torx bit ständig kaputt gedreht

haass

ww-robinie
vielleicht kennt ihr das auch: der torx bit - t 10 - ist ständig abgedreht.
ich könnte 100 stk gebrauchen, weil die ständig verbraucht sind und durchdrehen.
entweder ist der stahl zu weich oder meine Schrauben taugen nichts.
kennt jemand bits, die lange halten ?

happyc

ww-robinie
verwendest du sicher die korrekte Größe? nen frischer 10er greift z.B. auch in einem 15er Kopf halbwegs akzeptabel - bis er bei zu großem Drehmoment durchrutscht und vernudelt ist.

ich hab ne bunte Mischung von Bits: Wera, Bosch, Parkside, Connex (Baumarkt-Eigenmarke), … aber am häufigsten steckt ein Langbit von Kraft-Werkzeuge / Norma im Akkuschrauber - die 20er Box für unter 10 €. Ich hab ne ganze Fassade mit dem einen Bit gemacht, und man sieht nahezu kein Verschleiß..

SebastianThiel

ww-robinie
Mein Vater ist so ein Kandidat, der in 9 von 10 Fällen, nicht den richtigen Bit nimmt und dann wie ein Ochse drücken muss.
Geh mal in dich und überlege, was für ein Typ du bist.

Meine Bits halten auch lange bis ewig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gehe auch in die Richtung falsches Bit. T10 hab ich sehr selten gebraucht. Bei Spax hat glaube die 3,0*x einen T10 Antrieb aber 3er Spax brauch ich eigentlich recht selten

ClintNorthwood

ww-robinie
Vielleicht ein Motorikfehler gepaar mit zu hoher Anfangsdrehzahl.
Nicht mal die billigsten Bits weisen so ein Fehlerbild auf.

haass

ww-robinie
da habt ihr mir doch sehr geholfen, denn ich verwechsle die Größen häufig, weil ich nicht so genau darauf achte.
Also, besser aufpassen und vorher sehen welche schraube und welcher bit.
wenn ihr meint, die halten ewig, dann ist es mein Fehler. danke euch dafür.

kberg10

ww-robinie
Ich halte den Torxantrieb für sehr angenehm, eines der Dinge die eine wirkliche Erleichterung darstellen, vor allem wenn man auf die 70 zugeht. Aber man sollte schon darauf achten den richtigen Bit zu verwenden und auch den passenden Schrauber verwenden um dann mit dem nötigen Feingefühl das richtige Drehmoment abzuwarten. Es gibt da bei den Akkuschraubern auch richtige Durchreisser.

breschdling

ww-birke
Ich muss mich manchmal auch wundern, nach welchen Kriterien die Hersteller die Bit Größen aussuchen - und warum es so unnötige Zwischengrößen wie T15, T25 und T27 überhaupt gibt. Meine Spax haben zu 90% T20 und T30, nur die ganz kleinen haben manchmal T10 (die 3x12 oder 3x16 meist). Ich hab aber auch eine Sorte Spax mit T15. T25 noch nie gesehen bei Holzschrauben, muss es aber wohl auch geben, da mein letztes Bit Set von Wera mit "Wood" im Namen von jedem Bit nur eins drin hatte, ausser T25, da waren es zwei.

Es gibt da übrigens auch ein paar so tolle Schrauben- und Bithersteller, die ihren TX Antrieb verschlimmbessert haben, sodass manche Bits nur auf bestimmte Schraubenköpfe passen. Googlet mal nach T-Star Plus, Camcar innovations, würth assy und Torx mit Haltefunktion, da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Wenn man dann das falsche Bit für die falsche Schraube verwendet, kann es schon zu erhöhtem Verschleiss kommen.

breschdling

ww-birke
gemäß diverser ISOs haben M5-Schrauben die Größe T25.
Die ja bei Holz eher selten verwendet werden :emoji_wink:
Aber ausgerechnet der "Bit Check 12 Wood TX HF" hat gleich drei 25er TX dabei, von den üblichen Sorten aber nur einen bzw wenigstens 2 TX20, die meiner Wahrnehmung nach bei weitem die meistverwendete Größe ist.

Timer

ww-esche
Die ja bei Holz eher selten verwendet werden :emoji_wink:
Aber ausgerechnet der "Bit Check 12 Wood TX HF" hat gleich drei 25er TX dabei, von den üblichen Sorten aber nur einen bzw wenigstens 2 TX20, die meiner Wahrnehmung nach bei weitem die meistverwendete Größe ist.
Das hängt sehr davon ab welche Schraubenmarke man kauft. Spax und Fischer haben größtenteils T20 und T30. Es gibt aber auch Hersteller die stattdessen T15 und und T25 verwenden. Und dann gibts noch totale Vollpfosten die die gleichen Schrauben einmal „für Schreiner“ mit T20 und „für Zimmerleute“ mit T25 verkaufen. (glaub es war Schmid Hainfeld oder Eurotec)

SteffenH

ww-robinie
Es gibt da übrigens auch ein paar so tolle Schrauben- und Bithersteller, die ihren TX Antrieb verschlimmbessert haben, sodass manche Bits nur auf bestimmte Schraubenköpfe passen. Googlet mal nach T-Star Plus, Camcar innovations, würth assy und Torx mit Haltefunktion, da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Wenn man dann das falsche Bit für die falsche Schraube verwendet, kann es schon zu erhöhtem Verschleiss kommen.
Die wollen die Anwender halt zwingen, immer nur ihre Schrauben zu kaufen. Diesbezüglich ist der normale Torx die beste Wahl, weil der fast überall gut reinpasst. Assy/Würth geht mit Torx zum Beispiel ziemlich gut, während es andersrum gar nicht funktioniert.

Timer

ww-esche
Die wollen die Anwender halt zwingen, immer nur ihre Schrauben zu kaufen. Diesbezüglich ist der normale Torx die beste Wahl, weil der fast überall gut reinpasst. Assy/Würth geht mit Torx zum Beispiel ziemlich gut, während es andersrum gar nicht funktioniert.
Das funktioniert aber wohl nur bei mäßigem Drehmoment. Hier im Forum gab’s vor ein paar Monaten den Fall Würth Fensterrahmenschraube und Torx Bit. Als die Schraube halb drinnen steckte, war der Bit hin und der Kopf beschädigt.

Die anderen Sonderlösungen von Spax, Heco, E-Jet, etc. sind aber wohl 100% mit Torx kompatibel.

uli2003

ww-robinie
Das funktioniert aber wohl nur bei mäßigem Drehmoment. Hier im Forum gab’s vor ein paar Monaten den Fall Würth Fensterrahmenschraube und Torx Bit.
Ne, das funktioniert auch mit höheren Drehmomenten. Der von dir genannte Fall war schon außerhalb jeglicher Spezifikation für eine Fensterrahmenschraube.

Arkhan1806

ww-esche
Rein interessehalber (ich nehm eigentlich nur noch Spax aus Gewohnheit) - welcher Hersteller ist das?
Tatsächlich sind das die Spanplattenschrauben von der Bauhaus Eigenmarke. Ich sehe aber gerade, dass die 4,5er mittlerweile TX20 sind. Mit den Schrauben bin ich ziemlich zufrieden, hab das nur sehr selten, dass da mal eine Abreißt und dann lag's eher an mir. :emoji_slight_smile:
Für alles aus VA nehme ich dann auch Spax.

kberg10

ww-robinie
Der mitgelieferte Spaxbit (bei größeren Packungen) hat vorne einen Knuppel drauf damit er natürlich nur in den Spax passt. Es passt aber auch der stinknormale Normbits anstandlos.
Ich nehme nur mehr Spax, da weiß ich was er kann und ich kann mich auf die Qualität verlassen, spielt bei mir keine so große Rolle mehr, ich werde sicher noch welche an die nächste Generation weitergeben.

breschdling

ww-birke
Ich nehme nur mehr Spax, da weiß ich was er kann und ich kann mich auf die Qualität verlassen, spielt bei mir keine so große Rolle mehr, ich werde sicher noch welche an die nächste Generation weitergeben.
Ich kaufe auch nur Spax für eigene Projekte, aber es gibt halt immer mal wieder Schrauben in anderen Teilen und die eine oder andere "Altlast" im Schraubenregal, da nervt es halt, wenn das Bit nicht passt, obwohl es aussieht wie Torx.

Buchspecht

ww-fichte
Ich habe mal den Rat (für Plasteschrauben der Magura-Bremse), den Torx mit einem dünnen Lappen zu benutzen. Das hilft , das manchmal geringe ,,Spiel" weiter zu reduzieren.

breschdling

ww-birke
Ich habe mal den Rat (für Plasteschrauben der Magura-Bremse), den Torx mit einem dünnen Lappen zu benutzen. Das hilft , das manchmal geringe ,,Spiel" weiter zu reduzieren.
Wofür soll das gut sein? Wenn da Spiel ist, wars vermutlich das falsche Bit. Bei Scheibenbremsen am Fahrrad ist tatsächlich T25 üblich, könnte mir vorstellen, dass Magura sogar T27 nutzt, das habe ich meiner Erinnerung nach tatsächlich mal am Fahrrad gebraucht - und nur dort.

elchimore

ww-robinie
Außerhalb der "Holzwelt" kommt der TX27 doch häufiger vor, die T27Bits/Stecknüsse in meinem "Autowerkzeug" sehen doch auch ordentlich benutzt aus. :emoji_wink: Da hast du dann auch alle Größen doppelt, weil es sie dann noch in der hohlen Version gibt..... Ganz großer Spaß ist Torx Plus, hatte ich zuletzt an einem Maschinenschaltschrank, da hab ich erstmal 2 Tage auf das passend Bit gewartet, um nichts kaputt zu machen Torx ohne Plus passt halt nicht.... :emoji_rage:
Grüssle Micha

Oben Unten