Tischplatten-Restaurierung: welcher Lack nach dem Beizen/Lasieren?

trk70

ww-pappel
Eine Esstischplatte aus Pinienholz soll nicht-deckend gefärbt werden und anschließend klarlackiert werden.

Für den ersten Schritt käme Beizen oder Lasieren in Frage, z.B. Rosner Positiv Holzeffekt Beize oder swingcolor Innenlasur.

Nun weiß ich nicht genau, mit welchem Klarlack ich das ganze versiegeln kann. Der Lack soll mit Rolle und Pinsel aufgetragen werden können, in kleineren Mengen verfügbar sein (die Tischplatte hat nur 1 qm) und eben für Tischplatten von der Strapazierfähigkeit und Lebensmittelechtheit her geeignet sein.

Bei Verwendung von Wasserbeize soll wohl anschließend kein Wasserlack verwendet werden, da sich sonst ggf. die Beize löst. Das macht es jetzt etwas kompliziert für mich.

Würde sonst vielleicht den Bondex Klarlack Ultramatt verwenden. Würde der vielleicht mit der o.g. Lasur harmonieren?

Was würdet Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Mal abgesehen davon, dass ich beizen anspruchsvoller finde, als es auf den ersten Blick scheint...
Clou Holzsiegel.

trk70

ww-pappel
Ok, danke schonmal.

Wenn Lasieren einfacher ist als Beizen, was könnte da als Versiegelung verwendet werden?

fahe

ww-robinie
..."anspruchsvoller" als Beizen auf den ersten Blick scheinen mag, meinte: Schnelligkeit, gleichmäßige Farbgebung ohne Ansätze und Nester. Das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, aber bringt halt ein paar Notwendigkeiten mit, die man kennen und beherzigen sollte.

Lack auf Lasur ist dagegen imho immer eher experimantell - zumal, wenn weder Lasur noch Lack bekannt sind. :emoji_wink:

Von Clou gab's/gibt's(?) auch eine wasserbasierte Lacklasur in etlichen Farbtönen. Hab' ich nie verwendet, die sollte aber sicher auch für Ungeübte einfach zu benutzen sein.

Die Strapazierfähigkeit eines Lacks wie dem angegebenen Holzsiegel dürfte die aber nicht erzielen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lasuren und Lack sind zwei völlig unterschiedlich Oberflächensysteme. Würde ich nicht kombinieren. Erst Recht nicht von unterschiedlichen Herstellern.

Wenn man wüsste welche Optik erzeilt werden soll könnte man evtl bessere Tips geben.

flüsterholz

ww-robinie
Bei Lasuren hast du auch wieder den Negativeffekt wie bei normalen Farbstoffbeizen. (Evtl gibt es auch Positivlasuren) Auf Positivbeizen könnte man eine Sperrschicht aufbringen, Schellack müsste gehen., und nach einem leichten Zwischenschliff dann lackieren.
Edit, oder Kunstharzlack nehmen, statt Acryllack

Zuletzt bearbeitet:

trk70

ww-pappel
Neu ist sie nicht. Sie soll ja restauriert werden. Sie wurde abgebeizt und geschliffen. Ein paar leichte Kratzer sind vorhanden.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kratzer werden von Beize stark betont, nicht zu empfehlen meine ich.
Die Clou Möbellasur ist nicht schlecht, aber die Abriebsfestigkeit ist für einen Alltagstisch weniger geeignet.
Gut mit Hartölwachs für Fußböden einlassen wäre meine Wahl.

welaloba

ww-robinie
Gebe zu bedenken, dass Pinie recht weich ist - empfindlich gegen Kratzer - ich würde als Oberflächenmaterial eher Hartwachsöl verwenden, das geht auch nach Positivbeize und ist leichter nachzubessern als irgendein Lack.
OOOH - siehe meinen Vorredner.

Oben Unten