TKS Sägetisch schmieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
ich würde gerne den Metall-Sägetisch der TKS oberflächlich etwas "schmieren", damit die Werkstücke besser drübergleiten.
Silikon- oder Teflonspray würden bestimmt helfen, aber davon nahm ich Abstand, weil ich Angst hatte, das könnte später beim Lackieren bzw. Leimen Probleme geben, da macht sich inbes. ja Silikon nicht gut, oder?
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Sägetisch etwas gleitfähiger zu machen?
Viele Grüße
Georg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Georg!

Wenn meine Werkzeuge nimmer so wirklich gleiten wollen nehme ich ein simples Stück Seife (trocken) und mach damit ein paar Striche über die Sohle.

Geht bei HKS, OF, kleinem stationärem Bandschleifer und auch bei der Hobelmaschine. TKS habe ich selbst Keine, mach mal einen Versuch.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Früher gabs glaube ich nur pastös, die kenne ich auch nur. Vielleicht weiß jemand was über die Vorzüge beider Varianten.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Früher gabs glaube ich nur pastös, die kenne ich auch nur. Vielleicht weiß jemand was über die Vorzüge beider Varianten.

Silbergleit kenne ich auch nur "aus der Dose" also pastös.
Der Nachteil bei dem pastösen Silbergleit ist, das bei den ersten Stücken die man über den Tisch schieb immer etwas "silbriges" am Holz haften bleibt.
Vorteil ist, dass man zB bei Hobelm mindestens doppelt so lange hobeln kann bis man wieder nachschmieren muss als bei den flüssigen Varianten die ich kenne.

Flüssige Gleitmittel habe ich bisher nur von Würth oder BTI verwendet, die haben den Vorteil das sie keine Flecken auf dem Holz hinterlassen bzw die Flecken die sie hinterlassen verschwinden wieder, wenn man die Teile ablüften lässt.

Genau da ist aber dann auch der Nachteil von dem flüssigen Zeug, denn er verdunstet mit der Zeit.
Für Deine Anwendung würde ich also die pastöse Variante wählen.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten