Tischzarge - was sind ihre Aufgaben

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
ich habe eine eigentlich banale Frage: habe aber nirgendwo eine genaue Antwort gefunden.

Was ist die Aufgabe der Tischzarge?
Dient sie nur der Stabilität oder hält sie auch die Tischplatte gerade und ersetzt damit Gratleisten oder Hirnleiste?

VIele Grüsse
BEnjamin
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
4.576
Ort
Ortenberg
Genau, sie hält auch die Beine stabil im Winkel, und das aus zwei Richtungen. Ohne Zarge muss man sich schon was einfallen lassen um ihre Funktion zu ersetzen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
796
Ort
Odenwald
Genau, sie hält auch die Beine stabil im Winkel, und das aus zwei Richtungen. Ohne Zarge muss man sich schon was einfallen lassen um ihre Funktion zu ersetzen.

Sie wirkt quasi wie ein Fundament, zwar weiter oben wie solches üblicherweise aber sie stabilisiert, hält die Platte gerade (mit Nutklötzchen) und den Tisch im Ganzen zusammen.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Danke für die schnellen Infos.
Dass bedeutet also, ich könnte bei einer Tischplatte mit ca. 185 auf 95 bei einer Stärke von 27 mm auf Gratleiste/Hirnleiste verzichten, wenn ich eine Zargen Konstruktion wähle?

Grüsse
Benjamin
 
Oben Unten