TKS Absaugung oben u. unten

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo,
Meine Tischkreissäge hat unten einen 100 mm Schlauch für die Absaugung. Jetzt möchte ich mir von oben auch eine bauen.
Meine Absaugung macht 2000 m3/h mit 1750 Pa
Da bräuchte ich euren Rat. Auf welche Nennweite würdet ihr euch trauen zu verjüngen, damit oben kein 100er Rohr hin müsste?
Hat jemand schon gute Adapter von rund 80 - 100 mm auf eckig gefunden? Gibt es TKS Hersteller, die so was wo als Ersatzteil anbieten?

danke für die Hilfe!
jörg
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo,
Meine Absaugung hat einen 140 Eingang. Den habe ich aber schon auf 100 reduziert, weil ein 140 Rohr in meiner Werkstatt schon viel Platz verbrauchen. Eine Hobelmaschine besitze ich nicht.
Ich denke mir, dass ich eckig für so eine Spannhaube leichter verbinden kann. 3610031C-7D2A-4399-B889-5EF7B404BB24.jpeg
Weil mir so eine zu groß vor kommt. BD5F8398-0AA3-4948-9E3E-8D1BDC3B8D28.jpeg
Von der Decke kann ich leider nichts herunterhängen lassen, weil ich die Säge manchmal verschieben kann. Ich müsste so einen Schnorchel, wie auf dem oberen Bild in 80 finden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich müsste so einen Schnorchel, wie auf dem oberen Bild in 80 finden.
Dieser "Schnorchel" ist ne Fugendüse von nem Staubsauger.
Schau dir mal die fried Hauben an, die gehn auch von Rechteckig auf Rund mit 80mm.
full

Ist ein eingeschobener "Stutzen" in die Haube. Evtl. Kannst den stutzen ja auch einzeln kaufen.

P.S. Falls die Bilder ausm Netz geklaut sind (also nicht Deine eigenen) besser durch Links ersetzen. Urheberrecht ist das Stichwort.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hat hier jemand zufällig den Stutzen für die Fried Haube übrig, den er nicht braucht?
Sorry, brauch Ihn selber.

Der von @Hermann82_94 sieht dem sehr ähnlich.
Leider recht dürftige Beschreibung (keine Abmessungen, nur ein Bild.....)

Im Fall mal dort anrufen und fragen, wäre ja doof wenn er nicht zur Haube passt.
Für den TE definitiv ne Option da er ja die Haube entsprechend bauen kann.

Gruß SAW
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Oben Unten