Tischplatten für den Aussenbereich.

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Hallo.

Für Tischplatten für den Aussenbereich suche ich geeignete Platten.

Als Erstes baute ich die Tischplatten aus Bohlen (2200x200x50)mm, mit 1cm Abstand zwischen den Bohlen und verschraubte diese auf den Zargen.
Hier lief ständig Wasser auf die Zargen also verleimte ich die Platten mit PU-Leim.

Die verleimten Hölzer hatten eine Breite von 5cm.
An der Unterseite brachte ich 2 Gratleisten an, jedoch riss das Holz dann.

Nun versuch ich es mit Thermoholz oder 3 Schichtplatten und streiche diese ein paarmal mit Lasur.

Was meint ihr dazu oder wer hat einen passenden Vorschlag?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Variante 1 mit Abstandshaltern zwischen den Bohlen und der Zarge wäre meine Überlegung. Der Abstand zwischen den Bohlen erlaubt diese zu arbeiten. Die Abstandshalter zwischen Bohle und Zarge vermindern die liegende Fläche an der sich Staunässe bilden kann.

Wenn mit Außenbereich dauerhaft Bewitterung gemeint ist würde ich von jeglicher Verleimung Abstand nehmen. Auch wenn die Kleber/ Leime heute top sind, ist die Wechselwirkung von Feucht , Einseitig Hitze von oben bei direkter Sonneneinstrahlung ( um nur zwei Umwelteinflüsse zu nennen) und das bei einem Werkstoff der sich der Umgebungsfeuchte anpasst- dem sind auch moderne Kleber nicht auf Dauer gewachsen.
So scheiden auch 3 Schichtplatten für mich aus.

Moderne Chemie kann nun mal konstruktiven Holzschutz in keinster Weise ersetzen- NUR - ergänzen.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Hallo.

Ja das mit dem Leimen taugt scheinbar nicht, also werde ich es mal mit den Abstandshaltern zwischen Zarge und Bohle versuchen.

Danke für den TiP!
 
Oben Unten