Tischverbreiterung TKS mit Triton TRA001

MichaeE50

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Moin moin,
Ich möchte versuchen das Projekt Tischverbreiterung
meiner Holzmann 250/400 zu beginnen.
Die gelieferten Blecheinlagen sollen durch eine durchgehende
Siebdruckplatte 18 mm Stärke ersetzt werden.
In diese Platte beabsichtige ich dann die TRA001 zu integrieren.
Um die Problematik zu verdeutlichen habe ich gestern einen
Crashkurs für SketchUp angefangen. Ergebnis ist zu sehen und ich hoffe
es ist zu erkennen worauf es ankommt. Unter die Siebdruckplatte sollen
am Rand zwei Lagen Siebdruckleisten 50 mm breit angebracht werden.
Hierzu meine 1. Frage:
Womit verleimen damit es vernünftig hält.
2. Frage:
Womit zusätzlich verbinden, Holzschrauben, Runddübel oder Flachdübel.
Fräse aber nicht vorhanden
3. Frage:
Die ALU Profile sind 1000 mm lang, Deshalb ist die Plattengröße wie
dargestellt gewählt. Ist es ratsam die Länge der Platte zu vergrößern,
das sie über die Profile hinaus ragt. Wenn ja, wie viel.
4. Frage:
Ist die Platzierung der Fräse so OK.
Um spätere Änderungen zu vermeiden möchte ich diese Fragen angesprochen haben.
Sicherlich gibt es Forianer die aufgrund ihrer Erfahrungen Antworten geben können.
Einen schönen Sonntag wünscht
Michael
 

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khkb

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Moin Michael,

hast Du bedacht, dass an der Seite auch das Verstellrad für die Neigung des Sägeblattes sitzt? Ich selbst besitze die kleine Triton und, wie Du weißt, die kleine Holzmann und da ist die Triton in meinen Augen schon ein ganz schöner Trumm von Gerät. Wieviel Platz wird da erst die TRA benötigen?
 

MichaeE50

ww-birnbaum
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Moin khkb,
Danke für den Hinweis!
Da haben wir,s schon, ich habe immer nur die Sache
von oben betrachtet.:mad: Wie auf den Bilder zu sehen könnte
es aber funktionieren nur wird es dann links sehr beengend.
Besser ist die TRA bei 250 mm bzw. mittig von der Verbreiterung
zu platzieren.
Gruß Michael
 

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khkb

ww-robinie
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Moin Michael,

mir fällt gerade noch ein weiteres, potentielles Problem ein: Die Staubabsaugung. Fräsen sauen ganz gewaltig rum, ähnlich wie Kappsägen, und wenn Du dann noch einen Schlauch an der TRA anbringen willst, musst Du schon genau überlegen, wie genau die eingebaut werden soll und ob dann auch noch alles passt.

Hinzu kommt das Problem der Erreichbarkeit des Ein/Aus-Schalters. Nicht dass es Dir passiert, dass Du die Fräse wunderbar eingebaut hast und alles und dann sitzt Dir der verflixte Schalter eingeklemmt zwischen Gerät und Sägenwand, sodass Du Dir fast den Finger abbrichst um da ranzukommen :emoji_open_mouth:

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber möglicherweise wäre ein externer Frästisch vielleicht doch die bessere Lösung.

Den habe ich und bin glücklich und zufrieden. Du musst dann allerdings die Bohrungen für's Einhängen Deiner TRA selber rauspfriemeln, aber das wäre bei Deinem geplanten Vorhaben ja auch der Fall:

https://www.sautershop.de/fraestische/fraestisch-rt2/

Und "Nein" ich habe nichts mit der Firma Sauter zu tun, außer dass ich mich bisher dort immer korrekt behandelt gefühlt habe.
 

gand-alf

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Hallo,
so ziemlich die gleiche Idee habe ioch mit meiner Metabo Magnum und einer DeWalt 625E umgesetzt.
Vorteil bei mir: Ich habe rechts von der Maschine keine Bedienelemente. Da kollidiert nichts.
Das mit dem Fräs-Schalter sehe ich unproblematisch. Du solltest eh nicht den Maschinenschalter betätigen sondern einen zusätzlichen Schalter griffbereit unter die Holzplatte rechts an der Kante montieren - mit Wieder-Einschalt-Schutz.
Das mit dem "Rumsauen" stimmt so. Ich sauge mit einer "großen" Absaugung am Fräsanschlag ab. Die erwischt aber bei weitem nicht alles - je nach Fräsung sogar ziemlich wenig. Ich glaube allerdings nicht, dass man das noch durch große Anbauten sehr viel verbessern kann. Ggf. baue ich noch ein Kästchen drunter. Aber das ist dann für den Fräserwechsel immer im Weg ...

viel Erfolg beim Umsetzen
Reinhard
 

MichaeE50

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Moin Klaus,
Hinsichtlich Staubabsaugung hast Du recht. Der Stutzen zeigt
nach vorn. Mal sehen wie viel die F in meine Richtung blasen wird.
Möglich ist noch eine Holzblende zu installieren.
Der Einschalter liegt in der Einbauposition hinten.
Das sehe ich nicht als Problem, da ich einen
zusätzlichen Schutzschalter vorgesehen hatte.
Auf einen zusätzlichen Tisch möchte ich aus Platzgründen verzichten.
Da der Anschlag rechts von der F montiert wird habe ich bei eingefahrener
Säge und entferntem Spaltkeil eine große Auflage.
Eine andere Überlegung ist, die F 90° nach rechts zu drehen.
Dann ist die Fräsrichtung in Richtung Sägeblatt. Ich glaube fast
das ist für den Bediener günstiger.
Gruß Michael
 

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MichaeE50

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Moin Reinhard,
Hatte Deine Nachricht übersehen.
Wie schon geschrieben, zusätzlicher Schalter ist geplant.
Fräserwechsel ist bei der TRA absolut kein Problem.
Wenn der Fräser hoch gefahren ist arretiert die Spindel
und der Fräser kann gewechselt werden.
Gruß Michael
 

moto4631

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Ich hab ähnlich wie gand-alf auch in meine Magnum eine Casals OF eingebaut statt der Tischverbreiterungen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Mit einer 18mm Platte kommst Du nicht weit.
Das biegt sich in wenigen Stunden zu einem klassischen U.
Ich hab damals angefangen mit einer zugegeben etwas popeligen 15mm MPX-Platte, dann eine 22mm MDF-Platte melaminharzbeschichtet und im Endeffekt wurden es dann zwei (!) von den fetten Platten bis sich endlich nichts mehr durchgebogen hat.

Da würde ich nochmal drüberrechnen. :emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

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Hallo Mich@el,
Danke für Deine Nachricht.
Die 18er Platten deshalb, weil ich sie vom Nachbarn bekommen habe.
Ich könnte doch auch normale 22er MDF Platten nehmen und
sie zusammen leimen. Wäre das OK?
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
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Übrigens ich habe ja vergessen zu erklären wie
die TRA befestigt werden soll.
Dazu werde ich folgende Anleitung nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=n-6IIIEfsWQ
Damit hoffe ich das Projekt zu packen.
Bleibt im Moment die Frage nach der Stärke der Platte und der Einbaulage.
Einbaulage so, das wenn ich vor der Säge stehe das Werkstück
von rechts nach links oder von mir weg geführt wird.
Gruß Michael
 

moto4631

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Natürlich kannst Du zwei Platten zusammenleimen/schrauben.

Hab ich auch gemacht. Du kannst auch um nicht zuviel Frästiefe zu verlieren die Fräse in die obere Platte einlassen und die untere nur als Verstärkung verwenden.
Eigentlich komplett Dir überlassen, Hauptsache es wird im wahrsten Sinne fett genug damit es sich nicht durchbiegt. :emoji_wink:
 

MichaeE50

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Moin moin,
Da bezüglich Einbaurichtung keine Meinungen mehr
eingetroffen sind, werde ich voraussichtlich die F
so einbauen das die Bearbeitungsrichtung in Richtung Sägeblatt
geht. Inspiriert wurde ich durch khkb der mir diesen Link geschickt hat.
https://www.sautershop.de/fraestische/fraestisch-rt2/
Dadurch werden leider zusätzliche T-Nuten für den Anschlag erforderlich.
Gruß Michael
 

moto4631

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Seit wann hat eine Fräse denn eine Bearbeitungsrichtung?
Du kannst bei eingebauter Fräse von rechts nach links genauso fräsen wie von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten oder oder oder....

Kommt nur drauf an auf welche Seite der Maschine Du dich stellst. :emoji_wink:

Bevorzugte Stellung bei mir ist bei kleinen Teilen rechts von der Maschine und von hinten nach vorne und bei längeren Bauteilen vor der Maschine und von rechts nach links.
Das ist aber nur MEIN Geschmack und nicht bindend. :emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

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Hallo Mich@el,
Ich denke man soll immer gegen die Drehrichtung fräsen.
Oder verstehe ich das falsch.

Hallo Dietmar,
So meine ich das. Fräsrichtung von rechts nach links.
Danke für den Link.
Gruß Michael
 

moto4631

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Richtig, in den allermeisten Fällen fräst Du von rechts nach links.
Dabei spielt es aber keine Rolle wo an der Maschine Du stehst.
Da sich der Fräser ja dreht hast Du rundherum an 360 Grad ein rechts und ein links.

Also spielt es eigentlich auch keine große Rolle wie rum Du die Fräse montierst.
 

MichaeE50

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Habe jetzt gesehen wir sprechen schon von einer Sache.
Habe mich nur etwas verkorkst ausgedrückt.
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
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Moin,
Zwischenzeitlich ist es mit meinem Projekt langsam aber sicher
weiter gegangen. Es ist schon der blanke Wahnsinn was für so ein
Vorhaben alles für Werkzeug benötigt wird. Auf der anderen Seite
stehen die Kosten, denn vernünftiges W kostet nun mal. Deshalb
auch der langsame Fortschritt.
Für das Vorhaben ist es mir gelungen einen Rest 30 mm starke
MDF Platte zu ergattern. Auf diese werde ich eine 18 mm Siebdruck-
platte aufleimen und an den Auflageseiten ( Alu-Profil vorn und hinten )
wird dieses Gebilde dann noch mit 10 mm MDF vestärkt.
Damit ist dann das Maß von Oberkante Auflage bis Oberkante Sägetisch
zwar überschritten aber das zu viel wir runter gefräst. Dazu aber später.
Für die Befestigung der TRA001 wurde eine Platte Alu Verbundmaterial beschafft.
Der Zuschnitt erfolgte mit der Handkreissäge. Ich war erstaunt wie einfach das
mit einer Führungsschiene zu realisieren war. Die Idee habe ich mir
bei Tüftler und Heimwerker abgeschaut. Leider bin ich bei der Befestigung
der TRA auf ein Problem gestoßen. Die Schrauben mit der die Kunststoffplatte
an der TRA befestigt werden sind leider keine Senkkopfschrauben mehr. Dazu
kommt, das das Gewinde eine größere Steigung hat und somit keine normalen
M6 er Schrauben passen. Der Unterschied ist auf den Bildern zu sehen.
Kann mir jemand sagen welcher Händler Senkkopfschrauben mit dieser
Steigung vertreibt? Ich habe jetzt den Kopf abgeschliffen, damit die Schrauben
nicht stören. Sollte ich keine passenden Senkkopfschrauben finden werde ich
die vorhandenen Sch. mit Loctite sichern. Ich hoffe, das das hält.
Heute ist mein 17er Forstner Bohrer gekommen. Damit kann ich dann als
nächsten Schritt angehen und die 80 mm Bohrung in die Verbundplatte fräsen.
Dazu sind aber erst noch einige Übungen notwendig. Außerdem bin ich
ebenfalls seit heute stolzer Besitzer eines neuen unbenutzten 22tlg. Fräsersets von
DEWALT DR9994-QZ. Erstanden bei EyKn. für 87€.
Es sind die Original ENT Fräser. Alle Fräser sind mit
DEWALT und der Größe gelabelt und die Qualität ist absolut spitze.
Gruß Michael
 

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blueball

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Wenn du sagst es sind keine 6mm Schrauben und diese hätten eine größere Steigung, werden es aller Wahrscheinlichkeit nach 1/4"UNC Schrauben sein. Diese gibt es auch als Senkkopf zu kaufen. Grüße

Link dient nur als Beispiel
http://www.zollshop.de/de/Zollschra...-UNC-x-3/8-Senkkopfschraube-m.-Innensechskant

Hier die UNC Gewindenorm zum Prüfen deiner Schraubengrösse
http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Schraubenlänge wird bei Senkkopf über alles gemessen, also komplett Länge Aussenmaß. Die Länge bei UNC wird natürlich auch Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 25,4mm als Beispiel 1/2" also 12,7mm lang.

BSW Gewinde käme evtl auch in Betracht, das wäre das englische Zoll
 

gand-alf

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Hallo Michael,
da können wir uns ja fast die Hand reichen :cool:
Ich setzte gerade meine DW 625E in 2 aufgedoppelte MDF 19mm Platten ein. Sie wird mit einer im Forum gefundenen Konstruktion so umgerüstet, dass sie auch durch die Fräsplatte verstellbar sein wird - ohne an der Fräse was irreversibel zu verändern!
Die MDF Platten sind gefräst, die Nutschienen allerdings noch nicht eingeschraubt. Jetzt werde ich die Alu-Teile für den Fräsanschlag bestellen. Meine bisherige Konstruktion aus Siebdruck gefällt mir nicht mehr so gut. Hat jetzt ca. 2 Jahre Ihren Dienst getan. Nun weiß ich, was mich stört und werde das im nächsten Schritt verbessern. Acuh dazu habe ich Anregungen hier im Forum gefunden.

Zu Deiner Frage wegen der Schrauben: Ich wette, dass dies "imperiale Schrauben" sind - also Inch-Maße. Das sollte Dein Händler eigentlich bestätigen können. Vielleicht hat der auch solche Schrauben. Ansonsten bliebe nur das Stöbern im Netz nach zölligen Schrauben.

Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Reinhard

PS: Den Fräsersatz habe ich auch. Allerdings sind die meisten Speziellen noch unbenutzt.
 

MichaeE50

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Hallo blueball,
Danke für Deine Hilfe. Werde mich morgen mal mit dem Shop
in Verbindung setzen.
Ich denke dann bekomme ich die Situation in den Griff.
Danke!

Moin Reinhard,
Was spricht gegen die Siebdruckplatte als Frästisch.
Die Oberfläche ist prima glatt und durch die Beschichtung geschützt.
Ich werde keine Alu T-Nut Profile einsetzen.
Habe mir einen T-Nutfräser angeschafft und werde mir damit die
benötigten Nuten herstellen.
Könntest Du mir bitte die Links hinsichtlich deiner Überlegungen
einstellen?
Danke
Gruß Michael
 

Dietmar-S

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Hallo Gemeinde,

@Michael (MichaeE50),

ich habe auch diese OF, und unter einen Tisch eingebaut.
Wenn Du mal genauer hinsiehst solltes Du eigentlich 2x M6 Gewinde in der Grundplatte entdecken.
War zumindest bei meiner so.

Gruß
Dietmar
 

blueball

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Hallo blueball,
Danke für Deine Hilfe. Werde mich morgen mal mit dem Shop
in Verbindung setzen.
Ich denke dann bekomme ich die Situation in den Griff.
Danke!

Nicht das es falsch rüber gekommen ist. Der Shop war das erste Google Ergebnis. Jeder Schraubenhandel, auch die direkt vor deiner Haustüre, sollte dir helfen können. Das wäre meine erste Anlaufstelle schon alleine wegen Kosten Versand bei den Kleinmengen.
 

gand-alf

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Moin Reinhard,
Was spricht gegen die Siebdruckplatte als Frästisch.
Die Oberfläche ist prima glatt und durch die Beschichtung geschützt.
Ich werde keine Alu T-Nut Profile einsetzen.
Habe mir einen T-Nutfräser angeschafft und werde mir damit die
benötigten Nuten herstellen.
Könntest Du mir bitte die Links hinsichtlich deiner Überlegungen
einstellen?
Danke
Gruß Michael
Ich hatte zwar auch eine Siebdruckplatte auf dem Tisch - eine "Zarge" aus Buchestäben untergeschraubt. Die Platte war aber mit 18 mm zu dünn und hing in der Mitte durch (da kommt die Zarge halt nicht hin) und war zudem zu schmal (ich habe das in die Tischverbreiterung einer Metabo Magnum eingebaut, aber nur eines der Aluplatten ersetzt - blöde Idee). Sicherlich begünstigt durch zu starkes Andrücken meinerseits.
Als erstes hatte ich dann zusätzlich Winkelprofile zur Stabilisierung untergeschraubt. Deutlich besser, aber nicht gut genug. Ich werde die Winkelprofile längs jetzt auch an die MDF Platten schrauben - gibt mir ein besseres Gefühl.

Ja, ich war am schwanken, ob ich nicht erneut Siebdruck nehmen sollte. Aber ich wollte auch mal das MDF ausprobieren. War mit ca. 12 € für zwei Platten keine übermäßige Investition :emoji_slight_smile:.

Aber eigentlich meinte ich in meinem letzten Post, dass ich die Anschläge von Siebdruck auf Alu ändern möchte. Zudem finde ich inzwischen meine damalige Konstruktion unter Einbeziehen des Metabo Queranschlages nicht mehr so doll. Daher auch die T-Nut-Schienen. Da habe ich Bedenken, mit einem T-Nut Fräser im MDF genügend Halt zu finden. Siebdruck ist da vielleicht besser. Aber ich habe hier noch 3m Schiene rumliegen :emoji_grin:

Ansätze zum Fräsanschlag: https://www.woodworker.de/forum/fraesanschlag-2-0-a-t100942.html
Ich werde allerdings wohl die Bodenplatte und die Winkel durch einen fetten Aluwinkel ersetzen, in den ich mittig die Öffnung für die Fräser einschneiden werde. Grund: Ich möchte beim Verstellen der Anschläge nicht so viele Schrauben lösen müssen. Daher sehe ich 2 Sterngriffe je Seite vor.

Höhenverstellung: Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach
Hier werde ich etwas ergänzen müssen, da sich bei meiner Fräse die M12 Mutter mitdreht (Ich habe nicht auf M10 umgerüstet wie in dem Artikel und habe demzufolge auch keine selbst-gedrehte M10 Langmutter im Einsatz)

puh, langer Text, Schluß jetzt :emoji_stuck_out_tongue:
Reinhard
 

Gonzaga

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Hallo,

zu deiner Frage bezüglich der Schrauben.
Bei der Triton handelt es sich um 1/4" Schrauben.

Ich Stand vor dem gleichen Problem als ich die Triton in die Tischverbreiterung meiner TKS eingebaut habe. Selbst der örtliche Schraubengroßhandel führte diese nicht.

Fündig geworden bin ich dann bei Amazon.
Einfach dort mal nach Kameraschraube 1/4" Senkkopf suchen.
 
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