Naja. Wenn der Kunde sich schon nicht im Klaren ist, dass Balken beim Trocknen natürlich reißen, dann ist das natürlich Kommunikation auf zwei verschiedenen Ebenen. Da sind wohl zu Beginn der Zusammenarbeit die Basics nicht auaführlich erläutert worden (hätte mir auch passieren können), jetzt ist der Kunde mißtrauisch.
Wobei ich vermutlich nach 6 Jahren auch ein Stück weit tauber wäre als nach 1 Jahr. Gewährleistung ist rum.
Bei dir möchte ich auch nicht Kunde sein. Natürlich habe ich keine Ahnung und erwarte grundsätzlich ein Produkt, bei dem sich die Tür nicht immer weiter im Laufe der Jahre absenkt. Wenn die Risse im Balken als Ursache ausscheiden, habe ich damit kein Problem. Und wenn die Lärche im Alter silbrig oder schwärzlich wird, auch nicht, das Holz altert nämlich wunderschön und der Schuppen ist meines Erachtens optisch sehr gut gelungen und integriert sich wunderbar in die Umgebung. Dass es mal gewisse Trockungserscheinungen gibt, damit habe ich auch gerechnet. Dass ich irgendwann den Überwurf nicht mehr zukriege - nein, das nicht. Zunächst konnte ich diesen vor ca. 1 Jahr anpassen, so dass er sich wieder problemlos schließen ließ - jetzt klemmt er wieder und lässt sich nur noch brachial nach oben öfnen.
Dein Beitrag klingt schon so wie:" dummer Kunde, Holz arbeitet, aber der mosert wegen jedem Scheiß rum, kein Bock auf den."
Zur Kommunikation, die lief so: "Hallo, mein Name ist...., sie haben mir vor ca. 6 Jahren einen Unterstand mit Doppelflügeltor gebaut. Leider hat sich ein Torflügel offenbar gesenkt, zumindest klemmt der Überwurf. Vielleicht könnten Sie sich das mal anschauen, ob man das wieder beheben kann." " Ja, klar, rede mit Chef, der meldet sich". Tagelang keine Reaktion. Erneuter Anruf, diesmal AB, FREUNDLICHE Erinnerung. Wieder keine Reaktion.. Ja, da werde ich als Kunde misstrauisch. Da hat wohl keiner Lust mir zu erläutern, warum sein Tor nicht die versprochene Zeit überdauert.
Ich bin mir bewusst, dass die Gewährleistung vorbei ist - ich hätte die Reparatur auch voll bezahlt, ohne auszuflippen oder mich zu streiten. Mit Konfetti und Torte hätte ich ihn allerdings auch nicht empfangen.
Die Einstellung "Gewährleistung rum - Punkt und Pech" kann man vertreten, aber wenn dein neuer Golf nach 4 Jahren mit Motorschaden die Grätsche macht, erwartest auch du sicher eine gewisse Kulanz vom Händler und kein"Gewährleistung rum, Pech".