TKS Kity (1)619 - Problem mit Höhenverstellung

superspike

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
nähe Kassel
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum und deshalb stelle ich mich mal kurz vor:
Ich bin Ende 40 und seit über 30 Jahren begeisterter Hand- und Heimwerker im Holzbereich. Ich komme aus dem Raum Kassel.

Zu meiner Frage:
Bin zurzeit dabei einen zweiten Werkraum im Keller einzurichten, der als Maschinenraum dienen soll.
Aus diesem Grund habe ich mir vor einer Woche eine sehr gut erhaltene Tischkreissäge zugelegt - eine Kity (1)619, Baujahr 2005. Jetzt wollte ich mir für verdeckt liegende Schnitte (Nuten) einen zweiten Spaltkeil anfertigen und habe gemerkt, dass sich das Sägeblatt nur bis ca. 15mm über die Tischoberseite absenken lässt. Es befindet sich kein größeres Blatt (250mm) in der Säge und ich habe die senkrechten Führungen gereinigt und neu geschmiert. Die senkrechte Spindel zur Höhenverstellung ist schwer zugänglich und schlecht einsehbar - habe diese so gut wie möglich gereinigt (Schlauch an Druckluftpistole) und ebenfalls neu mit PTFE-Spray geschmiert.

Die Höhenverstellung ist leichtgängig und gleichmäßig, aber das Sägeblatt lässt sich nicht vollständig absenken und die Führungen haben noch fast 3cm Spielraum nach Unten.
Ich kann nicht entdecken woran es liegt, denn das kann doch so nicht gewollt sein.

Besitzer dieser Säge können ja mal berichten, ob das bei Euch auch so ist.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Nordhessen - Frank
 

superspike

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
nähe Kassel
So, das Problem konnte ich jetzt selber lösen.

Es ist aber bestimmt auch für andere Benutzer dieser Säge interessant zu wissen, dass ein Konstruktionsfehler verhindert, dass sich das Sägeblatt komplett absenken lässt.

Im Sägekasten (der Bereich, in dem das Sägeblatt unter dem Tisch läuft und aus dem die Sägespäne abgesaugt werden), der aus 2mm Stahlblech besteht, ist motorseitig ein Blech eingeschraubt, das verhindern soll, das sich die Späne und Sägemehl in der ganzen Maschine verteilen.

Dieses Blech hat eine Aussparung für die Sägewelle, da sich diese mit der Höhenverstellung auf und ab bewegen muss. Soweit alles Gut.

Aber: Bei meiner Säge fehlte eine zweite Aussparung für die Gegenmutter der Spaltkeilbefestigung. Diese Mutter stieß gegen das Blech und man konnte das Sägeblatt nicht weiter absenken.

Nun habe ich das Blech ausgebaut und mit dem Winkelschleifer eine passende Ausklinkung gemacht.

Jetzt läuft alles super.
 
Oben Unten