Tischplatte - zu weich!

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei 2 Projekten.
Bei einem Esstisch von Schösswender (dürfte wohl ne 40mm Spanplatte sein - weiß lackiert) und auch bei einem selbstgebauten Couchtisch (MDF) finde ich die Tischplatten zu weich. Der DIY Tisch schlägt sich ganz gut, aber der teure Schösswender tisch hatte nach kurzer Benutzung schon "Kerben" und Kratzer

Deswegen liegt seit Jahren auf beiden Tischen eine Glasplatte - die mich genau solange nervt, wie sie da drauf liegt. Zu laut, sieht immer dreckig aus (fingerabdrücke, Ränder von Gläsern,..) und Schmutz sammelt sich auch drunter.

Also müssen die Glasplatten weg! Beide Tische sind weiß lackiert - ich brauche also "nur" weiße Platten - die sich als Esstisch eignen, gut anfühlen und hart sind. Sollten halt auch nicht das Budget stemmen.
Spanplatte Miniperl sieht furchtbar aus als Tisch, weiße Multiplexplatte ginge vllt - habe ich aber noch nirgends angreifen können und ist mir für "auf Verdacht" bestellen auch zu teuer.
Dachte auch daran eine Schicht Epoxy auf die Tische aufzubringen, aber habe Angst, dass die Tische dann nicht mehr glatt sind.

Resopal kann ich wohl auch nicht glatt verkleben auf so großer Fläche. (90 x 170)

Habt ihr eine Idee oder Empfehlung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Multiplex it HPL beschichtet, wenn es teurer sein darf Corian oder ähnliches.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

naja Herstellung wie Porzellan heißt Brenntemperaturen über 1000°C und damit GAS-Verbrauch, den wir doch senken müssen.
Eine Holzwerkstoffplatte mit einer dünnen Beschichtung sollte hier reichen, dazu etwas Pflege und das Einschlagen von Druckknöpfen auf einer dicken Unterlage vornehmen...

Gruß Dietrich
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Koskidecor Eco Transparent?
Schau mal bei Koskisen nach. Ich habe unser WoMo damit ausgebaut und zwei Schreibtische. WoMo war 2019 neun Monate durchgehend im Einsatz, seither regelmäßig, Schreibtische seit einem Jahr. Wir sind sehr zufrieden.
 

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Multiplex it HPL beschichtet, wenn es teurer sein darf Corian oder ähnliches.

gibts das fertig so oder meinst du ich soll mit eine HPL Platte mit 3mm besorgenund "draufleimen"?


Pfeilederer - ich schreibe mal einen Vertreter in Österreich an - das sieht interessant aus. Das Pozellanzeuch ist glaub ich nicht nötig für einen Esstisch und wohl auch nicht im Preislichen Rahmen

Koskidecor Eco Transparent?
Schau mal bei Koskisen nach. Ich habe unser WoMo damit ausgebaut und zwei Schreibtische. WoMo war 2019 neun Monate durchgehend im Einsatz, seither regelmäßig, Schreibtische seit einem Jahr. Wir sind sehr zufrieden.

Wie ist die Oberfläche? Glatt wie ein Tisch sein sollte, oder eher leicht rauh? Die Fotos sind auf deren Webseite nicht ideal. Habe aber auch schon einen Vertreter in Österreich gefunden. Werden den mal kontaktieiren.

Danke
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt es fertig, ich kann es aber nur als ganze Platte beziehen. Gibt aber bestimmt Anbieter die Zuschnitte verschicken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Oberfläche auf z.B. Multiplex würde ich Standard HPL wählen. Gibt es bei Pfleiderer z.B. auch mit durchgefärbeten Kern.
https://www.pfleiderer.com/dach-de/produkte/dekorative-platten/detail/duropal-solidcolor

Ist je nach Dekor 0,80oder 1,2 mm stark und kann mit ganz normalem Weissleim auf Multiplex aufgeleimt werden. Kann fast jeder Schreiner mit Furnierpresse. Es sollten immer beide Seite der Trägerplatte belegt werden. Es muss für die Unterseite nicht das gleiche Dekor sein aber ein HPL in gleicher Stärke.
Gerade bei Multiplex braucht es aber auch kein Dekor mit durchgefärbtem Kern zu sein, da durch die Multiplexoptik eh schon ein Hell Dunkel Konstrast/ Wechsel vorhanden ist und der dunkelbraune Kern einer "normalen" HPL Platte nicht stört. Da ist die Dekorvielfalt noch mal deutlich höher und es ist auch preislich günstiger.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Solche Angaben sind immer schwierig. Was für den Einen "absolut glatt" ist, ist für den Anderen noch rau. Genauso beim Glanz. Für den Einen schon zu glänzend, für einen Anderen noch nicht ganz glänzend. Menschen haben da einfach verschiedene Empfindungen.
LG Gerhard
Ja, das ist klar. Ich versuche es anders: haptisch etwa wie ein mit 320 er Korn geschliffenes und gewachstes Hartholz. Kann ich vergleichen, denn beides habe ich hier. Mein Fingerrücken erkennt keinen Unterschied.
So besser?
 

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Ich glaube KaiX0 hat schon ungefährt verstanden was ich hören wollte. Das ein unterschied zwischen glatt und glatt ist, ist klar.

Aber ich wollte ja nur wissen ob wir von "glatt" sprechen - nicht glatt ist bei mir OSB, "miniperl" und usw.

Glatt ist alles von FLiesen, über Glas bis zu einer V100 Platte. :emoji_slight_smile:

Danek für den Input - werde mir mal Pfeilederer und Koskidecor ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten