Schreiner gekauft, das war nie ein Problem. Allerdings hatte ich keine speziellen Materialwünsche, er hat dann beim nächsten Auftrag einfach eine Platte mehr gemacht. Und die Kanten waren dann auch perfekt, besser als im Bild oben.

Die Frage wird dann sein, wie festgelegt Du beim Material bist. Wenn er extra eine Platte bestellen muss, mit deren Rest er dann nichts anfangen kann, ist das natürlich deutlich mehr Aufwand.

Natürlich kann ein Schreiner auch MDF lackieren, das ist halt deutlich mehr Aufwand, der bezahlt sein will.

Ich habe mehrere Schreiner angeschrieben. Der eine sitzt in P-Berg und wollte dafür (3 Platten, eine 90 x 85,6 wie oben beschrieben sowie Rückseite und andere Seite (203 x 90 und 50 x 84) 900€ ohne Versand (!!!). Der andere sitzt in Oranienburg und wollte zwar mit Versand 190€ für den gleichen Auftrag, mir ist jedoch nicht klar ob seine Kantenbearbeitung anders wäre als in Holz Possling (ich habe gefragt, er antwortete "

die Kanten werden an der Kantenanleimmaschine mit einem Diafräser vorgefräst und dann mit transparentem Schmelzkleber angeleimt. Eine minimales Fugenbild ist zu sehen.
Das ist unser Stand der möglichen Technik". Ich habe kein Bild davon machen können was er macht - und dorthin fahren (kein Auto) wäre mit Zeitaufwand von 4 Stunden verbunden... Ich gehe davon aus, dass er nichts anderes als in Possling macht. Andere Schreiner haben entweder nicht geantwortet, oder geschrieben sie würden nichts für eine IKEA Küche produzieren. Von Hauzz habe ich auf meine erfolgslose Vermittlung die Antwort bekommen "

das Problem ist hierbei weniger der Projektort und eher der Projektumfang.

Die Auftragslage der Tischlereien in Berlin ist momentan sehr gut, die meisten sind für mehrere Monate im Voraus komplett ausgebucht.
Daher ließ sich unter unseren Partnern momentan leider niemand finden, der Kapazität oder Interesse hat, eine Ikea Küche zu vervollständigen. "

Hallo,
da gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Steinmetz zusprechen, in welcher Breite er einen Streifen der Arbeitsplatte liefern kann und dann in der Mitte zwischen den beiden Platten einzulassen. Das könnte eventuell auch mit zwei Fronten gehen, wenn die nicht auf beiden Seiten Topfbandbohrungen haben.

Es grüßt Johannes
Interessante Idee. Mir fällt es allerdings schwer mich mit noch einer vertikalen Linie optisch anzufreunden...


Hat jemand Erfahrung mit Expresszuschnitt?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Was hättest Du denn ohne die Zusatzanforderung Deines Steinmetz gemacht?
Da hättest Du doch auch auf zwei Schrankseiten aus folierte Spanplatte gekuckt, oder?

Eigentlich gibt es für alle IKEA Schränke auch passende Seitenteile. Die kann man an die Seitenwand schrauben.

https://www.ikea.com/de/de/p/foerbaettra-deckseite-hochglanz-weiss-10397477/

Ja, wenn da zwei Schränke Rücken an Rücken stehen, gibt es eien Fuge. Aber das wäre sonst auch so gewesen.
 

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
1) Bauhaus bietet in Berlin keine Umleimung. Wo haben Sie diese bestellt?
2) Wie mache ich dann aber den Seit-zu-Seit Abschluss der geschnittenen Seiten?

Viele Grüße
Da hätte ich eine 62 cm tiefe Deckseite genommen und die Steinplatte wäre freihängend. Wie im Bild.
https://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/50842-16435681.webp
Oder ich hätte mehr Geld in die Hand genommen und eine weitere Steinplatte als Waterfall Countertop (zweites Bild)
https://www.mydomaine.com/thmb/chFZ.../porcino-5350ad16626f43d2af9b6dfa9167af9c.png
hinzugefügt. Der Steinmetz sagt, diese sei nicht tragend.

hab die Bilder mal wegen der Sache mit dem Urheberrecht durch passende Links ersetzt carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Lass dir die Platte schneiden und bekante sie selbst. Für diesen Zweck wirst du das schon hinbekommen. Und hast die Qualität auch in der Hand...
 

romselberg

ww-pappel
Registriert
21. September 2022
Beiträge
8
Ort
Berlin
Selbst bekanten? Mit so einer Melaminkante? Ich denke, da werde ich mit Abstand das schlechteste Ergebnis erhalten. Hat jemand eine gute Erfahrung mit selbst-bekanten gemacht?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde davon abraten, weil diese dünnen Kanten bieten weder einen Schutz vor Feuchtigkeit, noch bieten sie einen ordentlichen Kantenschutz.
Da sind die 2mm Kanten schon etwas anderes.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten