TKS Parallelanschlag mit Incra Original Jig

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Hallo,

ich wollte kurz mein Werk von heute vorstellen.
Ich hatte das Problem, dass der Parallelanschlag meiner Makita MLT 100 Tischkreissäge ziemlicher murks ist. Das größte Problem ist, dass er sich mit wenig Kraftaufwand verbiegt, was beim Sägen dazu führen kann, dass man das Holz quer ins Sägeblatt drückt wenn man zu fest gegen den Parallelanschlag drückt.

Weil ich nicht so viel Geld ausgeben konnte, habe ich mir den Incra Original Jig gekauft, der eigentlich für Oberfräsen gedacht ist. Ich habe ihn auf einem Brett an der Tischverbreiterung befestigt und einen Anschlag vorne hingemacht. Die ursprünglichen Bedenken, dass sich der Anschlag ebenfalls verwindet hat sich kaum bestätigt, man benötigt schon recht viel Kraft am äußersten Rand um den Anschlag zu verschieben.

Noch ist er nicht genau genullt (0 cm am Anschlag berühren das Sägeblatt noch nicht ganz) und noch nicht exakt parallel, aber das werde ich dann am Samstag machen. Beides werde ich hoffentlich schaffen indem ich zwischen dem Holzanschlag und dem Incra-Jig Papierstreifen einklemme. So kann ich hoffentlich fein genau genug justieren, damit der Anschlag parallel wird.
 

Anhänge

  • 2014-08-14 20.30.39.jpg
    2014-08-14 20.30.39.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 519
  • 2014-08-14 20.30.56.jpg
    2014-08-14 20.30.56.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 409

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich habe die gleiche Säge und hatte auch das Problem der zu kurzen und zu unstabilen Anschläge.

Hab das so gelöst, dass ich die Aluprofile einfach augetauscht habe. Da sind jetzt 1m lange (60X40 mm) Aluprofile an den original Klemmvorrichtungen. Das geht sehr gut.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Nana, so abenteuerlich ist das gar nicht :emoji_slight_smile: Das Brett in der Tischverbreiterung einzuklemmen, kommt natürlich auch daher, dass ich auf gar keinen Fall in den Maschinentisch Löcher bohren wollte.
So könnte ich auch noch den Anschlag relativ einfach entfernen und evtl am Frästisch anbringen. Ob dann alles noch Parallel ist, wenn ich es wieder an die TKS montiere ist jetzt fraglich. Sollte aber hinhauen, keine Löcher haben spiel und im unteren Brett habe ich zwei V-Nuten eingefräst, damit es sich genau auf die Stangen der Tischverbreiterung einklemmt.

@Physioflieger:
Etwas ähnliches habe ich im Internet auch schon gesehen. Aber ich hatte bei mir das Gefühl dass sich nicht die Aluschiene verbiegt, sondern die Klemmbefestigung selbst. Und ich hatte das Problem, dass sich der Anschlag, während man den Hebel festzieht, noch um etwa einen Millimeter verschiebt. Es war also extrem nervig. Ich glaube ich wollte den alten Anschlag einfach nur loswerden :emoji_slight_smile:

Wie ist denn bei dir der Gehrungsanschlag? Bei mir wackelt er in der Führungsnut wie ein Kuhschwanz, 90 °-Schnitte sind sehr nicht-90-gradig.

viele Grüße
Fatso
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Mich hat am Meisten gestört, dass der Längsanschlag dirket hinter dem Sägeblatt geändet hat. Mir sind andauernd die Werkstück am Ende ins Blatt gedreht und das hat immer unschöne Ecken rausgehauen. Mit der Aluschiene läuft jetzt alles schön sauber. Zusätzlich habe ich den Sägeblatteinsatz im Maschinentisch ausgetauscht und einen aus 4mm GFK-Platte gefertigt. Dieses lommelige Plastikteil war einfach blöd. Zum Blatt hin hat es sich immer runter geneigt. Seit dem Wechsel habe ich da Ruhe.
Beim 90° Anschlag hatte ich auch das Problem mit dem Winkel. Das habe ich ganz einfach gelöst. Nimm dir einfach Runddraht 0,7mm -1mm und schiebe es neben die Führungsschiene des Anschlags. Das habe ich bei mir schön auf 90° eingestellt. Ist jetzt richtig schön fest. Das einzige Spiel, was ich noch habe, kommt vom Schiebetisch, aber damit kann ich im Moment noch leben.
Wenn ich Längsschnitte mache, löse ich einfach die Schrauben an der Aluschiene und nehme nur die Schiene ab. Die Halterung bleibt dann auf dem Schlitten. Das reicht in 95% der Fälle, wenn ich Längsschnitte mache.

Wenn ich wieder in der Werkstatt bin mache ich auch gerne ein paar Bilder, wenn das dir hilft.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Pimp MyMLT Fred

Das mit den Aluprofilen möchte ich auch gerne sehen :emoji_grin:

Ich hab für meine jetzt noch ein zusätzliches Lineal im Ersatzteilshop bestellt. Mal sehen ob sich die Leiste so gerade verlängern lässt das endlich Schnitte Breiter als 30 cm am Anschlag gemacht werden können.

Den Schiebeschlitten hab ich übrigens als aller erstes abgebaut :emoji_grin:
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich hatte doch noch Bilder auf meinem Handy:

67874-albums441-picture1813.jpg

67874-albums441-picture1814.jpg

67874-albums441-picture1815.jpg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Das mit den Aluprofilen möchte ich auch gerne sehen :emoji_grin:

Ich hab für meine jetzt noch ein zusätzliches Lineal im Ersatzteilshop bestellt. Mal sehen ob sich die Leiste so gerade verlängern lässt das endlich Schnitte Breiter als 30 cm am Anschlag gemacht werden können.

Den Schiebeschlitten hab ich übrigens als aller erstes abgebaut :emoji_grin:

Wie viel kostet ein Ersatz-Lineal?
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Das Grundlineal kostet 25,60 €

Kann man bei jedem Makita Händler bestellen. Ich habs online bestellt, da kommen noch 4,90€ Versand dazu. Hab auch noch nen zweiten Spaltkeil geordert, den werd ich für verdeckte Schnitte herrichten.

Hier ist die Explosionszeichnung mit allen Bestellnummern

Hab bei denen auch bestellt. Nicht verwandt oder verschwägert :emoji_slight_smile:

Wenn ich deine Säge so seh bin ich fast am überlegen den Schlitten wieder ranzubauen. Hast du da normale Itemprofile verbaut?
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich weiss nicht ob das Itemprofile sind. Was sind Itemprofile. Heisst die Firma so?

Habe einfach Konstruktionsprofile im Internet gesucht. Ich kenne die unter Bosch-Profil.
Und da habe ich welche gefunden, die an zwei Seiten geschlossen sind.
So kann ich sie an der hinteren Seite mit den Originalschrauben befestigen und die obere Nut nutze ich für einen selbst konstuierten Stopper, den ich mit einer Rendelschraube fixiere.

67874-albums441-picture1816.jpg


Edit: Es sind tatsächlich Item-Profile. Habe genau das Profil gefunden, was ich verwendet habe:
Alu-Profil 6 60x30 3N90°, item Profil kompatibel - Aluprofile - Baureihe 6 - SMT
 
Oben Unten