torx bit ständig kaputt gedreht

breschdling

ww-birke
Von Assy, Potzi, Schlitz, Phillips, Sechskant innen und außen ec immer bereit zu haben.
Zu Zeiten als ich mit US Bürgern zu tun hatte kamen noch Antriebe wie
Opsit, 3-Notchet, Dreikant, Robertson und andere Ausführungen dazu die uns zum Glück erspart bleiben.
Als Elektronikbastler habe ich noch viel exotischere Bits vorrätig - und damit meine ich nicht PH00, TX6 oder so gebräuchliches.

Aber das brauche ich nicht zum Holzwerken :emoji_wink:

Pareto

ww-robinie
Die Erkenntnis und diese Diskussion hier sind schon die halbe Miete - es bedeutet, dass man sich der Thematik bewusst ist.
Die meisten Handwerker rattern doch Pz Schrauben mit dem Ph Bit rein und schweren sich einen Dreck um den Unterschied Assy <> Torx.

Ich hatte schon einige Lehrlinge an der Hand und es war nicht immer einfach. Aber das haben sie alle gelernt.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
im Möbelbau bin ich immer noch bei PZ. Das hängt auch mit Erlebnissen zusammen, die ich, Anfang der Neunzigerjahre, als Betriebsleiter in einer Schreinerei gemacht habe. Da haben wir die Schrauben von Würth bekommen, und man hat versucht uns zu Torx Antrieben zu überreden. Allerdings war Würth zu der Zeit nicht in der Lage verlässlich zu liefern, da kam dann mal ein Päckchen 3,5x30 mit TX10, die nächste Schachtel dann mit TX15, dann wieder TX10 und auch mal TX20. Das scheint heute besser zu sein. Im Holzbau mit meist größeren Schrauben nutze ich aber auch TX Antriebe, meistens Wirox.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
........ wobei es sehr hilfreich sein kann, bei so manchen dubiosen Schrauben und Bits
virtuos mit unterschiedlichsten Variationen zu experimentieren.
Habe so bereits manch überraschende Resultate erleben dürfen.

Timer

ww-esche
Das glaubste wohl hoffentlich selber nicht. Vll vereinzelte... oder vom Basteltrupp. Oder er hat vll den passenden Bit derzeit nicht...
So ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Hab schon diverse kommerzielle, teils große, Gebäude mit jeder Menge übelst vernudelter PZ Schrauben gesehen.
Das waren garantiert keine Heimwerker die da den Innenausbau von Kongresszentren, Hotelketten, Einzelhandel in teurer Lage, etc. gemacht haben.

wasmachen

ww-robinie
...dann ists vmtl der Ost-Basteltrupp.
Man sollte schon bei 'Handwerker' etwas differenzieren, es gibt ja extrem viele Richtungen, was und wie da z.b. ausgebildet wird.
Und ob man jetzt unbedingt jeden Hiwi gleich als Handwerker bezeichnen muss....

Pareto

ww-robinie
Man sollte schon bei 'Handwerker' etwas differenzieren,
Kann man...
Handwerker sind ja nicht ausnahmslos ambitionierte Schreinergesellen und -meister.
Da sind Elektriker, Gipser, Installateure, Sonnenschützer, GaLaBauer...
Wenn der Maler einen Rolladengurtwickler abschraubt, sucht der doch nicht nach einem Pz-Bit, sondern nimmt den, den er gerade hat.
Erzähl dem mal, er sei kein Handwerker. :emoji_fist:

wasmachen

ww-robinie
Kurz und bündig: Nein.
N Lehrer ist auch kein Handwerker, nur weil er mit ner Kreide auf der Tafel malt...

Timer

ww-esche
Kann man...
Handwerker sind ja nicht ausnahmslos ambitionierte Schreinergesellen und -meister.
Da sind Elektriker, Gipser, Installateure, Sonnenschützer, GaLaBauer...
Wenn der Maler einen Rolladengurtwickler abschraubt, sucht der doch nicht nach einem Pz-Bit, sondern nimmt den, den er gerade hat.
Erzähl dem mal, er sei kein Handwerker. :emoji_fist:
Und dann gibt’s ja noch die Fraktion die zwar den passenden Bit verwendet, aber dann: Dicker Makita, 2er Gang, keine Drehmoment-Begrenzung und drauf auf die 4mm V2A Schraube!

isso

ww-robinie
Ist das Lehrinhalt an der Meisterschule ?

Ich bin ja gedanklich immer offen.......

Oben Unten