TK 1688: bewegliche Klappe links vom Sägeblatt

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo alle
Ich habe mir nun auch aufgrund der vielen positiven Rezensionen eine TK-1688 besorgt.
Ich habe heute ein neues Sägeblatt eingesetzt und dabei festgestellt, dass links vom Sägeblatt ein Teil des Gehäuses (wie nennt man das? Sägekasten?) wackelt, bzw klappbar zu sein scheint. Mir ist die Funktion dieses Gehäuseteils nicht ganz klar. Ev. kann mich da jemand erhellen (siehe die ersten zwei Bilder)?
Ebenso ist mir nicht klar wie die Absaugung funktionieren soll, wenn sozusagen über Öffnungen sind und somit ja gar kein vernünftiger Unterdruck entstehen kann (siehe lettze zwei Bilder).
Gibt es irgendwelche "Tuning" Massnahmen dafür?
Also bei mir liegt immer ein Haufen Sägemehl in der Säge. Ist das bei Euch auch so?
Gruss Ralf
 

Anhänge

  • 20170209_194913.jpg
    20170209_194913.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • 20170209_194924.jpg
    20170209_194924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • 20170209_194939.jpg
    20170209_194939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • 20170209_194944.jpg
    20170209_194944.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Könnte meine Säge sein. :emoji_wink:

Die bewegliche Klappe brauchst "Du" weil sich beim Verstellen des Sägeblattwinkels der komplette Motor dreht.
Wäre nun der Kasten starr würde er sich niemals um 45 Grad verstellen lassen.
Verändere einfach mal den Winkel des Sägeblattes während Du von oben in den Kasten schaust, dann wird Dir gleich klar warum das so ist.

Das das keine 100%ig dichte Geschichte ist da drin war mir auch sofort klar.
Ich hab da ein wenig nachgeholfen.
Du hast hinten und vorne in dem Kasten zwei Zugfedern (sieht man auch auf den Fotos).
Diese hab ich durch stärkere Federn ersetzt, nun zieht es den beweglichen Teil beim Zurückschwenken besser ans Gehäuse (aber auch nicht perfekt, nur besser).
Die große Lücke hinten habe ich mit Schaumstoff abgedichtet den ich passend geschnitten habe und hinten AUSSEN an den Blecharm der Absaughaube gesteckt hab.
So kann er sich beim Verstellen problemlos mitbewegen und bleibt da wo er ist.
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Michel
Danke für die prompte Antwort. An das Kippen des Sägeblatte hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ich schau mir das morgen nochmal genau an. Das mit den Feder und dem Schaumstoff ist ne Idee.
Werd ich also gleichmal das erste "Tuning" vornehmen.

Gruss Ralf
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
In erster Linie werden die Späne sozusagen in Richtung Absaugstutzen geschleudert, da gab es so ein Plastikteil, nen fast "halber Kreis", der vorne im Tisch vor's Sägeblatt "geschraubt" wurde, ohne dieses Teil ist die Saugleistung erheblich geschwächt, meines Wissens nach.

unbedingt zusätzlich mit der Spahnhaube absaugen, falls nicht vorhanden, was basteln. Oben geht ne Menge weg, war bei mir immer so.
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo
Dieses halbkreisförmige Teil habe ich tatsächlich vorne drin. Müsste man auch auf den Bildern sehen.
Ich habe hinten den Industriesauger angeschlossen (Nilfisk ALTO ATTIX 360-21) und damit keine Möglichkeit oben auch zu saugen. Ich könnte vielleicht irgendwas mit einem Y-Stück basteln, aber geht dann nicht Saugleistung verloren?
Die Leistung des Sauger teilt sich ja dann auf zwei "Löcher" auf.
Abgesehen davon gibt es an dem roten Teil ja gar keine Absaugmöglichkeit. Da müsste ich erst mal versuchen ein Loch zu bohren und ein HT Rohr versuchen einzusetzen

Gruss Ralf
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hi
Ah!
Danke. Der Thread ist ja schon drei Jahre alt. Ging irgendwie an mir vorbei.
Die Haube kostet ja auch nicht viel sehe ich grad.

Sch..., die kostet doch viel. 50 EUR Mindestbestellwert und dann noch 19% MWS + Verpackung und Versand. Dei scheint aus Gold zu sein.

Ich dachte aber eh' vorher schon, dass ich mir vielleicht sowas bastle:
Bilder von der geänderten Absaughaube
Ev. kann man da seitlich an der Originalen abgehen. Ansonsten kann es doch auch nicht schwer sein so einen Kasten aus Sperrholz und Plexiglas zusammenzuzimmern, oder?

Gruss Ralf
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Ralf,

hier https://www.woodworker.de/forum/metabo-1688-detailfragen-t96198.html habe ich mal meine Eigenbaulösung für die TK1688 vorgestellt.
War bezgl. Absaugergebnis top!
Polycarbonat lässt sich relativ leicht bearbeiten und auch leicht kleben (mit dem entsprechendem Kleber..), also keine Angst vor Eigenbauten! :emoji_wink:
Für meine aktuelle Formatkreissäge werde ich mir auch wieder so etwas bauen, mit einigen Optimierungen, vor allem bezgl. Steifigkeit (die verwendeten Aluprofile waren nicht sehr verwindungssteif..).

So eine großvolumige Absaughaube, in Kombination mit einem entsprechend großem Schlauchanschluss, fängt schon deutlich mehr Späne/Staub ein als die schmalen Schutzhauben die serienmäßig bei den kleineren Sägen dabei sind!

Außerdem habe ich den Schlauchanschluss vorne an die Haube konstruiert, da so die Späne von hinten nach vorne an der halbkreisförmigen Haube entlangfliegen und dann vorne, ihrer EIgenbewegung folgend, ordentlich abgesaugt werden!

Viele Grüße!
Tobias
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Thomas
Die Sammelbestellungen sind doch schon drei Jahre her oder?
Inzwischen müsste doch jeder hier mit der Panhanshaube versorgt sein, oder?
Gruss Ralf
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Tobias
Hallo Ralf,

hier https://www.woodworker.de/forum/metabo-1688-detailfragen-t96198.html habe ich mal meine Eigenbaulösung für die TK1688 vorgestellt.
Sieht interesant aus. Ich nehme an die Haube ist deswegen so breit, damit man das Blatt drunterschwenken kann, richtig? Das wird dann nur eng wenn man schmale Leisten sägen will. Aber grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht.
Muss mal überlegen ob ich mir den Aufwand mit Auslegerarm usw. gönne.
Der Panhans-Dingenskirchens wäre für den Anfang natürlich die einfachere Option. Die Haube hast Du einfach aus Plexiglas ausgesägt und zusammengeklebt?
Gruss Ralf
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas
Die Sammelbestellungen sind doch schon drei Jahre her oder?
Inzwischen müsste doch jeder hier mit der Panhanshaube versorgt sein, oder?
Gruss Ralf

?
Die Welt und das Internet ist "hier" wohl lange noch nicht zu Ende.
Bei mir teffen regelmäßig Anfragen zu fehlenden Spaltkeilen/Hauben etc. aus halb Europa ein.
Vor 2 Wochen kam die letzte Sammelbestellung von Fried mit vorbestellten Hauben bei mir an.
Panhans hat wohl, der Optik der Artikel nach, Fried als Lieferanten.
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Ah. Ok
Also immer noch aktuell
Und was kostet so ein Dings bei Dir?
Verkaufst Du nur die Haube oder auch Befestigungsmaterial?
Gruss Ralf
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Tobias
Hab mir mal das Bild hier
attachment.php

genauer angesehen.
Wo saugst Du denn da ab? Sieht nicht so aus als ob Du den normalen Ansaugstutzen verwenden würdest.
Gruss Ralf
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Ralf,
genau, die Haube ist einfach aus Plexiglas, zwei Seitenteile und ein Deckel.
Für den halbrunden Deckel hab ich eine entsprechend geformte Auflage gemacht, das gerade Stück Plexiglas darauf gelegt und dann bei 190 Grad in den Backofen. Dann wird das Plexiglas weich und passt sich der Form an..
Die Haube ist tatsächlich etwas breit geraten, aber so kann man das Sägeblatt komplett ausfahren und schwenken ohne die Haube zu verstellen.
Der Ausleger war auch nicht so kompliziert, aus Alurohr und Aluprofilen zusammengeschraubt, einige Verbindungsteile dann aus Multiplex.

Klar, ist schon aufwendiger als was fertiges kaufen und fürs nächste Mal gibts auch noch einiges an Optimierungspotenzial, aber bezgl. Absaugergebnis war die Lösung super..

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ah. Ok
Also immer noch aktuell
Und was kostet so ein Dings bei Dir?
Verkaufst Du nur die Haube oder auch Befestigungsmaterial?
Gruss Ralf

Ich bin gerade neue Adapter am machen.
Schick mir einfach eine PN wenn du was für deine 1688 brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Zum Bild oben: das sind zwei 60mm Schläuche, der rechte geht an die original Metabo "rund auf eckig" Muffe am hinteren Anschluss der Säge und der Linke hat hoch zur Haube. Beide Schläuche beginnen an einem Verteiler mit 100mm Anschluss, gebastelt aus standardmäßigen PVC Abflussrohrstücken..
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Ach jetzt!
Ich dachte irgendwie der rechte Schlauch ginge direkt zum Staubsauger. Der geht aber an die eckige Muffe. Du schliesst einen 10er Schauch unten an dem Y-Stueck an!
Jetzt hab ich's geschnallt.
Was verwendest Du eigentlich als Sauger?
Mein Attix funktionert zwar einigermassen, aber der wird halt schnell voll. Gibt's da einen Geheimtipp?
Ich hab im Bauhaus einen Sauger von Scheppach gesehen; aber das Ding hat so wie es aussieht keinen Feinstaubfilter. Durch den Sack kommt doch bestimmt genug Dreck. Ist mir irgendwie suspekt.

Ich werd jetz auf jeden Fall mal die Kiste ein wenig tunen. Diese Klappe irgendwie versuchen dicht zu bekommen und sie doch beweglich lassen; unnötige Löcher stopfen; und dann eine vernünftige Absaugung für oben kaufen oder bauen. Das Nächste an Optimierung wird dann wohl ein Sauger werden.

Gruss Ralf
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Also mit dem normalen Werkstattsauger kommst du da nicht weiter, da brauchst du eine richtige Absauganlage mit 100mm Schlauch.
Aber du hast noch Glück, für die 1688 reichen da die einfachen Modelle mit ca. 1000m^3/h. Ich hatte eine EB SPA 1000.
Aber deine Vermutung mit dem Filtersack ist korrekt, da geht der Feinstaub durch! Also wenn dann nur mit Feinstaubfilterpatrone!

Und um auf noch was zu deinem Problem mit den Sägespänen unter der Säge (oder bei mir damals in der ersten Achublade des Unterschranks..) zu sagen: die haben sich bei mir auch dort immer angesammelt, das liegt wohl tatsächlich an der offenen Konstruktion des Sägeblattkastens und dem im Verhältnis dazu eher kleinem Absauganschluss.
Ich habe mich aber auf die obere Absaugung konzentriert, da es mit hauptsächlich um die Staubbelastung in der Luft und um Feinstaub ging..
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Ich habe mich aber auf die obere Absaugung konzentriert, da es mit hauptsächlich um die Staubbelastung in der Luft und um Feinstaub ging..

Ja. Das fällt mir auch am meisten auf. Die Werkstatt hat vor der Säge nicht so penetrant und ausdauernd nach Holzstaub gerochen.

Ich hab mir jetzt im Kellerfenster einen grossen Ventilator eingebaut
( so was:
Axiall%C3%BCfter-Ventilator-Industrie-Metall-Wandl%C3%BCfter-Absaugung-L%C3%BCfter-versch.jpg
.
Den schalte ich immer ein wenn ich säge und lasse ihn dann auch noch eine Weile laufen. Der schafft richtig Luft aus dem Raum.
Ist zwar nicht optimal, aber besser wie nix. Eine Luftfilteranlage will ich irgendwann auch noch bauen.

Macht es eigentlich aus absaugtechnischen Gründen Sinn eine Zero-Clearance Abdeckung zu basteln?

Gruss Ralf
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Ich persönlich hatte nie so eine Zero Clearance Einlage, aber die Berichte darüber sind durchweg positiv bezgl. Staubentwicklung oberhalb des Sägetisches..
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja bringt schon was, weil es doch einen anständigen Anteil von Sägestaub der hinterm Sägeblatt wieder hochkommt verhindert.
Ein Allheilmittel ist das aber auch nicht.
Da sich der Aufwand aber sehr in Grenzen hält würde ich sowas mal basteln.
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Ok. Dann wäre das ev. der nächste Schritt zur Reduktion des Feinstaubs.
Gibt ja also noch Potential. So wie's ist kann's auf jeden Fall nicht bleiben.
Gruss Ralf
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hab mal nach EB SPA 1000 gegoogelt und bin über die Scheppach HD12 und HA1800 gestoplert. Weiss einer den Unterschied? Die sehen für mich absolut identisch aus. Auch von den technischen Daten auf der Scheppach-Seite.

Meint ihr man kann eine Filterpatrone ersetzen, indem man den Sack in ein Gehäuse verfrachtet (Sperrholz) in das man diverse Filter (z.B. Kfz Luftfilter) einsetzt wie es bei diesen selbstbau Luftreinigern gemacht wird (hier z.B.):
reintechnisch.de - Luftreiniger

Gruss Ralf
 
Oben Unten