Tormek Fragen

osatosan

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Tormek Schärfmaschine.
Hat jemand Erfahrungen mit den allfällig angebotenen Diamantscheiben?
Ebenfalls, hat jemand Erfahrungen mit der Vorrichtung zum Boghrerschärfen?
Welche Scheibe empfiehlt sich generell für harte Werkzeugstähle, auch zum Abrichten und Formen von Schneiden?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen Abend zusammen,

ich habe zwei Diamant Scheiben für meine Tormek T 7. Gekauft hab ich sie hier (MAGMA fine woodworking).

Ich für meinen Teil bin megamässig zufrieden damit. Eine für's Grobe, eine fürs Feine. Das allerletzte Feintuning dann auf der Abziehscheibe. Perfekt. Ich nutze die Teile allerdings für meine Beitel & Hobeleisen.

Wichtig ist, keinen / kaum Druck auszuüben. Abrichten ist bei mir nicht mehr nötig - das war der Hauptgrund für den Umstieg auf die Dia - Scheiben.

Herzliche Grüße

Tom
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe zwar keine CBN-Scheibe der Fa. Magma auf der Tormek, sondern verwende diese auf dem Koch-Schärfsystem. Dort wird eine 150er CBN-Scheibe mit einer 180er Streuung bei 1400 1/min, im Trockenschliff zum Nachschleifen von geraden Schneiden, sowie Schnitzmessern und Drechseleisen eingesetzt.
Toll bei diesen Scheiben ist, dass sich die Scheibengeometrie nicht ändernt (Durchmesser, Planheit) und damit die Schärfvorrichtungen nicht nachjustiert werden müssen. Allerdings würde ich die CBN-Scheiben nicht als Schleifscheiben bezeichnen, sondern lediglich als Schärfscheiben. Ein Umschleifen der Schneidgeometrie oder auch nur das Herausschleifen von Scharten wird zur Geduldsprobe, besonders bei HSS-Stählen. Für diese Fälle kommt man meiner Ansicht nach um eine Korundscheibe nicht herum.
Ich finde das CBN-Scheiben schnell an Schärfe verlieren, was nicht heißt, dass man damit nicht mehr schleifen kann, sondern nur das der Schleiffortschriff sich deutlich verlangsamt.
Gruß Georg
 

OliverDo

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Bruchsal
Der Eintrag ist zwar etwas älter, aber vielleicht findet ihn jemand über die Suche und ist noch interessiert. Ich habe diese Jahr einen Händler gefunden, der CBN Steine für die Tormek anbietet. Ich wollte die Diamant Steine kaufen wurde aber vom Korrosionsschutz Fluid abgehalten. Finde die Folgekosten zu teuer. Jetzt habe ich ein CBN Rad in 400 und 1000. Das 400er ninmt schon gut was weg, es gibt aber noch gröbere Körnungen. Das 1000er und das Filzrad machen aber dann den Rest. Super scharfe Messer. Immer der gleiche Durchmesser. Sehr angenehm, weil man für alle 4 Phasen nichts mehr verstellen muss. Würde es jederzeit wieder kaufen.
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo, ich verwende das Bohrerschleifgerät. Das Schleifergebnis ist super.
Allerdings muss man sich reinfuchsen. Das geht auch ganz gut mit der Bedienungsanleitung.
Das Schärfen dauert relativ lange. Ich lasse immer einige stumpfe Bohrer zusammenkommen und schleife dann in einem Rutsch.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich verwende auch die DBS 22 Schleifvorrichtung, allerdings an einem Trockenschleifer.
Funktioniert eigenlich ganz gut, vor allem bei größeren Bohrer. Das Schleifergbnis ist gut und reproduzierbar.
Kleine Bohrer sind zumindest mit dieser Vorrichtung auf dem Trockenschleifer schwierig zu schleifen, da der Abtrag zu aggresiv und dadurch die Nebenfasen schnell zu groß werden, so dass man wieder von vorne anfangen muss. Beim Einsatz an einem Trockschleifer habe ich das Gefühl, dass abgebrochene Schleifkörner die Gleitführungen der Schärfvorrichtung blockieren. Das Problem hat man natürlich bei Nassschliff nicht.
Verhältnismäßig zeitaufwendig ist allerdings das Rüsten, Ein- und Umstellen der Vorrichtung. Da wird man schon 5 min für einen Bohrer rechnen müssen. Das würde im gewerblichen Einsatz bedeuten, dass jeder Bohrer der weniger als 5€ kostet, günstiger durch einen neuen ersetzt wird. - sprich so gut wie alle .
Mit dem Handschliff habe ich als Gelegenheitsschleifer keine guten Erfahrungen gemacht.
VG
Georg
 
Oben Unten