kberg10
ww-robinie
Man kann den Bit auch mal abschleifen bis das Abgenudelte weg ist, zumindest als letzten Ausweg.
Ah! Jetzt weiss ich, warum meine 3,5x25er Spax einen TX15 haben und die 3,5x16 einen TX20 - erstere sind einfach älter!Vor 20 Jahren hatte ich eine große Baustelle in Berlin. Das war noch die Zeit in der die 3,5 er spax einen 15 er torx hatten, die 4 er einen 20er und die 5 er einen 25er
Handhabe das ganz einfach - ich habe für rund ums Haus usw. 20mm bis 300mm lange Schrauben nur noch mit TX25 Kopf und daher nur TX25 Bits (andere Größen sind seltene Sonderschrauben), also man muss nur beim Schraubenkauf darauf achten und bis jetzt halten alle Bits, egal welche Marke.kennt jemand bits, die lange halten ?
Ja, das ist wohl wieder so ein Fall von verschlimmbesserten Bits/Antrieben. Wenn man nur bei einem Hersteller kauft und nienicht Sachen fremder Herstellung schraubt mag das gehen...In einem anderen Thema hatte ich erwähnt Heco Schrauben zu nehmen, dazu dann auch die passenden Bits,
Wobei Heco-Drive explizit in beide Richtungen mit Torx kompatibel ist - nur in der Kombination hast du halt Schrauben, die auch ohne Magnet sehr gut auf dem Bit halten. Passt auch zu meiner Erfahrung.weil die mit entsprechenden Schrauben abgestimmt sind. Die Bits passen perfekt zur Schraube und genau dass ist mir wichtig. Oftmals ist es so, dass eben Schraube und Bit nicht wirklich zusammenpassen, ein Ticken zu klein, kein vernünftiger Halt. Fazit, Bit nudelt aus, oder der Torksantrieb der Schraube wir rund.
(siehe z.B. https://www.heco-schrauben.de/Bits-HECO-Drive-HD-10-blau-10-St./57093).Sowohl HD-Bits als auch T-Drive-Bits sind mit HD-Schrauben und T-Drive-Schrauben kompatibel.
Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraubeEinfach Kreuz nehmen. Da hast von 3,5 bis 5 immer PZ2, egal welcher Hersteller.
Die 3er immer PZ1
Ab 6 wechselst dann auf Torx.
Fertig, kein rumeiern...
Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraube
Im Ernst: bleib mir weg mit dem Kreuzschlitz Müll, bin froh, das los zu sein (bis auf die Altlasten Schrauben, die noch rum fahren).
Genau und das ist das Manko, also ich werde mich gewiss nicht über Jahrzehnte auf gewisse Schrauben- oder Bit-Hersteller festlegen.Ja, das ist wohl wieder so ein Fall von verschlimmbesserten Bits/Antrieben. Wenn man nur bei einem Hersteller kauft und nienicht Sachen fremder Herstellung schraubt mag das gehen...
Naja.Klar. Noch besser Schlitz, da passt fast jedes bit irgendwie auf jede schraube
Im Ernst: bleib mir weg mit dem Kreuzschlitz Müll, bin froh, das los zu sein (bis auf die Altlasten Schrauben, die noch rum fahren).
Gibt's den überhaupt auf dieser Seite des Atlantik? Habe ich noch nie gesehen.Robertson Square Drive natuerlich!![]()
Z.B. bei Fermacell Schrauben auch schon wieder länger. Aber mittlerweile gehören die den Australiern nicht den Amis.Gibt's den überhaupt auf dieser Seite des Atlantik? Habe ich noch nie gesehen.