Tischplatte von Tischkreissäge plan? 0,33 mm Abweichung. Definition von plan

paulephilips

ww-birke
0,33mm Höhenunterschied in 10cm Entfernung vom Sägeblatt gibt welche Winkelabweichung? Genau: 0,189° Das kann niemand nachmessen.
Der Tisch ist plan und der Schnitt ist rechtwinklig. Jedenfalls in der Holzbearbeitung.
vielen Dank, ich habe nun viel gesägt und die 0,33 mm ist tatsächlich kein Problem für meine Projekte

dsdommi

ww-robinie
Wie du vielleicht gelesen hast ist mein Metabo Tisch auch nicht Plan.
Aber die Präzision die bisher nötig war ist trotzdem gegeben

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

allerdings ist der Aluminium-Gußtisch der 1688 mind. 26 Jahre alt und hat vermtl. einiges erlebt.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Jepp.
Wollte damit nur ausdrücken das es für mich kein Problem ist. Wobei ich mich schon frage was so einen Tisch bewegt sich zu verziehen bzw zu Schüsseln etc.
Aber wie gesagt. Ist. Ich hinderlich. Präzises Arbeiten ist trotzdem möglich. Und ich hätte es auch nie bemerkt wenn ich den Schlitten nicht hätte einstellen müssen.

thomi

ww-ulme
auch wenn metall nicht so lebendig ist wie holz ist es auch kein "toter" werkstoff. Wärme einflüsse, Spannungen, Fehler im Materialgefüge, da können die Ursachen auch vielschichtig sein.

Substrat

ww-nussbaum
Deshalb ist es bei einer Baukreissäge, die zum Möbelbau missbraucht werden soll, trotzdem nicht egal, wenn der Maschinentisch einen drittel Millimeter schüsselt.

Lico
Die Frage ist, welche kompakten und bezahlbaren Sägen es für die kleine Hobbywerkstatt gibt. Das sind doch alles Bau- bzw. Montagesägen. Ich kann nur kaufen, was am Markt auch angeboten wird.

Lorenzo

ww-robinie
Es gibt n paar Sägen älteren Baujahres. ULMIA, Frommia Flottjet und Inca z.B.
Drauf achten dass ein Spaltkeil dabei ist.
Einige haben kein schräg stellbares Sägeblatt. Dafür sind die Dinger echt präzise.
Ich mein übrigens wortwörtlich Tischkreissägen, also in ner Gröse die man auf nen Tisch stellen kann.
Von Mafell gibt's Montagesägen die schon ziemlich robust gebaut sind.

Oben Unten