Tool/Vorgehensweise TKS justieren

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
ich nutze gelegentlich gemeinsam mit anderen eine TKS. Leider macht jeder was anderes und ich stelle fest, dass ich eigentlich immer vor Sägebeginn die gesamte TKS justieren müsste. Gibt es ein kleines Tool, dass mir da die Arbeit erleichtet? Sprich Sägeblattneigung, winkligkeit des Schiebeschlittens, ... Ich trau da meinem Winkel nicht ganz. mfg
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Die 5 Schnitt Methode kenn ich, aber ich hab nicht immer Zeit und Lust ein Brett durchzuheizen...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Na dann machst du dir eine Platte, von der du sicher bist, dass sie im Winkel ist, je grösser deto besser. Die legst du auf den Schlitten an den Anschlag, und fährst damit knapp am (stillstehenden) Sägeblatt vorbei. Falls was faul ist, sieht man das.
Für den Schnittwinkel noch folgender Tipp: zwei Hölzer durchsägen und stirnseitig aneinanderlegen (oder eins durchsägen und eine Hälfte drehen). Der Fehler (falls vorhanden) verdoppelt sich und ist deutlich zu sehen.
 
Oben Unten