Topfbänder - Lage der Lochreihe

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Moin,
ich möchte folgende Topfbänder verwenden:
https://www.lignoshop.de/blum-topfscharnier-blumotion-110-innenanschlag-schraubbar-71b3750.htmlDiese sind ja für innen liegende Türen.
Nach meinem Verständnis müsste der Abstand der Lochreihe zur Vorderkante Korpus sich doch mit der Türstärke verändern.
Ich finde aber nirgends konkrete Angaben für dieses Maß.
Da steht nur: "Anschraubposition der Montageplatte um die Türstärke +1,5mm zurücksetzen. Aber bezogen aus was?
Bin ich zu doof zum suchen oder ist das eine Selbstverständlichkeit und muss nirgends beschrieben werden?

Gruß
Markus
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Normal sind ja 37mm. Dan hat die Tür 1.5mm Luft zur Korpusseite. Deshalb also 37mm+Frontstärke+1.5mm das ergibt den Bohrabstand von der Korpusseite


Gruss René
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Das heißt, bei 22mm Türstärke müsste die Lochreihe dann auf 60,5mm ab Vorderkante Korpus, richtig?

Das könnte der Hersteller ja auch einfach so hinschreiben.........

Vielen Dank!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, das SINNVOLLES bemaßen heut zu tage kurz nach der Raketenwissenschaft kommt.
Da werden tolle Maßbilder gezeichnet, aber die Hälfte der Maße braucht kein Mensch und die, die Interessant sein könnten
verschweigt man einfach. Würde man einfach schreiben, auf was man die Türstärke addieren muss, gäbe es ja keine Fragen.
Der Anteil an sinnvollen Informationen in Datenblättern nimmt leider immer weiter ab.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo Markus.
Wenn ich als Ahnungsloser die hätte montieren müssen, hätte ich, nachdem was da steht und du geschrieben hast, die vorderkante der Platte 23,5mm hinter die Kante gesetzt. 22mm Türdicke plus 1,5mm Luft.
Dann die Löcher abgezeichnet und gebohrt.
Hätte das gepasst?
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Im Blum Katalog findest Du unten auf der Produktseite die Verweise auf die Montage. Dort sind dann die 37mm aufgeführt, dann noch Türstärke und Luft dazu, fertig. So schwer ist das nicht.

Carl
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo Markus.
Wenn ich als Ahnungsloser die hätte montieren müssen, hätte ich, nachdem was da steht und du geschrieben hast, die vorderkante der Platte 23,5mm hinter die Kante gesetzt. 22mm Türdicke plus 1,5mm Luft.
Dann die Löcher abgezeichnet und gebohrt.
Hätte das gepasst?
Müsste ja demnach stimmen.
Danke.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, das SINNVOLLES bemaßen heut zu tage kurz nach der Raketenwissenschaft kommt.
Da werden tolle Maßbilder gezeichnet, aber die Hälfte der Maße braucht kein Mensch und die, die Interessant sein könnten
verschweigt man einfach. Würde man einfach schreiben, auf was man die Türstärke addieren muss, gäbe es ja keine Fragen.
Der Anteil an sinnvollen Informationen in Datenblättern nimmt leider immer weiter ab.
Hallo @Otwin ,
im Verlauf meiner eigenen Suche bin ich zufällig auf deinen älteren Beitrag gestoßen und würde dir gerne :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: darauf geben.
Ich verdiene mein Brot unter Anderem damit, Kataloge und Datenblätter so zu gestalten, dass sie auch einen branchenfremden Hobbyisten einfach und zielsicher zum Einkauf führen. Nach meiner Topfscharnier-Suche bin ich aber mittlerweile fast sicher, dass die Hersteller gar nicht wollen, dass jeder Depp für sein erstes Schränkchen mal eben 4 Scharniere bei ihnen bestellt.
Gruß
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Die Türen sind inzwischen montiert und meine Rechnung hat gepasst.
Ich bin ja nun kein Schreiner, aber in einem anderen, doch recht techniklastigem Handwerk unterwegs.
Nach meiner Meinung muss ein Datenblatt selbsterklärend sein, sonst ist es Schrott.
Leider sind solche Datenblätter immer seltener zu finden.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
dass die Hersteller gar nicht wollen, dass jeder Depp für sein erstes Schränkchen mal eben 4 Scharniere bei ihnen bestellt.
Ich glaube die wollen teilweise nicht mal das jemand der sich eigentlich damit auskennen sollte das tut!
Klar bei den Nullachtfufzehn Topfbändern tu ich mich nicht schwer... Aber wenn ich Mal was spezielleres brauche... Ich verzweifel da auch immer wieder.

Gruß Daniel

Edit: es geht manchmal sogar soweit, dass ich mir die CAD Daten ziehe und dann selbst messe... :emoji_grin:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
es geht manchmal sogar soweit, dass ich mir die CAD Daten ziehe und dann selbst messe...
Die Türen sind inzwischen montiert und meine Rechnung hat gepasst.

Hallo,
genau diese beiden Schritte habe ich auch hinter mir. Ich betrachte es als reinen Glücksfall, dass das beherzte Klicken auf den "Bestellen"-Button nach nächtelanger Recherche kein Fehler war. Der Probeaufbau mit Reststücken aus der Brennholzkiste war zufriedenstellend. Der Weg dorthin allerdings nicht.
Das eher dürftige Echo auf meinen Hilferuf hier im Forum ließ schon nicht Gutes erahnen.
Gruß

Übrigens: Jetzt habe ich auch Verständnis dafür, dass mein handwerklich begabter Bekannter seine kaputte Küchenschranktür notdürftig und für´s Erste mit Klavierband repariert hat.
 

Anhänge

  • IMG_20211204_130930[1].jpg
    IMG_20211204_130930[1].jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 28
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Nachtrag: Meine Wahl der Kreuzmontageplatten war suboptimal. Es hätte wohl auch welche mit höhenversetzten Schrauben gegeben, sodass ich die gegenüberliegenden Scharniere des Mittenanschlags nicht in der Höhe versetzt hätte anordnen müssen.

Aber... sei´s drum.
 
Oben Unten