TKS in Schraube gesägt - Blatt wechseln?

cpetersDD

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen mit meiner TKS in eine 4mm SPAX Schraube gesägt. Als die Funken flogen war es schon zu spät und die Schraube durch.
Muss ich nun zwingend das Sägeblatt wechseln, oder macht das nichts?

Viele Grüße,
Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Sägeblatt genau anschauen (nicht das Zähne fliegen!) Falls alles fest ist weiter verwenden. Meist ist das Schnittergebnis unsauberer da einige Zähne stumpf.
Wenn es nur noch "rupft" oder Zahnverlust hat entweder entsorgen oder zu einem kompetenten Schärfdienst, die löten auch Zähne auf.

Gruß SAW
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
...oder Zahnverlust hat entweder entsorgen oder zu einem kompetenten Schärfdienst, die löten auch Zähne auf.
Frohes Neues übrigens :emoji_slight_smile:
Ja, habe ich auch schon machen lassen. Waren so ca. 6-8 € pro Zahn aus meiner Erinnerung. Das meint aber "nur" das Hartmetall-Plättchen! Wenn mehr abgerissen ist, dann ist es nur noch Schrott. Kann ich mir aber bei einer 4mm Schraube nicht vorstellen.
Ist aber immer noch günstiger als ein neuer Zahn bei mir :emoji_astonished:
Alles Gute
Reinhard
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Also, wie es so ist, neues Blatt und der (fast) erste Schnitt direkt in ne Schraube. :/

Ich hab es mir angeschaut, sah gut aus und säge seit dem noch damit, mit guten Schnittergebnissen, glück gehabt.
 

cpetersDD

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Dresden
Frohes Neues!

Habe mit dem Sägeblatt gestern noch zwei Schnitte gemacht. Alles gut. Dann war ich mir aber nicht mehr so sicher, ob die weitere Nutzung eine gute Idee ist. Ich schaue mir das Blatt mal genau an und bestelle mir sicherheitshalber ein neues Sägeblatt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich alle Blätter entsorgen müsste, die mal eine Schraube gesehen haben..
In der Regel macht das nichts, was soll sich da verbiegen? Das Blatt kann ein paar Zahnspitzen einbüßen, bei 4 mm Schrauben fliegt kein HM Plättchen ab.
Ärgerlich allemal.
 
Oben Unten