Tischzarge mit Schublade

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich plane meinen ersten Tisch. Dieser soll auf der langen Seite eine Schublade haben. Die Zarge soll 200mm, die Lade ca. 120mm hoch sein. Muss die Zarge im Bereich des Schubladenausschnitts verstärkt werden?
Grüße Richard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Richard,

links und rechts vom Schubladenausschnitt Querzargen einbauen. An diesen kannst Du dann auch die Schubladenführungen/Auszüge fixieren.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
62cm unter der Zarge sind wohl ok, wenn ich an vorhandenen Tischen messe. Tischhöhe soll 80cm sein, bleibt für Platte plus Zarge 18cm. Nun kann ich die Zarge 15cm und die Platte 3cm wählen. Dann wäre für die Lade 11-12cm möglich. Ist das so ok?
Die Platte soll 70x130cm messen. Reichen 6x6cm Beine, nach unten um ?cm verjüngt, oder besser 7x7?
Holzart ist Lärche, weil vorhanden.
Der Tisch soll für leichte Arbeiten, wie Basteln oder Malen dienen.
Richard
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Servus,
guck mal hier rein, ich hatte vor ca. 1 Jahr eine ähnliche Konstruktion für einen Kunden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/esstisch-in-eiche-mit-sonderwünschen.110427/Die Diskussion, ob man die Längszarge durchbricht, einen Flachstahl unterschraubt oder 1-2cm Holz stehen lässt, findest du in den Antworten. Ich würde es wieder so bauen.

Man rechnet mind. 18cm Platz zwischen Stuhl-OK und Zarge-Unterkante. Wir rechnen: 80 - 3 (Platte) - 18cm Oberschenkel - 46cm Stuhl = 80 - 67 = 13
-> Deine Zarge sollte max 13cm sein. Konstruktiv reichen da auch 9x3cm oder 10x3cm dicke.
Die Beine kannst du 6x6 oder 7x7 machen, Optik entscheidet. Eine Verjüngung sieht eleganter aus und schwingt bisschen weniger.

Bei 130cm Tischlänge kannst du die Zarge unterbrechen und wie @elmgi bereits beschrieben hat, 2 Quertraversen einzapfen. Als Auszug würde ich Kugelauszüge nehmen wegen Erhalt der Schubkastenhöhe.

Viel Freude beim Bau! Zeig am Ende Bilder! :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

6 x 6 reicht für die Beine. Kannst du auf 4 x 4 verjüngen.
Bei 80cm Tischhöhe gehen 15 cm Zarge.

Gruß Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
danke für die vielen Tipps. Damit kann ich was anfangen.
Stefan, Deinen Tisch hatte ich bereits ausführlich betrachtet, eine sehr elegante Sache.
Mit dem Zapfen habe ich nun einige Erfahrungen gesammelt und hoffe, dass es mir nun beim zweiten Mal besser gelingt.
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Richard,
bevor du die Masse festlegst, mach mal ein paar Versuche. Bei einem Tisch mit 80cm Höhe sitzt du auf einem Stuhl mit 46cm Sitzhöhe nicht sehr gut. Ich habe hier einen 120Jahre alten Schreibtisch, der ist 80cm hoch. Meine Sitzhöhe ist 53cm und die Platte ist inkl. Schublade 16 cm hoch, das finde ich schon grenzwertig. Dazu muß ich allerdings auch sagen, ich habe ziemlich lange Beine, wenn ich auf dem Stuhl sitze und meinen Fuß (inkl. Hausschuh) so hinstelle, das der Unterschenkel senkrecht nach oben geht, komme ich auf eine Höhe von 64cm. Das heißt ich komme gerade soeben unter den Schreibtisch.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten