TKS mit 230V vs 400V

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Gibt es einen Unterschied zwischen den TKS-Antrieben bei gleicher Leistung?
zB. bei 230V und 400V bei gleicher KW Leistung?

Gruß... Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uli,

als Daumenregel gilt: Bei gleicher Leistung hat der Drehstromantrieb das doppelte Drehmoment.
Dies bedeutet eine höhere Durchzugskraft in der Praxis.
Die heute vielfach verbauten Universalmotore also der Motortyp mit Schleifkohlen wie im Staubsauger und Handbohrmaschine, sind noch mal schlechter und vor allem bei Wirkungsgrad kommen die kaum über 60-65%. Leider findet man heute soetwas in Montage-TKS und mobilen Dickenhobeln, so "kastriert" bleiben oft nur noch ein Viertel der Möglichkeiten bei der Zerspanungsleistung.

Gruß Dietrich
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Ich suche eine gebrauchte TKS und beides wird mit gleichen Leistungen (KW) beschrieben.
Da ich auch 3 Phasen liegen hab wird es also eine 400V Maschine!

Ich Danke Euch!

Gruß... Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Moto,

lauter aber nur gültig für die Universalmotoren.
Induktionsantriebe für Wechselstrom, die in der Industrie praktisch nicht anzutreffen sind, sind nicht lauter.
Ich kenne einige W-Magnums die bis auf den harten und lauten Start der D-Modelle gleichlaut waren, aber eben deutlich weniger Durchzugskraft hatten, gilt für ADH und TK Modelle der Serie.
Eine Ausnahme gibt es übrigens bei den Magnums, die TBa 1018 W hat in ihrer einzigen Bandgeschwindigkeitsstufe von 11 m/s 10 Nm, die D-Version hat 2 Geschwindigkeiten, 11 und 22 m/s, bei 11 m/s liefert sie aber nur 8 Nm, weil die beiden Stufen beim D-Modell elektrisch und nicht mechanisch umgesetzt sind.
Für Holz kann man aber nur 11 m/s nehmen, oder ein bischen mehr, bei 22 verbrennt das Holz.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Warum soll 230V auch lauter sein bei gleicher Motortechnologie? (Kurzschlussläufer)

Die Mechanik ist komplett identisch. Drehzahl auch.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
@Winfried: Ich glaube, in der Aussage
Auch ein Argument ist das die 230V-Maschinen deutlich lauter sind als die Drehstromer.
hat moto4631 die Universalmotoren gemeint. Genau genommen stimmt das nicht, aber Dietrich hat es schon klar gestellt.

Rafikus
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Genau, damit meinte ich Universalmotoren.

Ich hatte vor der Magnum eine kleine TKSirgendwas von Metabo die war höllisch laut.
Im Bekanntenkreis kenne ich ebenso einige (nicht recht hochwertige) Maschinen mit 230V die sind auch alle sehr laut.

Von daher meine Vorurteile. :emoji_open_mouth:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Im Bekanntenkreis kenne ich ebenso einige (nicht recht hochwertige) Maschinen mit 230V die sind auch alle sehr laut.
Jetzt hast Du es schon wieder durcheinander gebracht.
Es geht nicht darum, dass es Maschinen für 230V sind, sondern dass es Maschinen mit Universalmotoren (mit Kollektor und Schleifkohlen) sind.
Die Asynchrondrehstrommaschine ist und ein Kondensatormotor (Einphasen-Induktionsmotor) sind sich in der Bauart fast identisch und im Laufgeräusch ununterscheidbar.

Und was die "hochwertigen Maschinen" angeht, so hat das mit dem verwendeten Motor voererst nichts zu tun und ist auch nicht so einfach. Es wird wohl ziemlich schwierig sein, irgendwo auf der Welt einen Schleifbock zu finden, der keinen Kondensatormotor hat, ob nun von einem Markenhersteller oder im Billig-Segment.



Rafikus
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das meinte ich auch, da ich aber den Unterschied der beiden Motoren nicht wirklich kenne (ich kenne 230V und 400V dann stehts schon an :emoji_open_mouth:) tu ich mich da ein wenig hart es richtig auszudrücken.

Ich denke aber das Du verstanden hast welche Motoren ich meinte. :emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ja, das habe ich verstanden. Aber da ist es umso mehr unverständlich, dass Du da jetzt die hochwertigen Maschinen so erwähnst.
Die Universalmotoren drehen mit 20000 1/min und mehr, ein Asynchronmotor bringt es bei 50Hz auf nie mehr als knapp unter 3000 1/min.
Die Universalmotoren müssen innen einen Luftstrom zur Kühlung aufbauen, bei den Drehzahlen bringt das alleine schon einiges an Lärm.
Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen, aber hat jemand mal einen leisen Winkelschleifer gehört? Abgesehen von Hochfrequenz-Induktionsmotoren z.B. von Fein, das ist dann aber gaaanz was anderes. Bei 200Hz können die Motoren so klein ausfallen, dass sie auch in einen Winkelschleifer passen.

Rafikus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
als Daumenregel gilt: Bei gleicher Leistung hat der Drehstromantrieb das doppelte Drehmoment.

Wie ist das denn möglich? Wenn die elektrische Leistung bei beiden Maschinen gleich ist, wie soll dann ein höheres Drehmoment zustandekommen? Die Energiequelle eines Motors ist doch der elektrische Strom und der ergibt in Multiplikation mit der Spannung die elektrische Leistung. Wenn man nun die Spannung ändert und Dreiphasenwechselstrom zu berücksichtigen hat, ändert sich der Strom insbesondere durch den Verkettungsfaktor. Die Leistung bleibt aber die Gleiche. Wo fällt denn dann bei Drehstrom "mehr Drehmoment" ab?
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Genau das hab ich mich auch gefragt!

Aber das die Maschine ruhiger und leiser läuft leuchtet mir auch ein.

Gruß, Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jörg und Uli,

nein ein Drehstrommotor ist nicht leiser als ein Wechselstrommotor mit Kondensator, sie sind gleich laut, beim Start ist sogar der Drehstrommotor je nach Maschine lauter, weil er viel schlagartiger startet. Von der Besonderheit der Universalmotoren, die ja auch Wechselstromantriebe sind und in Handbohrm. Winkelschleifern usw. eingebaut werden, ist eigentlich nicht die Rede.
Versehentlich werden diese sehr lauten und sehr viel hochtourigeren Universalmotoren mit Wechselstrom-Induktionsantrieben verwechselt.

Warum der Drehstrommotor doppelt so viel Drehmoment aufweist wie der Wechselstrommotor gleicher Leistung, das kann vermutl ein ausgewiesener Elektrofachmann genau erklären, aber es ist einfach so.
Mir hat man das mit einem Vergleich einer Tretkurbel erklärt, an der einen ist ein Pedal an dem anderen 3.

Gruß Dietrich
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin Dietrich,

Wenn ich einen Motor mit "3 Tretkurbeln" hab müsste er doch mehr Leistung (W) haben?

Gruß...Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das könnte die Erklärung sein: "Bei optimaler Kondensatorauslegung sind etwa 65 % der mechanischen Leistung im Vergleich zu einem etwa baugleichen Asynchronmotor mit Dreiphasenversorgung erreichbar."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor)

Dann deute ich das so, dass bei gleicher Aufnahmeleistung die Abgabeleistung geringer ist und damit auch der Wirkungsgrad.

Hier auch nochmal Infos:
http://tinyurl.com/gprhdqv
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin allerseits,
Warum sollte ein e-Motor, der induktiv in Drehung versetzt wird, laut sein?

Egal ob W oder D-Strom, er ist es von hause aus nicht. Erst durch die mechanische Lager, Getriebe, Maschinenaufbau und Werkzeug wird er laut, tlw. durch Resonanzen.

Anschaulich wird es , wenn Ihr einen Schleifbock ohne Scheiben und mit Schwingungsdämpferunterlage es euch anhört. Die Böcke haben ja keinen Ventilator montiert, dass leise Sirren kommt von der Lagerung. Kann man auch fühlen. Vorausgesetzt, die Motoren sind ordentlich gewickelt , gewuchtet und die Wicklungen sauber vergossen, so daß sie nicht selbst in Schwingungen versetzt werden können.

Gute Lager kosten halt Geld und wollen auch gepflegt sein.

Gruß
Thomas
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin Dietrich,

Wenn ich einen Motor mit "3 Tretkurbeln" hab müsste er doch mehr Leistung (W) haben?

Gruß...Uli
In diesem Beispiel musst du von der Leistung weg. :emoji_slight_smile:

Ein Fahrrad mit einem Pedal würde, bezogen auf den Kreis den die Pedalkurbel beschreibt, nur ein Drittel des Kreises nutzen, da du nur kurz nach dem oberen Totpunkt bis kurz vor den unteren Totpunkt Kraft auf das Pedal einbringen kannst. Bei zwei Pedalen, um 180° versetzt, sieht es schon besser aus, da du einen Teil des Totweg des einen Pedals mit dem 2. Pedal ausgleichen kannst. Mit dem 3. Pedal, alle Pedale um 120° versetzt, kannst du schließlich den Totweg der ersten beiden Pedale ausgleichen.

Dass der Mensch nun dummerweise nur über 2 Beine verfügt liegt darin begründet, dass bei der Erschaffung des Menschen das Fahrrad noch längst nicht erfunden war. Wink.gif
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Kann man also sagen das die Drehströmer bei gleicher Leistung kleiner in der Bauform sind da sie einen höheren Wirkungsgrad haben als W Strömer?

Gruß.... Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Thomas: Wenn man Maschinen vergleicht, die etwa das selbe tun, aber einmal mit Universalmotor und einmal mit Asynchronmotor ausgestattet sind, dann gibts von der Laustärke oft große Unterschiede. Hier gings ja um Kreissägen und solche mit Universalmotor sind schon im Leerlauf ziemlich laute Teile. Ähnlich ist es z.B. mit Bohrmaschinen: Eine Ständerbohrmaschine läuft in der Regel sehr leise. Eine Handbohrmaschine im Bohrständer ist irre laut. Ein stationärer kleiner Bandschleifer mit Asynchronmotor ist schön leise, einen Handbandschleifer hingegen nutze ich nicht ohne Gehörschutz.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ähnlich ist es z.B. mit Bohrmaschinen: Eine Ständerbohrmaschine läuft in der Regel sehr leise. Eine Handbohrmaschine im Bohrständer ist irre laut..

wobei das ein unfairer Vergleich ist, da in der Handbohrmaschine der Motor bei voller Drehzahl wohl so > 20.000/min dreht (- dadurch hohe Reibungsgeräusche der Kohlebürsten, sowie Luftgeräusche des Lüfters und hohe Laufgeräusche der Wälzlager (die Lagerhersteller bieten aus diesem Grund inzwischen für E-Motoren optimierte Lager an, siehe: FAG: FAG Generation C - ich hatte ja von 'braunbär2003' die Pinole mit neuen Lagern ausgestattet und ihm diese Lager empfohlen, ob's in der Summe was bringt ist immer eine andere Sache :emoji_wink: ) und dazu auch noch ein in Fett laufendes Zahnradgetriebe mit hoher Drehzahl.
Viele Druckluftwerkzeuge sind aus diesem Grund = hohe Drehzahl, auch sehr laut.
Die Tischbohrmaschinen von Flott/Metabo/Kräku, auch mit Universalmotoren ausgestattet, sind ja recht leise.

.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei einem Drehstrommotor sind die Wicklungen 120° versetzt angeordnet. Auch der Strom der durch die Wicklungen fließt ist 120° Phasenverschoben, so dass genau zum richtigen Zeitpunkt die Wicklung bestromt wird und sich ein kreisförmiges Drehfeld ergibt.

Wird die Phasenverschiebung einer Wicklung durch einen Kondensator erzeugt, so ist der Strom durch diese Wicklung um 90° Phasenverschoben. Man bekommt ein elliptisches Drehfeld. Der Motor "humpelt".

Deswegen hat ein Drehstrommotor mehr Drehmoment.
 
Oben Unten