Tormek abziehscheibe an Scheppach Tiger?

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Frage an die Drechsler im Forum, oder jeden anderen, der es weiß.Ich möchte wissen , ob die Profilabziehscheibe von Tormek an die Tiger 2000 von scheppach passt.
Möchte mir eventuell eine Tiger 2000 anschaffen, es geht speziell um das abziehen der Innenseiten von Röhren.Die Maschinen sind im Moment recht günstig, besser als jede Self Made Bastelvariante.
Schärfen /scheifen mach ich an einem Doppelscheifer mit Tormek Führungen .Abziehen an einer Polierscheibe. Funktioniert sehr gut, wie beschrieben brauch ich was für die Innenseite.
Vielleicht ist auch der spätere Kauf einer CBN Scheibe auf die Tiger eine Option.
Hat dort jemand Erfahrung damit , welche Körnung…
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, möchte mich nicht unbedingt im Drechsler Forum anmelden und die mit den immer gleichen Fragen nerven.
Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Du hast eine Schleifmaschine.
Du hast eine Poliermaschine.
Willst du dann echt noch eine dritte Maschine rumstehen haben?
Mir wär das zu viel Ballast.
Spann doch den Dorn der Profilabziehscheibe in die Drechselbank. Da kannst du dann direkt auch die Drehzahl wie gewünscht regeln.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo
Hab keine Poliermaschine , polierscheibe ist in der ständerbohrmaschine.
Natürlich kann man die Scheibe in die Drechselbank einbauen, möchte ich bei laufendem Projekt aber nicht.

Tobias
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Was so an Schleif und Poliermaschinen bei mir so rumsteht lässt sich nicht an fünf Händen abzählen.
bin aber auch kein profi ,ich muss nach eben nach jedem Strohhalm greifen :emoji_wink:
auf der abziehseite hat die Tormek ein m12 regelgewinde
da mus man erst klären was der tieger hat
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Durchmesser der Welle und der Scheibe sowie deren Breite sind entscheidend. Wenn die gleich sind kein Problem.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Danke für eure Antworten.
Habe mich gegen den Tiger entschieden.Es wird was anderes.

Grüße Tobi
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo @tobi d. Ich hätte dir von der Scheppach auch abgeraten. Nimm dir lieber eine weldinger oder eine record Power oder du hast genügend Geld, dann eine tormek. :emoji_slight_smile: MFG
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Hallo @tobi d. Ich hätte dir von der Scheppach auch abgeraten. Nimm dir lieber eine weldinger oder eine record Power oder du hast genügend Geld, dann eine tormek. :emoji_slight_smile: MFG
Von den Weldingern höhrt man immer öfter, sind die nicht auch aus der China-Schiene? Zumindest schauen die äußerlich ziehmlich nach Scheppach, holzmann, und konsorten aus?
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Wenn Du später auf Diamant oder CBN umrüsten willst vergiss die billigen Maschinen. Die eiern zuviel auf der Welle.
Nen normalen Stein kannst du anpassen Metall nicht.
Ne gebrauchte Tormek suchen...
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@Fletch
Klar sind die weldinger China-Böller, bei dem Preis. Aber die meisten der großen weldinger, so hört man, sollen qualitativ passen. Die kleinen record Power sind halt klein aber sollen qualitativ nicht groß streuen. Für den Preis der großen Record Power bekommst du fast die kleine tormek. Jetzt muss man eben rational überlegen, welcher Preis rentiert sich für mich (wie oft schärfe ich stechbeitel und Hobel wirklich im Jahr/ nicht nach der angeblichen Häufigkeit hier im Forum). Diese Frage kann man sich immer nur selbst für sich beantworten. Das günstigste ist sich z.B. ein Elektra Beckum Doppelschleifer für unter 50 zu organisieren für 50€ eine elu (jetzt dewald) Schärfhilfe (muss man halt aufpassen, damit man nicht die Eisen ausglüht / aber so haben Generation von Schreinern geschärft) dazu und einen kirschen Abziehstein und das Freihand schärfen üben = 120€ und das Thema schärfen hat sich erledigt. Keine Frage eine tormek t 8 (Grundpreis ca. 650€) ist toll und mit sämtlichen Zubehöteilen (400 bis 1000€) noch toller und wenn Geld eh keine Rolle spielt, noch eine dewald doppelschleifer schärfstation(500€) dazu, wenn Mal viel weg muss, plus belgische Brocken(150). Wenn einer ne tormek für ü. 1000€ hat dreht der durch, wenn einer sagt das geht mit nem Doppel schleifer usw. Und das verstehe ich dann auch. Jeder muss eben wissen was er ausgeben möchte, wieviele Stunden er üben möchte um ein ordentliches Ergebniss zu produzieren. Mit mehr Geld geht es eben schneller und auch etwas besser. Ob das dann so nötig ist oder nicht. MFG
 
Oben Unten