TKS Spaltkeil nicht absenkbar

Yupa

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
1
Hallo ich habe vor kurzem eine gebrauchte Scheppach HS100S erhalten. Auch wenn die meisten hier darüber natürlich verzweifeln, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit ihr und wenn man sich etwas Zeit nimmt, das Holzstück zu positionieren gehen damit auch recht genaue Schnitte.

Nun aber zum Problem: Und zwar würde ich gerne mit der Säge auch verdeckte Schnitte durchführen. Das Problem ist allerdings, dass sich das Spaltkeil nur sehr aufwendig bewegen lässt und dann auch nicht so weit hinunter, dass sich das Keil unterhalb des Sägeblattes befindet. Auch das entfernen, wovon ja wahrscheinlich auch bei verdeckten Schnitten dringend abgeraten wird, ist recht aufwendig.

Weiß jemand ob es da irgendwelche Alternativen gibt, die man statt dem orginalen Spaltkeil verwenden kann?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Die Alternative, die mir einfallen würde, wäre den Spaltkeil so zu modifizieren, dass er sich absenken lässt. Z. B. durch Langlöcher.
Wenn das nicht möglich ist, ein Ersatzteil besorgen und oben kürzen. Wenn die Modifikation so möglich ist, dass die Spanhaube noch zu montieren ist, kann man diesen auch bei normalen Schnitten verwenden. Mit dem Nachteil allerdings, dass das Blatt zu hoch steht und man insgesamt an Schnitthöhe verliert.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du könntest auch umbauen, wie bei der TK1688: Spaltkeil zu einem normalen Spaltkeil ohne Haubenbefestigung umschleifen und die Haube separat hinter dem Tisch befestigen.

Das Problem haben übrigens alle Maschinen, wo die Spanhaube am Spaltkeil befestigt ist. Betrifft vor allem die ganzen Billigmaschinen und Montagesägen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo ich habe vor kurzem eine gebrauchte Scheppach HS100S erhalten.
Nun aber zum Problem: Und zwar würde ich gerne mit der Säge auch verdeckte Schnitte durchführen. Das Problem ist allerdings, dass sich das Spaltkeil nur sehr aufwendig bewegen lässt und dann auch nicht so weit hinunter, dass sich das Keil unterhalb des Sägeblattes befindet.
Weiß jemand ob es da irgendwelche Alternativen gibt, die man statt dem orginalen Spaltkeil verwenden kann?

Kauf dir bei Scheppach einen 2. Spaltkeil als Ersatzteil und modifizier ihn entsprechend.
Einbauen, korrekt einstellen, 2 mm unter Oberkante Sägeblatt anzeichnen und abschneiden, Kanten und Spitze abrunden.

Spaltkeil Nr. 101
Artikelnummer: 5901304107
UVP-Preis (netto): 22,46 €
UVP-Preis (brutto): 26,73 €

Zum besseren Wechseln ev. mal überlegen, ob du die Nut des Spaltkeils nach unten öffnest; dann kannst du nach dem lösen der Schaube Nr. 142 den Keil nach oben rausziehen und gegen den 2. wechseln.
 

Anhänge

  • HS100S_-_0159.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 24

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es gibt Ausnahmen
FELDER e-shop | EURO-Spaltkeil | online kaufen
in Verbindung mit
FELDER e-shop | EURO II-Kreissägeschutzhaube | online kaufen

Naja, die Halterung der Keils müsste schon kompatibel sein. Bei der Magnum hatte es gepasst.

Gruß
bikerben

Bei Felder kann man diesen Spaltkeil auch nicht so weit absenken, dass man verdeckte Schnitte machen kann. Dafür gibt es bei Felder spezielle Spaltkeile.

FELDER e-shop | Standard-Spaltkeil | online kaufen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Bei Felder kann man diesen Spaltkeil auch nicht so weit absenken, dass man verdeckte Schnitte machen kann.

Ben hat recht: mit leichter Modifizierung kann man mit dem Euro II Keil auch verdeckte Schnitte machen. Ich habe den auf meiner Rapid PK 100 seit Jahren montiert, Haube ab und Nuten / Fälzen.
Dazu musste bei meiner Maschine nur die Nutlänge etwas vergrößert werden. Kostet mit aufgesetzter Haube natürlich etwas Schnitthöhe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tomkaes: Interessant. Warum das viele Hersteller nicht sinnvoll fertigen, bleibt dann ein Rätsel. Da wird nicht genügend mitgedacht bzw. abgeguckt. :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei Felder kann man diesen Spaltkeil auch nicht so weit absenken, dass man verdeckte Schnitte machen kann. Dafür gibt es bei Felder spezielle Spaltkeile.

FELDER e-shop | Standard-Spaltkeil | online kaufen
Die sind ja für die Maschinen mit Oberschutz.

Bei zB einer Felder Hammer K3 säge ich sehr wohl verdeckte Schnitte mit so einem EURO-Spaltkeil, dann kommt die Haube wieder drauf und das alles ohne die Keilposition zu verändern.

(Der Euro-Keil ist dafür natürlich nicht modifiziert worden und ist die gelieferte Standard-Ausführung gewesen wie diese Euro-Haube.)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, auch bei mir geht das Problemlos mit einer Felder KF700sp. Ich kann die Haube abnehmen und dann ganz normal verdeckte Schnitte machen. Danach die Haube wieder dran und fertig. Muss nichts verstellen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei meiner EB PK255 funktioniert das auch, wobei ich nicht sagen kann, ob der Spaltkeil das Originalteil ist (ich hab die Säge gebraucht gekauft).

LG
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

die Metabo 1685 hatte schon bei ihrer Vorstellung Anfang der 80iger einen Spaltkeil der auch bei Verdecktschnitten nutzbar war und eine Haube am Schwert hinter der Maschine, ähnlich war das auch bei der 1688 gelöst.
Für die Maschinen die in die Schweiz gingen gab es eine Parallelogrammhaube am Bügel, weil die Schweiz das schon bei 315er Blättern verschrieb und nicht erst ab 350 wie in D.
Diese Version habe ich mir anhand alter Bilder mit der Unterstützung eines Schlossers nachgebaut, und dabei einige Fried Teile verwendet.
Oben wird jetzt mit 70mm Schlauch abgesaugt, ich hatte noch nie so wenig Späne auf dem Maschinentisch.


Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Dietrich: Interessant. Ich muss bei meiner wenigstens mal den Absauganschluss an der Haube anschließen. Hab da auch eine Fried-Haube drauf, vermutlich aber eine andere, als du.
 
Oben Unten