Topfscharnier für einliegende / innenliegende Möbeltüren bei gefälztem Korpus

Schorschel

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Dies ist mein erstes Thema hier im Blog bitte um wohlwollende Aufnahme!!!

Hoffe auf Unterstützung, wäre sonst wahrscheinlich schade ums Holz:

Ich möchte ein Highboard aus Massivholz Buche (19mm Stärke) mit 2 innenliegenden Türen bauen. Die Aussenkante der Türen soll bündig zur Aussenkante des Korpusrahmens abschliessen. Der Korpusrahmen soll aber innen mit einer Falz ausgefräst werden so dass der äussere Rand des Korpus nur noch 10mm breit ist wenn man von vorn draufschaut. Der Falz muss also mindestens Materialstärke haben.
Welches Topfscharnier muss ich nehmen damit ich möglichst geringe Spaltmasse (gewünscht ca. 3mm) erreiche und die Türen sich ohne zu streifen öffnen lassen? Kann man trotz vorhandener "Auflage" der Tür in den Falz ein Topfscharnier mit Innenanschlag wählen? Ich dachte an ein Blum Clip Top 110 Grad Innenanschlag.

Hoffe die Skizze unten simuliert die Konstruktion an der Vorderseite des Korpusses verständlich:
X = Korpuswand
S = Spaltmass/ Falz (die Türplatte soll etwas in den Spalt des Falzes hineinragen)
T = Türplatte

XXX
XXX
XXX
XSTTTTTTTT
XSTTTTTTTT

Danke für Eure Tipps/Hinweise!
 

wirdelprumpft

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Blum hat Montageplatten in 0-3-6-9-18 mm damit lässt sich jedes Band auf fast jeden Abstand bringen
mit der Topfbohrung an der Tür kann man nochmals das Spaltmaß variieren
Ich nutze ausschließlich Eckbänder - bei 19 er Seite mit 0 - bei 16 er mit 3 - bei Mittelanschlag 9 und bei einschlagend die 18 er
 

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Schorschel

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Danke Little John und Wirdelprumpft?? für die schnellen Antworten!
@ Little John - "besser"? Heisst das mit Innenanschlägen geht das nicht?
@ Wirdelprumpft - ebenfalls die Frage - funktioniert das Deiner Meinung nach mit Innenanschlägen nicht? Die unterschiedlichen Montageplatten hab ich gesehen bin aber davon ausgegangen dass nicht nur der Abstand entscheidend ist sondern auch der Winkel in dem das Scharnier die Tür rausdreht?
Da ich wenig Erfahrung mit innenliegenden Türen habe bräuchte ich etwas mehr Erklärung für Eure Empfehlungen damit ich sie nachvollziehen kann.
VG
 

carsten

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Hallo

bin auch der Meinung dass es mit normalem Band und passender Montageplatte einfacher zu realisieren ist als mit einliegendem Bändern. Die Frage ist wie groß ist X bzw wie weit soll/ darf die Tür aufliegen.
 

wirdelprumpft

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innenliegendes Band ist deine Situation in dem Sinn nicht
Innenliegend wäre XXXSTTT
Da du aufliegende Montage hast wär das Mittelband oder das Eckband mit entsprechender Grundplatte machbar

Blum hat die Grundplatten in den letzen 20 Jahren nicht geändert die Bänder hingegen schon sehr häufig deswegen mach ich das ganze über die Grundplatten - nur ein Bandtyp
am Lager
 
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ich passe bei sowas immer die Holzwand Stärke an, will heißen ich nehme dann eine 26 mm Wand, von der "sichtbare" vorne 7 mm stehen bleiben, Falzbreite dann 19 mm - dann ganz normales Eckband für aufschlagende Türen....
 

wirdelprumpft

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Falztiefe sollte Frontstärke + 2 mm sein - da die Topfbänder nie ganz aufliegen und man noch einstellmöglichkeiten hat zwecks Frontbündig
Vorne mit Puffer
(bei PushtoOpen evtl. 3,5 - 4 mm mehr - je nach erforderlichem Auslöseweg vom Druckschnäpper)
bei 19 mm Seitenwandstärke - 10 mm sollen bleiben - 3 mm Luft müsste die Front 6 mm aufliegen -
bei Ecktopfband wäre das die 9 mm Grundplatte bei Topfabstand E von 4 mm - siehe Tabelle S 5.85
bei Mittelband 0 mm Grundplatte bei Topfabstand E von 5 mm
Topfbefestigung - zum Schrauben wählen bei den 2 anderen Varianten braucht man noch 2 x 8 mm Bohrung - (S.5.63)
Grundplatten sind auf S5.105 - Bohrmaß von Korpuskante 37 mm - Achsabstand 32 mm - zum Schrauben mit Euroschraube = 5 mm Bohrung am Korpus
 
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Schorschel

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ich passe bei sowas immer die Holzwand Stärke an, will heißen ich nehme dann eine 26 mm Wand, von der "sichtbare" vorne 7 mm stehen bleiben, Falzbreite dann 19 mm - dann ganz normales Eckband für aufschlagende Türen....
Danke für den Tipp, werde ich mir merken falls ich mal so starke Platten verwende. Normal benutze ich aber wie in diesem Projekt Platten zwischen 18-20mm.
 

Schorschel

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Hallo

bin auch der Meinung dass es mit normalem Band und passender Montageplatte einfacher zu realisieren ist als mit einliegendem Bändern. Die Frage ist wie groß ist X bzw wie weit soll/ darf die Tür aufliegen.
Hallo Carsten,
Wirdelprumpft hat es richtig ausgerechnet: "bei 19 mm Seitenwandstärke - 10 mm sollen bleiben - 3 mm Luft müsste die Front 6 mm aufliegen" Und natürlich muss auch vorn etwas Luft bleiben, wie er rechne ich mit 2mm.
Was meinst Du mit "normalem Band"? Eckband mit Öffnungswinkel von 90-110 Grad?
 

heiko-rech

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Hallo,
ich habe schon mehrere Möbel mit dieser Anschlagart gebaut und fand das mit Bändern für Mittelwandanschlag am einfachsten. Je nach Falzbreite und Materialstärke der Seitenwand braucht man nicht mal spezielle Montageplatten.
Die Optik ist zwar die einer innenliegenden Tür, aber es handelt sich dennoch um eine einfache aufschlagende Tür. Nur eben mit geringerem Aufschlag, daher Mittelwand.
Gruß
Heiko
 

Schorschel

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Falztiefe sollte Frontstärke + 2 mm sein - da die Topfbänder nie ganz aufliegen und man noch einstellmöglichkeiten hat zwecks Frontbündig
Vorne mit Puffer
(bei PushtoOpen evtl. 3,5 - 4 mm mehr - je nach erforderlichem Auslöseweg vom Druckschnäpper)
bei 19 mm Seitenwandstärke - 10 mm sollen bleiben - 3 mm Luft müsste die Front 6 mm aufliegen -
bei Ecktopfband wäre das die 9 mm Grundplatte bei Topfabstand E von 4 mm - siehe Tabelle S 5.85
bei Mittelband 0 mm Grundplatte bei Topfabstand E von 5 mm
Topfbefestigung - zum Schrauben wählen bei den 2 anderen Varianten braucht man noch 2 x 8 mm Bohrung - (S.5.63)
Grundplatten sind auf S5.105 - Bohrmaß von Korpuskante 37 mm - Achsabstand 32 mm - zum Schrauben mit Euroschraube = 5 mm Bohrung am Korpus
Danke für die rasche und diesmal sehr konkreten Vorschläge (inkl. dem Basiswissen zum 32er Lochsystem)!!! Macht es für mich einfacher einzuordnen ob ich alles richtig verstehe!
Schau mir die Infos aus dem Katalog heute Abend an!
Benutze als Push to Open die Einbohrvariante vom Tip On von Blum und hoffe dass ich dafür keine zusätzliche "Luft" einplanen muss über die 2mm wegen der Topfscharniere hinaus, hab die mal in einer Klappe eines TV-Lowboards verbaut und das geht gut.
Erstmal vielen Dank!!
 

wirdelprumpft

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würde den TipOn nehmen wenn Blum - 10 mm Bohrung bei 13 mm Wandung ist machbar aber man muss schon aufpassen
der hier funktioniert nach meiner Meinung am besten - da der sehr hohe Druckkraft hat
alternativ kann man auch ggf. 2x Blum einsetzen mit 20 mm Abstand - möglichst nur ein Auslösepunkt je höher die Tür um so wahrscheinlicher das die nicht mehr synchron auslösen (wenn z.b. oben und unten verbaut) auch wenn sich das massivholz leicht verzieht können 2 Auslösepunkte schwierig werden -
 

Schorschel

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Danke nochmals an alle zusammen, Ihr habt mir sehr geholfen. Konnte heute Abend an einer "Korpus-Testecke" den ich schnell mit der Tischkreissäge ausgefalzt habe das innenliegende Band mit Montageplatte (0mm) probieren. Habe die Topfbohrung um die gewünschte Auflage nach innen vom Rand weg versetzt. Die "Tür" liess sich nach vorn sogar gut öffnen, ist aber leicht an die Falz an der Oberseite/Unterseite angeschlagen.
Verstehe jetzt besser (wenn auch nicht komplett :emoji_wink: inwieweit die verschiedenen Anschläge untereinander austauschbar sind. Werde jetzt Mittelanschläge kaufen die sind wahrscheinlich mit den vorhandenen Montageplatten am besten für meinen Zweck geeignet!
Viele Grüsse, hoffe ich darf "wiederkommen" und kann irgendwann auch einmal jemand im Forum helfen!
 

Schorschel

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Anbei als Feedback das was aus den ganzen Fragen/Antworten geworden ist: habe den Korpus (ca. 105x105x40) mangels überzeugender und für mich machbarer Alternativen jetzt doch (mit Flachdübeln) verleimt.
Die Korpusfalz vorn beträgt ca. 10mm, die Spaltmasse rundum 3mm.
Habe als Scharniere jetzt die Blum Clip Top für Mittelanschlag genommen (2 pro Seite) kombiniert mit einer Tip-On Öffnung.
Nicht perfekt, aber viel gelernt und meiner Frau gefällts (was will Mann mehr...)

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