torx bit ständig kaputt gedreht

Micha83

ww-robinie
Oder den Knubbel am spax bit wegschleifen, damit er bei den assy besser passt.
Vor 20 Jahren hatte ich eine große Baustelle in Berlin. Das war noch die Zeit in der die 3,5 er spax einen 15 er torx hatten, die 4 er einen 20er und die 5 er einen 25er bit. Zwar war da noch in jeder Schachtel ein bit drin, das wechseln war aber total nervig. Da ist das doch heute eine Wohltat.

breschdling

ww-birke
Vor 20 Jahren hatte ich eine große Baustelle in Berlin. Das war noch die Zeit in der die 3,5 er spax einen 15 er torx hatten, die 4 er einen 20er und die 5 er einen 25er
Ah! Jetzt weiss ich, warum meine 3,5x25er Spax einen TX15 haben und die 3,5x16 einen TX20 - erstere sind einfach älter!

Mr.Ditschy

ww-robinie
kennt jemand bits, die lange halten ?
Handhabe das ganz einfach - ich habe für rund ums Haus usw. 20mm bis 300mm lange Schrauben nur noch mit TX25 Kopf und daher nur TX25 Bits (andere Größen sind seltene Sonderschrauben), also man muss nur beim Schraubenkauf darauf achten und bis jetzt halten alle Bits, egal welche Marke.

wasmachen

ww-robinie
Ist natürlich auch ne Möglichkeit der Schraubendicke keine Beachtung zu schenken...
Die letzten 200er hatten bei mir TX40. Waren auch minimal dicket als ne 5er Schraube...
Möbelbeschlag wird dann mit 5x16 in den Korpus geballert... Geil :emoji_wink: Würde sogar den Fachbodenträger ersetzen

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau, früher hatte ich der Schraubendicke auch kaum Beachtung geschenkt, denn da musste ich das nehmen, das im Baumarkt angeboten wurde und hatte ein wirrwarr von PZ1-2-3 bis TX10-15-20-25-30-35.
Doch dank Internet ist das anders, da bekommst sogar TX25 ab 4,5x16 und größere in TX25 zu kommen ist um so einfacher geworden, also auch 6x300 (und vorbohren ist eh gegeben) ... ca. 90% aller Holzbauschrauben kann ich mit TX25 zumindest abdecken und vereinfacht das arbeiten.

breschdling

ww-birke
4,5 ist aber auch schon recht dick - bei mir sind 90% der Schrauben im Bereich 3-4mm und ab 3,5 ist TX20 normal bis incl. 5ern. Bei 6er Schrauben wechsle ich gerne aufs T30 Bit, die kommen bei mir sehr selten vor, genauso wie 3er, die dann T10 haben.

Ich finde die Vielfalt an TX Bits dämlich, zwischen T10 20 und 30 gibt's keine Notwendigkeit für Zwischengrößen - bei PZ gibt's ja auch nur 3 gebräuchliche Größen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, die zig Torx Größen braucht es tatsächlich nicht und jeder muss sich für seinen Bedarf die passenden Größen aussuchen (bei mir sind zumindest 90% der Schrauben ab 4,5mm und daher bei mir das Beispiel mit TX25, mit dem dann auch fast alles bekommst).

Neige

ww-robinie
In einem anderen Thema hatte ich erwähnt Heco Schrauben zu nehmen, dazu dann auch die passenden Bits,

https://www.heco-schrauben.de/HECO-Bit-Selector-HECO-Drive-11-tlg./58561

weil die mit entsprechenden Schrauben abgestimmt sind. Die Bits passen perfekt zur Schraube und genau dass ist mir wichtig. Oftmals ist es so, dass eben Schraube und Bit nicht wirklich zusammenpassen, ein Ticken zu klein, kein vernünftiger Halt. Fazit, Bit nudelt aus, oder der Torksantrieb der Schraube wir rund.

Zuletzt bearbeitet:

breschdling

ww-birke
In einem anderen Thema hatte ich erwähnt Heco Schrauben zu nehmen, dazu dann auch die passenden Bits,
Ja, das ist wohl wieder so ein Fall von verschlimmbesserten Bits/Antrieben. Wenn man nur bei einem Hersteller kauft und nienicht Sachen fremder Herstellung schraubt mag das gehen...

cebewee

ww-buche
weil die mit entsprechenden Schrauben abgestimmt sind. Die Bits passen perfekt zur Schraube und genau dass ist mir wichtig. Oftmals ist es so, dass eben Schraube und Bit nicht wirklich zusammenpassen, ein Ticken zu klein, kein vernünftiger Halt. Fazit, Bit nudelt aus, oder der Torksantrieb der Schraube wir rund.
Wobei Heco-Drive explizit in beide Richtungen mit Torx kompatibel ist - nur in der Kombination hast du halt Schrauben, die auch ohne Magnet sehr gut auf dem Bit halten. Passt auch zu meiner Erfahrung.

Wera, Wiha, Heco-Drive, Bosch, no-name -- ging für mich bisher gut. Wichtig ist es auch, dass der Schrauber in einer Linie mit dem Bit sitzt, sonst dreht's durch.

Sowohl HD-Bits als auch T-Drive-Bits sind mit HD-Schrauben und T-Drive-Schrauben kompatibel.
(siehe z.B. https://www.heco-schrauben.de/Bits-HECO-Drive-HD-10-blau-10-St./57093).

Ich vermute mal, Heco-Drive ist was ganz ähnliches, wie das was Wera als "Torx HF" oder andere als "Torx konisch" bezeichnen?

breschdling

ww-birke
Einfach Kreuz nehmen. Da hast von 3,5 bis 5 immer PZ2, egal welcher Hersteller.
Die 3er immer PZ1
Ab 6 wechselst dann auf Torx.
Fertig, kein rumeiern...
Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraube :emoji_wink:

Im Ernst: bleib mir weg mit dem Kreuzschlitz Müll, bin froh, das los zu sein (bis auf die Altlasten Schrauben, die noch rum fahren).

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraube

Im Ernst: bleib mir weg mit dem Kreuzschlitz Müll, bin froh, das los zu sein (bis auf die Altlasten Schrauben, die noch rum fahren).

Im Ernst: bleib mir mit Schlitz und Torx unter 5er vom Leib, kann das Theater nicht mehr ab. Leider gibts n paar, nennen wirs 'Altlast', wo ich den Torxmüll hängen hab. Konkret 3x16 SK in Schwarz mit TX10. Brauchst 2 Hände für den Mist...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, das ist wohl wieder so ein Fall von verschlimmbesserten Bits/Antrieben. Wenn man nur bei einem Hersteller kauft und nienicht Sachen fremder Herstellung schraubt mag das gehen...
Genau und das ist das Manko, also ich werde mich gewiss nicht über Jahrzehnte auf gewisse Schrauben- oder Bit-Hersteller festlegen.
Da bleibe ich lieber bei meinen Magnet-Bithaltern und habe keine Probleme egal bei welcher Schraube (außer natürlich Edelstahl, doch das kommt bei mir sehr selten vor), z.B. der BGS 8477 Bithalter ist Mega.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie immer…. Die Bedarfe sehr unterschiedlich, die Beschaffungsstrategien sehr unterschiedlich und sie Problemlösungen sehr unterschiedlich!

Als ich noch selbstständig war, war es nah zur W-Filiale und die Preise dort vernünftig „abgerahmt“. Seit ich nicht mehr selbstständig bin ist der Weg in den Keller sogar noch kürzer als der zur W-Filiale. Ich glaube in diesem Leben brauche ich keine Schrauben mehr zu kaufen!

Time_to_wonder

ww-robinie
Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraube :emoji_wink:

Naja.

Ich nutze Torx nur in Ausnahmefällen, wenn es nicht anders geht.

Und ich hab keine TX-Sorgen.

breschdling

ww-birke
Na gut, dass es für jeden die passenden Schrauben gibt - ich hab schon zu viele rundgedrehte Kreuzschlitze gesehen und brauche sowas nicht mehr.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wobei die seitherigen Kreuzschlitz der Fermacellschrauben/Bits irgendwie passgenauer sind.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wir kommen mit den Schrauben unserer Lieferanten mit „Vielzahnantrieb" TX 20 für 3,5 bis 5 mm und mit
TX 30 für 6 bis 7,5 mm bei 90% aller Verschraubungen sehr gut zurecht.
Bei kleinen Schrauben sind wir mit 1 Pozidrive geblieben.
Allerdings zwingen Reparaturen und Besonderheiten anderer Hersteller dazu, die ganze Palette der Antriebe
Von Assy, Potzi, Schlitz, Phillips, Sechskant innen und außen ec immer bereit zu haben.
Zu Zeiten als ich mit US Bürgern zu tun hatte kamen noch Antriebe wie
Opsit, 3-Notchet, Dreikant, Robertson und andere Ausführungen dazu die uns zum Glück erspart bleiben.

Oben Unten