Toilettenhäuschen (1. Kleingarten-Projekt)

zutun

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Moin zusammen,

ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und vieles Neues gelernt.
Jetzt ist der Moment für meinen ersten Beitrag gekommen, denn wir haben einen Kleingarten gepachtet und werden dort nach und nach verschiedene Bauprojekte haben (Gartenhaus, Terrasse, Hochbeet, ...). Bislang habe ich nur kleinere einfache Möbelprojekte durchgeführt und stufe mich eher als Anfänger ein.

Starten möchte ich mit einem kleinen Toilettenhäuschen (Komposttoilette). Dazu habe ich eine erste Rahmenkonstruktion mit SketchUp erstellt:
Medium 6064 anzeigenAls Fundament möchte ich ein Punktfundament mit Pfostenträgern verwenden.

Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
  • Wie dick sollte das Holz für den Rahmen sein? Aktuell habe ich 100x100mm geplant, was mir sehr massiv erscheint. Die Bearbeitung ist auch schwierig (abkanten, abbinden) und es ist natürlich auch recht teuer (wären aktuell ca. 30m).
  • Was meint ihr zu den Verstrebungen für die Stabilität? Die plane ich mit den Rahmen zu verschrauben.
  • Was für Schrauben würdet ihr empfehlen?
  • Wie verbinde ich die vier langen Ständer/Balken mit der Unterkonstruktion?
  • Wie lässt sich am einfachsten ein Holzboden einbauen?
  • Wo kann ich die Pfostenträger am besten befestigen?
Inspiration:
https://komposttoilette.org/produkte_toilettenhaeuschen.php

Viele Grüße
Torben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.564
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Torben,
womit willst du die Wände verkleiden? Ich würde die Verstrebungen weglassen und die diagonale Aussteifung mit der Verkleidung realisieren.
Die 4 Eckpfosten würde ich in 7x7 cm machen. Die oberen Enden schräg schneiden und die "Dachbalken" einfach draufschrauben, da kommt ja noch ein Dach drauf, oder?

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo

Rundum ein paar Bausperrholz Platten, zum Verschrauben in die Ecken jeweils eine Dachlatte. Dach und Boden entsprechend.
Da braucht man keine Fachwerkkonstruktion für.

Gruß Ingo
 

zutun

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter!
Hatte auch das Gefühl, dass das etwas zu viel des Guten ist :emoji_wink:

Als Verkleidung hab ich an Bretter mit Keilstülpschalung und Nut/Feder gedacht. Bausperrholz-Platten wären aber sicher einfacher und klingen auch gut.

Grüße
Torben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Der Stolperbalken an der Türöffnung wäre schon arg lästig. Das muss auch ohne gehen.
edit: Bin davon augegangen, dass kein Fußboden reinkommt.
Aber den würde ich mir sparen. Lieber Pflastersteine trocken verlegt.

Was meint ihr zu den Verstrebungen für die Stabilität?
In dieser Anordnung nicht fachgerecht. Und in der Länge deutlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten