Tragende Balken bearbeiten.

Borstenvieh

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle wahrscheinlich eine recht dumme Frage. Also bitte etwas Nachsicht.
Es geht mir darum das ich, die in den Bildern zu sehenden tragenden Balken, gerne glatt hätte. Und dann auch in einen anderen Farbton. Aber mein Problem ist ich weiß nicht mit welcher Technik ich die Balken am besten glätten könnte, würdet ihr sie mit einen Elektrohobel bearbeiten ? Wobei ich nicht alle stellen erreichen könnte damit.

Mir geht es darum etwas input zu bekommen vielleicht verschiedene Lösungsmöglichkeiten an die ich als Laie nicht einmal denken würde.

Gruss

Klaus

Anhänge

• 20260314_175409.jpg
    20260314_175409.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20260304_181419.jpg
    20260304_181419.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20260304_181813 (1).jpg
    20260304_181813 (1).jpg
    55 KB · Aufrufe: 143
  • 20260304_181813.jpg
    20260304_181813.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 146

NOFX

ww-robinie
Das eine kann ja gut eine Außenwand sein und zu der kann sich das Ganze schon verschieben. Also ich würde das nichts wegnehmen, weder ganze Teile noch was im Bereich eines Zentimeters (was nach den Bildern der Tiefe der Rillen passen müsste) sondern nur auftragen.

Da wäre ich entweder bei verkleiden oder auch der Idee Spachtel zu nutzen, was aber nicht so einfach reversibel ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tennenschreiner

ww-kastanie
Anhand der Bilder würde ich vermuten, dass der horizontal liegende Balken nicht auf dem Mauerwerk aufliegt, sondern lediglich auf den senkrechten Stützpfeilern. Dieser Rahmen wurde vermutlich links und rechts am Wandanschluss lediglich eingeputzt bzw. mit Rigips überlappt. Ob die Kopfbänder tatsächlich eingezapft wurden oder rückseitig der Optik halber verschraubt wurden, gilt es zu prüfen.

Kopfbänder dienen in ihrer eigentlichen Funktion aus statischer Sicht der Aufnahme und Ableitung der vertikalen Lasten in die Stützen. Natürlich sollte das statisch geprüft werden, aber die Länge und Ausführung lässt vermuten, dass diese aus optischen Gründen verbaut wurden. In dieser Form werden Kopfbänder auch verwendet, um das Umkippen z.B. durch Windlasten zu verhindern. Zwischen zwei Wänden besteht diese Gefahr des Umkippens nicht.

Kleiner Exkurs: Um die vertikale Last korrekt abzuleiten, bzw. ein korrektes Setzen der Lasten zu gewährleisten, müsste man ebenfalls über Auflager und Deckenlast eine Vorspannung auf den horizontalen Träger einbringen. Bei Stahlträgern werden dafür vereinfacht gesprochen beidseitig auf der gesamten Länge zwischen Decke und Träger Keile eingetrieben, um die gewünschte Durchbiegung des Trägers zu erreichen. Diese wird mathematisch ermittelt.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Querbalken ein Auflager auf dem Mauerwerk hat. Dann ggf. mit einem Statiker abstimmen, ob die Kopfbänder benötigt werden, anderenfalls ausbauen, mit Rigips oder Scheinbalken verkleiden.

Borstenvieh

ww-pappel
Der Kamin ist weg, die Wand an der der Stand wird noch verputzt? Spitz‘ mal in der Verlängerung des horizontalen Balkens den Putz weg, und schaue, ob der Balken im Mauerwerk ein Auflager hat, oder ob er nur auf den senkrechten Balken aufliegt.
Kannst du mal die Dimensionen von den Balken nennen?

Also der Balken liegt an den Innenwänden nicht längst an. er steht nur auf den Boden.
Die Maße sind 11cm Stark und 26 cm breit Höhe ca. 2.60.

Aber mir fällt gerade auf, du meinst ob der Querbalken auf der Mauer aufliegt. Er scheint nicht aufzuliegen Siehe Fotos weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:

Borstenvieh

ww-pappel
Anhand der Bilder würde ich vermuten, dass der horizontal liegende Balken nicht auf dem Mauerwerk aufliegt, sondern lediglich auf den senkrechten Stützpfeilern. Dieser Rahmen wurde vermutlich links und rechts am Wandanschluss lediglich eingeputzt bzw. mit Rigips überlappt. Ob die Kopfbänder tatsächlich eingezapft wurden oder rückseitig der Optik halber verschraubt wurden, gilt es zu prüfen.

Kopfbänder dienen in ihrer eigentlichen Funktion aus statischer Sicht der Aufnahme und Ableitung der vertikalen Lasten in die Stützen. Natürlich sollte das statisch geprüft werden, aber die Länge und Ausführung lässt vermuten, dass diese aus optischen Gründen verbaut wurden. In dieser Form werden Kopfbänder auch verwendet, um das Umkippen z.B. durch Windlasten zu verhindern. Zwischen zwei Wänden besteht diese Gefahr des Umkippens nicht.

Kleiner Exkurs: Um die vertikale Last korrekt abzuleiten, bzw. ein korrektes Setzen der Lasten zu gewährleisten, müsste man ebenfalls über Auflager und Deckenlast eine Vorspannung auf den horizontalen Träger einbringen. Bei Stahlträgern werden dafür vereinfacht gesprochen beidseitig auf der gesamten Länge zwischen Decke und Träger Keile eingetrieben, um die gewünschte Durchbiegung des Trägers zu erreichen. Diese wird mathematisch ermittelt.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Querbalken ein Auflager auf dem Mauerwerk hat. Dann ggf. mit einem Statiker abstimmen, ob die Kopfbänder benötigt werden, anderenfalls ausbauen, mit Rigips oder Scheinbalken verkleiden.

Also der Querbalken liegt zumindest an einer Seite nicht auf der Mauer auf. Und die Kopfbänder haben an identischen Stellen Kit. Vielleicht um Schrauben zu verdecken ? Siehe Fotos

Anhänge

• 20260318_172455.jpg
    20260318_172455.jpg
    156 KB · Aufrufe: 33
  • 20260318_172502.jpg
    20260318_172502.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20260318_172505.jpg
    20260318_172505.jpg
    137 KB · Aufrufe: 34
  • 20260318_172512.jpg
    20260318_172512.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20260318_172517.jpg
    20260318_172517.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20260318_172537.jpg
    20260318_172537.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 34

Tennenschreiner

ww-kastanie
Also der Querbalken liegt zumindest an einer Seite nicht auf der Mauer auf. Und die Kopfbänder haben an identischen Stellen Kit. Vielleicht um Schrauben zu verdecken ? Siehe Fotos
Hast du bei deinem Umbauvorhaben einen Bauingenieur zur Seite, oder begrenzt sich der Umbau mehr oder weniger auf Renovierung?

Falls ja, würde ich ihn mal draufschauen lassen. Ich möchte deinem Vater gar nicht absprechen, dass er sich damals dabei seine Gedanken gemacht hat, als er die Wand entfernt hat. Aus eigener Erfahrung gab es aber öfters mal die Mentalität des Pragmatismus :emoji_wink: Und Optimismus: wird schon schief gehen :emoji_grin:

Und die Zeit zeigt an deinem Beispiel, es hat funktioniert, vermutlich über Jahrzehnte.

Borstenvieh

ww-pappel
Ich vermute auch, dass da zwei Stahlträger / HEB parallel liegen..
Nein da sind keine Stahlträger. Das ist der Holzbalken und auf diesem liegt wiederrum der Mittelbalken des Dachstuhls auf. (Kaltspeicher keine feste Decke). Das wurde vor 35 Jahren halt improvisiert. Mein Vater hat die tragende Wand eingerissen (teilweise) und dann einen Zimmermann angerufen der ihm dann da diese Konstruktion eingezogen hat. Ein Statiker war nie dabei :emoji_wink:

NOFX

ww-robinie
Kein Statiker der Welt würde mit irgendeinem "Profilhobelquerschnitt" rechnen.
Das meine ich ja, evtl. wurde von einem berechneten Querschnitt noch runterghobelt, ohne dass der Statiker das berücksichtigt hätte.

Im besten Fall wäre ja sowas wie 10x24 bei der Berechnung als Auslegung raus gekommen und es wurde halt 11x26 auf effektiv 10x24 runteghobelt verbaut. Kann aber auch umgekehrt gewesen sein, dass ohne Wissen des Statikers die Balken "aufgehübscht" wurden und eigentlich die vollen 11x26 notwendig wären.

Oben Unten