TKS mit HolzHer HKU 75 S > Kein verdeckter Schnitt möglich :-(

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe bei einer Tischlereiauflösung vor längerer Zeit eine Tischkreissäge mit untergeflanschter HolzHer HKU 75 S Tauchkreissäge ergattert. Habe das Teil nun wieder hergerichtet. Leider kann man durch die Ausführung des Spaltkeiles keinen verdeckten Schnitt ausführen. Die Säge ist mit einem 210er Blatt ausgestattet, das müsste der vorgesehene Durchmesser sein. Der Spaltkeil kann scheinbar nicht so eingestellt werden, dass die Oberkante unter die Schnitthöhe des Blattes wandert.

Warum hat man das bei dieser Säge so ausgeführt?
Auch wenn mir der Sicherheitsaspekt bekannt (und auch wichtig!) ist: Kann ich den Spaltkeil abändern, dass verdeckte Schnitte möglich sind?
 

Anhänge

  • 20150929_172154.jpg
    20150929_172154.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20150929_172259.jpg
    20150929_172259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ganz Ahnungslos würde ich vermuten das es nicht der originale Spaltkeil ist, der wäre ja bei einer TauchKS im weg. Ich würde sagen der wurde verbaut um eine obere Sägeblattabdeckung anbauen zu können.
Ist aber nur geraten.

Das Sägeblatt sieht aber auch übel aus. Ich hab mal in der Lehre gelernt das diese (HSS?)Sägeblätter nicht mehr benutzt werden dürfen. Muss aber nicht stimmen :emoji_wink:
 
Oben Unten