Tischplatte weisse Stellen

kleinpoe

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

ich bräuchte mal einen Rat von jemanden der etwas Erfahrung hat und ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.

Ich habe relativ günstig eine gebrauchte Massivholz Buchenplatte auf Ebay kleinanzeigen gekauft (Bild 1). Dies habe ich dann mit dem Exzenter abgeschliffen (Körnung 40->80->120->180) und die Rändern abgesägt (wollte sie eckig haben) (Bild 2). Das habe ich dann mit Aqua Clou Beize in Nussbaum gebeizt. Vorher mit gewässert und mit 180er Schleifpapier entlang der Fasern händisch geschliffen. Ja sieht okay aus (Bild 3), nur an manchen Stellen habe ich noch so weisse Stellen in der Maserung (Bild 4). Kommt das vom Holz selbst? Habe ich nicht genug abgeschliffen (es sah aber schon echt gut aus)? Oder gibt's da noch andere Gründe? Wenn es ein Feature vom Holz ist, na dann ist das halt so, es würde mich nur ärgern (und auch echt wundern) wenn ich ernsthaft nicht genug geschliffen hätte.

Ich schätze mal da hab ich jetzt keine Möglichkeit die leicht wegzubekommen? Nochmal drüberbeizen?

Vielen Dank für eure Meinungen, wenigstens hab ich dann vllt was daraus gelernt am Ende.

Liebe Grüße und eine schöne Woche!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 54
  • 1.jpg
    1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 51

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

soweit es die Bilder erkennen lassen vermute ich, dass der Klarlack
von Bild 1 nicht genug abgeschliffen wurde. Das mag Wasserbeize einfach nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Schonmal lackierte Möbel zu beizen, geht regelmäßig schief. Gerade auch bei Buche kann der Lack sehr tief im Holz hängen. Und wo noch Lack das Holz sperrt, kann dort keine Beize einziehen.

Minimum wirst du 0,5 mm vom Holz herunterschleifen, besser 1 mm. Dann stehen die Chancen gut, dass es einheitlich wird. Vor dem Beizen mal mit Wasser anfeuchten und gucken, ob es einheitlich wirkt.
 
Oben Unten