TKS Eigenbau

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Sehr schönes Projekt! Gings mittlerweile schon weiter?
Bin gespannt auf die Berichte zu deinen ersten Probeschnitten!
Darf ich fragen woher du die Igus Führungen bezogen hast? Und könntest du mir noch sagen welche Führungen du genau verwendet hast für den Schiebetisch? Danke!
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus,

ja, die Säge ist soweit fertig und sägt recht gut. Aber zufrieden bin ich noch nicht.

Muss mir erst noch ein gutes Blatt besorgen.
Absaugung oben muss ich auch noch machen, sonst fliegt zuviel rum.



Fräse ist auch integriert - somit kann ich den Anschlag der Säge auch mit nutzen.

Pos. Anzahl Art.-Nr. Bezeichnung Einzel Gesamt
1 1 WSQ-16 DryLin® W, Linearführungssystem Länge 1400 mm 41,55 EUR 41,55 EUR
3 6 WJ200QM-01-16 LLZ DryLin® W, Linearführungssystem 5,25 EUR 31,50 EUR
5 1 WS-16 DryLin® W, Linearführungssystem Länge 1400 mm 41,55 EUR 41,55 EUR
6 8 WJ200UM-01-16 DryLin® W, Linearführungssystem 5,25 EUR 42,00 EUR

Ich weiss nicht, was Du vorhast; am Besten mit dem techn. Service von IGUS telefonieren.
Bestellt hab ich direkt über die HP von IGUS. Ging problemlos.

LG
Siegfried
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus David,

danke fürs Lob:emoji_slight_smile:

Ja, es hat mich schon auch an meine Grenzen gebracht:emoji_frowning2:

Mit Unterstützung von "RockinHorse" Hubert ging es.

Da ich ja eine etwas abgewandelte Ausführung baute, wurden manche Dinge
schon etwas "planlos" gebaut. Aber das bin ich von mir gewohnt.

LG
Siegfried
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hallo Sigfried,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Teileliste!
Im Prinzip hab ich was ganz ähnliches vor. Habe mir vor einiger Zeit schon selber eine TKS gebaut und da möchte eventuell auch noch einen Schiebetisch ergänzen.

Wobei mich an meiner Säge ein paar Kleinigkeiten stören an der Handhabung die vor Allem daran liegen, dass ich keinen "richtigen" Kreissägen Motor verbaut habe, sondern eine Handkreissäge kopfüber das Sägeblatt antreibt. Daher haben mich die Projekte von dir und RockinHorse ein wenig angefixt mit der Idee das Ganze doch mit mehr Aufwand und mehr in eure Richtung anzugehen... :emoji_grin:

Vor euren Projekten kann ich aber nur den Hut ziehen und mich für die ausführliche Projektdoku bedanken!

Ein paar Fragen hab ich aber noch: wie hast du den Schiebetisch rechtwinklig zum Sägeblatt eingestellt. Also wie bist du konkret die Justage angegangen. Und welche Genauigkeit hast du dabei wirklich erreicht? Hast du hier schonmal nachgemessen mit der 5-Schnitt-Methode oder ähnlichem?

Gruß
Juri
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Juri,

genau deshalb hab ich den Bau ein wenig dokumentiert, dass Andere auch die
Möglichkeit sehen, sich sowas zu trauen.

Was sägst Du eigentlich grössenmässig mit Deiner Säge?
Auch Plattenmaterial?
Wenn Du nur kleinere Teile sägst, wärst Du evtl. mit einem CrossCutSled besser bedient. Google mal nach dem Begriff - da gibt es tolle Anleitungen.
Ich baue mir auch noch einen dazu. Für sehr kleine Teile klasse.

Justierung ist bei mir ganz einfach gestrickt:

Die lange Box mit den Schienen liegt auf den beiden stehenden Boxen auf.
Verbindung mit je 2 Stahlwinkeln mit Langlöchern. Für die Höhenjustage natürlich vertikale Langlöcher
und für die seitliche Verschiebung entsprechend welche in den liegenden Schenkeln.
In den stehenden Boxen vor dem Verleimen natürlich Einpressmuttern angebracht.
In der liegenden Box aussen, da ja hochgeschraubt wird.

Einstellen ist ganz einfach:

- absolut gerades langes Lineal am Sägeblatt anlegen und festklemmen
- an einem vorderen Punkt an der Führungsschiene Abstand zum Lineal messen
- Tisch so ausrichten, dass der Abstand hinten an der Schiene der gleiche ist.
- Schrauben an den Winkeln vorsichtig anziehn und Abstände nachkontrollieren.

Anschliessend mit Winkel den Queranschlag zum Sägeblatt ausrichten
und 5-Schnitt-Methode anwenden.

Soweit alles klar?

LG
Siegfried
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Servus Siegfried,

danke dir für die Erklärung, soweit ist alles klar!

Im Moment verarbeite ich eigentlich ausschliesslich Plattenmaterial, will aber in Zukunft vielleicht auch mal das ein oder andere Massivholzprojekt angehen. Mein Wunsch/Ziel wäre es all meine Zuschnitte selber anzufertigen (das scheitert zum Teil leider an der Größe meiner Werkstatt, ist aber ein anderes Thema) und da wäre, so zumindest in meiner Vorstellung ein Schiebetisch für den ersten Formatschnitt ein nettes Feature.

Von den Cross-Cut-Sleds bin ich weniger begeistert, daher habe ich mir einen Incra Queranschlag gegönnt und bin ziemlich begeistert davon! Allerdings plagt mich ein wenig die Feinjustage (daher auch die Frage wie du es angegangen bist). Im Moment stehen aber sowieso keine Sägearbeiten an und meine TKS (die übrigens wie deine auch meine OF aufnehmen kann) ist mehr Montage- und Werktisch. Wenn mein aktuelles (Mammut-)Projekt fertig gestellt ist und ich wieder Platz in der Werkstatt habe hatte ich vor nochmal ein wenig Zeit in meine Säge zu investieren und vielleicht noch die ein oder andere Optimierung anzugehen.
Da meine TKS aber höchst experimentell war/ist und ich selbst im laufenden Projekt mehrfach umgeplant habe gibt es hier leider von meiner Seite aus bisher keine Projektdoku. Sollte aber Interesse daran bestehen kann ich hier gerne noch aktiv werden.

Gruß
Juri
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Siegfried

Deine Baustelle sieht ja wirklich gut aus.

Es freut mich, dass es Dir gelungen ist, eigene Ideen einzubringen und auch in die Tat umzusetzen. Was ich als besonders schön empfinde, dass Du auch den Zuspruch aus der "Gemeinde" bekommst.

Natürlich erfüllt es mich auch mit etwas Stolz, dass ich Dir ein paar Starthilfen geben konnte. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten