Tragende Balken bearbeiten.

Borstenvieh

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle wahrscheinlich eine recht dumme Frage. Also bitte etwas Nachsicht.
Es geht mir darum das ich, die in den Bildern zu sehenden tragenden Balken, gerne glatt hätte. Und dann auch in einen anderen Farbton. Aber mein Problem ist ich weiß nicht mit welcher Technik ich die Balken am besten glätten könnte, würdet ihr sie mit einen Elektrohobel bearbeiten ? Wobei ich nicht alle stellen erreichen könnte damit.

Mir geht es darum etwas input zu bekommen vielleicht verschiedene Lösungsmöglichkeiten an die ich als Laie nicht einmal denken würde.

Gruss

Klaus

Anhänge

• 20260314_175409.jpg
    20260314_175409.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20260304_181419.jpg
    20260304_181419.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20260304_181813 (1).jpg
    20260304_181813 (1).jpg
    55 KB · Aufrufe: 143
  • 20260304_181813.jpg
    20260304_181813.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 146

Wrchto

ww-robinie
Das sieht mir stark gebürstet aus. Wenn Du das glatt bekommen willst, müsstest Du wohl 1-2 mm abnehmen. Das kannst Du im eingebauten Zustand vergessen, da Du ja -wie schon bemerkt- nicht überall ran kommst.
Bzgl. der Farbe kannst Du überstreichen. Was genau stellst Du Dir denn unter "anderer Farbton" vor? Nur heller, oder farbig im Sinne von reinweiß o.ö.

Borstenvieh

ww-pappel
Das sieht mir stark gebürstet aus. Wenn Du das glatt bekommen willst, müsstest Du wohl 1-2 mm abnehmen. Das kannst Du im eingebauten Zustand vergessen, da Du ja -wie schon bemerkt- nicht überall ran kommst.
Bzgl. der Farbe kannst Du überstreichen. Was genau stellst Du Dir denn unter "anderer Farbton" vor? Nur heller, oder farbig im Sinne von reinweiß o.ö.

Also ich würde sie gerne dunkel bekommen wie man es manchmal bei alten Fachwert Sieht. Da die Decken neu gemacht werden also weiß werden wäre das ein schöner Kontrast.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da würde ich auch nix ausbauen. ABER noch viel weniger würde ich da mit einem E Hobel dran gehen. Das gibt ne Verschlimmbesserung fürs Leehrbuch.
Dunkel lasiert fällt die Struktur weniger auf. Alternativ Scheinbalken als U darübersetzen, Da sind dann nur die Kopfbänder im Weg. Evtl lassen die sich einfach demontieren. Ich sehe schon mal keine Holznägel = zimmermannsmäßig verzapft. Andere Idee sind das evtl schon Scheinbalken ? Hab sowas im letzten Jahrtausend mal verbaut. Sind so arg gleichmäßig ( und bis ins Eck) Strukturgehobelt. Ein echter alter Balken sieht anders aus. Und ein alter Bestandsbalken bekommt man bis ine Eck nicht soooooo sauber bearbeitet. Bild 4 zeigt ne Fuge. Bieg mal ein Stück Draht so ca 90 ° und stocher mal dahinter. Wenn hohl würe ich auch Scheinbalken tippen. Abklopfen ( klingt das gleichmäßig nach Vollholz oder eben hohl.)

Borstenvieh

ww-pappel
Hallo

da würde ich auch nix ausbauen. ABER noch viel weniger würde ich da mit einem E Hobel dran gehen. Das gibt ne Verschlimmbesserung fürs Leehrbuch.
Dunkel lasiert fällt die Struktur weniger auf. Alternativ Scheinbalken als U darübersetzen, Da sind dann nur die Kopfbänder im Weg. Evtl lassen die sich einfach demontieren. Ich sehe schon mal keine Holznägel = zimmermannsmäßig verzapft. Andere Idee sind das evtl schon Scheinbalken ? Hab sowas im letzten Jahrtausend mal verbaut. Sind so arg gleichmäßig ( und bis ins Eck) Strukturgehobelt. Ein echter alter Balken sieht anders aus. Und ein alter Bestandsbalken bekommt man bis ine Eck nicht soooooo sauber bearbeitet. Bild 4 zeigt ne Fuge. Bieg mal ein Stück Draht so ca 90 ° und stocher mal dahinter. Wenn hohl würe ich auch Scheinbalken tippen. Abklopfen ( klingt das gleichmäßig nach Vollholz oder eben hohl.)

Mit dem Draht werde ich mal schauen. Aber bin mir zu 90% sicher das die Balken massiv sind. Kann mich ganz schwach noch daran erinnern, das als ich ein Kind war, die einzogen worden sind. Da mein Vater die tragenden Wand abgetragen hatte :emoji_wink:.

Borstenvieh

ww-pappel
Schonmal überlegt, die Balken mit dünnen Brettern zu verkoffern? Schön auf Gehrung, dann merkt's keiner.

Könnte bei den Kopfbändern etwas Fummelei werden, aber man macht es ja nur einmal.
Ja das wäre eine Überlegung könnte ich die dann einfach in den darunter liegenden Balken mit kleinen nägeln befestigen ?

NOFX

ww-robinie
Falls du irgendwann dann doch mal wieder sichtbares Holz möchtest würde ich eher an Montagekleber denken. Bei Nageln/Schrauben musst du ja auch noch unterfüttern.

Ich würde 5 mm grundiertes MDF/HDF nehmen, verkleben, die Ecken/Stöße spachteln und dann lackieren.

Martin45

ww-robinie
Ich würde mit der Flex und grobem Papier schleifen. Das trägt brutal ab, aber wird etwas "wellig", je nach Übung aber immerhin glatt und die Struktur ist weg. Staubt wie die Sau. In den Ecken kann man mit dem Stemmeisen vorarbeiten und dann mit Dreieckschleifer/Multimaster fertig schleifen. Das geflexte ggfs. auch nichmal mit was anderem feiner schleifen.
Die Kopfbänder würde ich einzeln ausbauen, schleifen, wieder einbauen und dann das andere.

MWitt

ww-pappel
Das kannst du am besten mit einer Lackfräse machen. Google mal "Metabo Lackfräse".
Da kann man die Abtragstiefe einstellen. Ich meine bis zu 3 mm. Mehrfach in dünnen Schichten drüber bis man eine glatte Oberfläche hat. Die Ecken mit Stecheisen nacharbeiten.

Bei Kleinanzeigen am besten schauen ob man die sich in der Nähe leihen kann.

NOFX

ww-robinie
Er hat doch weiter oben geschrieben, dass die Balken nach Entfernen einer tragenden Wand eingezogen wurden. Daher werden die schon tragend sein und ich würde an denen tunlichst nicht so lange rumschleifen, bis als Erhöhungen weg sind, da das unter Umständen schnell zu tief wird und grundlegend in die Statik eingreifen würde. Wer weiß, ob damals mit Nennquerschnitt oder mit dem reduzierten durch Profilhobeln gerechnet wurde.

Borstenvieh

ww-pappel
Hallo

mir fällt gerade noch was auf: Kein einziger Riss. Aber, ich kenne keinen alten Balken, der Dimension, der keinen Riss hat. Nimm mal einen 3er Bohrer und mach mal ne Probebohrung. Die Leisten in den Ecken mal demontieren, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
Hey doch der obere balken ist richtig gerissen und mit Kit dann zugemacht, zeigt das Foto leider nicht so gut. 20260126_165949.jpg

Manohara

ww-robinie
der Vorschlag mit der Flex:
es ist auch meine Erfahrung, dass dieses Werkzeug - z-B. mit 40er Schleifmittel - sehr wirkungsvoll arbeitet. Das nimmt richtig was weg. Es braucht dementsprechend viel Geschick, das so einzusetzen, dass es einem hinterher auch gefällt. ... und natürlich kommt man damit nicht überall gut ran und muss andere Methoden für diese Stellen finden.
Dass man die diagonalen Balken "so einfach" rausnehmen kann, glaube ich nicht. Wenn die was stützen sollten, dann sind sie nicht nur einfach "dazwischen geschraubt".

Die Tiefe der Rillen ist ein Faktor. Da ist 'ne Menge abzunehmen, bevor das glatt ist.

Mir kommt es ein Bisschen so vor als wäre die beste Methode damit um zu gehen: es so lassen.
Wenn es Dein Vater gebaut hat, ist das halt eine Erinnerung an ihn (alles, was uns umgibt, wurde von irgendjemand anders schon beeinflusst, nur kennt man die Meissten davon nicht)

Wäre es mein Raum und ich wollte es ändern, würde ich überlegen, es neu zu machen. (ist das ein Kamin, neben dem Durchgang? Wird der benutzt?)

Borstenvieh

ww-pappel
der Vorschlag mit der Flex:
es ist auch meine Erfahrung, dass dieses Werkzeug - z-B. mit 40er Schleifmittel - sehr wirkungsvoll arbeitet. Das nimmt richtig was weg. Es braucht dementsprechend viel Geschick, das so einzusetzen, dass es einem hinterher auch gefällt. ... und natürlich kommt man damit nicht überall gut ran und muss andere Methoden für diese Stellen finden.
Dass man die diagonalen Balken "so einfach" rausnehmen kann, glaube ich nicht. Wenn die was stützen sollten, dann sind sie nicht nur einfach "dazwischen geschraubt".

Die Tiefe der Rillen ist ein Faktor. Da ist 'ne Menge abzunehmen, bevor das glatt ist.

Mir kommt es ein Bisschen so vor als wäre die beste Methode damit um zu gehen: es so lassen.
Wenn es Dein Vater gebaut hat, ist das halt eine Erinnerung an ihn (alles, was uns umgibt, wurde von irgendjemand anders schon beeinflusst, nur kennt man die Meissten davon nicht)

Wäre es mein Raum und ich wollte es ändern, würde ich überlegen, es neu zu machen. (ist das ein Kamin, neben dem Durchgang? Wird der benutzt?)

Hey,

Der Kamin ist mittlerweile weg aber es kommt ein neuer Kaminofen freistehend in den Raum, der auch viel genutzt wird.
Ja die Alternative ist den Balken schwarz zu streichen.

Manohara

ww-robinie
Das Ganze zu verkleiden wäre natürlich auch eine Mögklichkeit.
Ich selbst finde das immer doof und meine, Konstruktionen sind von sich aus schon "Schmuck" und sollten erkennbar bleiben. (aber das ist ein langes Thema und hier vielleicht nicht sinnvoll untergebracht)
Anstreichen geht auch und wäre einfach, aber damit verschwinden die Rillen nicht.
Ein Polsterer würde sie vielleicht mit Stoff beziehen? (und unten drunter weich machen, damit das auch Sinn hat)

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit Gipskarton verkleiden und weiß anstreichen.
Holz ist doch trotzdem noch reichlich zu sehen.

Bei mir sind es zwar Stahlträger, aber so ähnlich könnte es aussehen.
IMG_20260318_125546.jpg

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Prinzchen

ww-pappel
Hallo,
ich würde da nichts maschinell abtragen. Abgesehen davon, dass du - im eingebauten Zustand - nicht überall hinkommst, machst du eine Riesensauerei bei fragwürdigem Ergebnis.

Also dann - falls du deckend schwarz streichen willst - würde ich in Form von Spachtelmasse eher dünn Material auftragen und anschließend von Hand verschleifen (einebnen). Sicher nicht die angenehmste Arbeit, aber mit Sorgfalt erhältst du ein gutes Ergebnis.

Gruß,
Jörg

happyc

ww-robinie
Der Kamin ist weg, die Wand an der der Stand wird noch verputzt? Spitz‘ mal in der Verlängerung des horizontalen Balkens den Putz weg, und schaue, ob der Balken im Mauerwerk ein Auflager hat, oder ob er nur auf den senkrechten Balken aufliegt.
Kannst du mal die Dimensionen von den Balken nennen?

Oben Unten