Tischplatte verleimen

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich möchte einen Couchtisch bauen - aus massiver Eiche. Mein Problem: meine sägerauhen Bohlen haben ca. 30mm Stärke, die fertige Tischplatte soll dann ca. 50mm haben. Ich muss also 2 Platten erstellen und miteinander verleimen um auf die richtige Dicke zu kommen.
Wie löst man so etwas in einer Hobbywerkstatt? Die gehobelten Bretter in einem Schwung verleimen oder Etappenweise? oder lieber bei den 30mm (abzüglich hobeln) bleiben?

Danke!
 

Anhänge

  • Tisch weiter (1).png
    Tisch weiter (1).png
    75,1 KB · Aufrufe: 86

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Doppel die Platte an den Rändern auf. Dafür die Platte ca. 10cm länger und breiter machen als gewünscht, dann die Ränder absägen und unterleimen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier habe ich mal zwei Bilder von einer Tischplatte, die ich genau so, wie oben beschrieben, gebaut habe (auch aus 3cm dünnen Brettern). Darunter natürlich Leisten geschraubt (Langlöcher außen) die die Platte gerade halten. Die einzelnen Lamellen 8 bis 12 cm breit.
 

Anhänge

  • Eichentisch 1a.png
    Eichentisch 1a.png
    476,2 KB · Aufrufe: 293
  • Eichentisch2a.png
    Eichentisch2a.png
    518,9 KB · Aufrufe: 303

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Also das ganze wird ja "nur" ein Couchtisch mit 1200x800mm
Ich dachte eben daran eine dicke Platte mit +-50mm zu verleimen und dann auf der TKS die Kanten auf 45 Grad zu schneiden und dabei eine 10mm Kante stehen zu lassen (oder nachträglich mit der Oberfräse einfräsen?)
Das ganze ist mein erstes Projekt - vermutlich recht ambitioniert.

Die Bohlen schneide ich auf max. 300mm Breite - mehr packt die Hobelmaschine nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja eben, das habe ich schon verstanden. Die ganze Fläche aufzudoppeln ist viel schwieriger, als nur die Kanten. außerdem brauchst du unnötig viel Holz und der Tisch wird unnötig schwer. Wie du oben in den Bildern siehst, habe ich die Kanten auch abgeschrägt, wenn auch nicht unter 45°. 30cm Lamellenbreite ist bei so dünnen Brettern m.E. zu viel.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

ja eben, das habe ich schon verstanden. Die ganze Fläche aufzudoppeln ist viel schwieriger, als nur die Kanten. außerdem brauchst du unnötig viel Holz und der Tisch wird unnötig schwer. Wie du oben in den Bildern siehst, habe ich die Kanten auch abgeschrägt, wenn auch nicht unter 45°. 30cm Lamellenbreite ist bei so dünnen Brettern m.E. zu viel.

Gruß

Ingo

Warum ist das Schwieriger. Die einzeln Bretter werden als erstes aufgedoppelt (nicht erst zwei Platten erstellen), danach abgerichtet und dann erst zu der Tischplatte verleimt. So habe ich es bei meinem Esstisch auch gemacht. Ist nicht so schwierig.
 

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Die Idee nur die Kanten aufzudoppeln gefällt mir nicht - das ist irgendwie geschummelt. Um das Holz ist mir nicht leid, das liegt schon seit 15 Jahren zum trocknen herum und wartet auf mich :emoji_slight_smile:

Ralf: also erst 50er "Pfosten" machen und dann diese verleimen? Warum nicht gleich alles auf einmal und die Bretter der lagen versetzt zueinander?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Idee nur die Kanten aufzudoppeln gefällt mir nicht - das ist irgendwie geschummelt. Um das Holz ist mir nicht leid, das liegt schon seit 15 Jahren zum trocknen herum und wartet auf mich :emoji_slight_smile:

Dann mach doch was Schöneres draus als das Holz unterm Tisch zu verstecken. Der Gedanke des Aufdoppelns drängt sich auch mir auf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Idee nur die Kanten aufzudoppeln gefällt mir nicht - das ist irgendwie geschummelt. Um das Holz ist mir nicht leid, das liegt schon seit 15 Jahren zum trocknen herum und wartet auf mich :emoji_slight_smile:

Ralf: also erst 50er "Pfosten" machen und dann diese verleimen? Warum nicht gleich alles auf einmal und die Bretter der lagen versetzt zueinander?

Weil du dann den nötigen Druck zum Verleimen nicht aufbringen kannst. Es sei denn du hast eine hydraulische Presse. Wenn ich mich recht entsinne sollte der Druck 50t / m² betragen. Bei Pfosten kannst du das mit Schraubzwingen hinbekommen, aber bei einer ganzen Platte schwierig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

wenn du komplette Bretter aufeinander verleimst, sieht es genau so aus, als wenn es nur am Rand aufgedoppelt ist.
Also optisch kein Unterschied.
Gruß
Ingo

Es sieht zwar genau so aus, aber ich persönlich finde es auch nicht schön. Wenn man das Holz hat warum nicht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was ist denn der Vorteil, wenn man bei dem Tisch die ganze Platte aufdoppelt? Nachteile wurden ja schon genannt. Aber nur, weil man gefühlt die ganze Fläche haben will, wäre das IMHO kein Argument für mich mehr Holz zu verbrauchen und mehr Aufwand zu treiben als nötig.

Die Frage ist sowieso, ob man einen Couchtisch mit so einer dicken Platte haben möchte...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was ist denn der Vorteil, wenn man bei dem Tisch die ganze Platte aufdoppelt? Nachteile wurden ja schon genannt. Aber nur, weil man gefühlt die ganze Fläche haben will, wäre das IMHO kein Argument für mich mehr Holz zu verbrauchen und mehr Aufwand zu treiben als nötig.

Die Frage ist sowieso, ob man einen Couchtisch mit so einer dicken Platte haben möchte...

Wenn man die von dem Holzverlauf gegeneinander verleimt, kann die Platte nicht krumm werden. (also linke Seite an linke Seite, rechte an rechte)
 

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Ich möchte einfach einen Tisch, der ewig hält und auch dieses Massive ausstrahlt. der soll ruhig sehr schwer sein. Habe ich für mich so beschlossen. Baue ich den jetzt aus dünnen brettern und schummle an den seiten weiß ich das. und dann werde ich nicht glücklich damit.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn man die von dem Holzverlauf gegeneinander verleimt, kann die Platte nicht krumm werden. (also linke Seite an linke Seite, rechte an rechte)
Das Problem sollte er aber auch nicht haben, wenn er die Lamellen normal zu einer Leimholzplatte verleimt, oder?

Ich möchte einfach einen Tisch, der ewig hält und auch dieses Massive ausstrahlt. der soll ruhig sehr schwer sein. Habe ich für mich so beschlossen. Baue ich den jetzt aus dünnen brettern und schummle an den seiten weiß ich das. und dann werde ich nicht glücklich damit.
Naja, Schummeln musst du ja sowieso, weil du ja keine dicken Bretter hast, oder? :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Problem sollte er aber auch nicht haben, wenn er die Lamellen normal zu einer Leimholzplatte verleimt, oder?
Naja, Schummeln musst du ja sowieso, weil du ja keine dicken Bretter hast, oder? :emoji_wink:

Ich rede beim Aufdoppeln rechte an rechte, linke an linke Seite. Dann können die einzelnen Lamellen nicht krumm werden, weil sie sich gegenseitig sperren.

Also so:

Holz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Weil du dann den nötigen Druck zum Verleimen nicht aufbringen kannst. Es sei denn du hast eine hydraulische Presse. Wenn ich mich recht entsinne sollte der Druck 50t / m² betragen. Bei Pfosten kannst du das mit Schraubzwingen hinbekommen, aber bei einer ganzen Platte schwierig.

50t/m² ist doch ein bisschen zu heftig.
20t/m² ist pefekt, 10to/m² passen aber auch.
Wenn das anders wäre müssten alle Betriebe die mit Vakuumpressen arbeiten diese gleich entsorgen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
50t/m² ist doch ein bisschen zu heftig.
20t/m² ist pefekt, 10to/m² passen aber auch.
Wenn das anders wäre müssten alle Betriebe die mit Vakuumpressen arbeiten diese gleich entsorgen.
ich zitiere mal einen Ausschnitt aus dem technischen Datenblatt von Ponal:
"bei Harthölzern >0,5N/mm²" nach meiner Rechnung sind das >50t/m².

Oder zählt Eiche nicht zu den Harthölzern?

Qellennachweis : https://www.ponal.de/uploads/tx_q3isimpledocslib/PN4.pdf
 

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Andere. vielleicht doofe Frage:
Ich grüble noch darüber, wie ich die Füße an der Platte befestigen soll.
reichen hier 3-5 Holzdübel und Leim oder sollte ich hier lieber etwas fräsen?
Eine Flachdübelfräse habe ich nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
ich zitiere mal einen Ausschnitt aus dem technischen Datenblatt von Ponal:
"bei Harthölzern >0,5N/mm²" nach meiner Rechnung sind das >50t/m².

Oder zählt Eiche nicht zu den Harthölzern?

Qellennachweis : https://www.ponal.de/uploads/tx_q3isimpledocslib/PN4.pdf

Zum Glück verwende ich Soudal Leim, da reichen 10-20t /m² :emoji_wink:
http://www.soudal.com/soudalweb/images/products/1201/Holzleim PRO 30 D.pdf

Grüssle Micha

Ich kann die Abneigung gegen das Aufdoppeln nur am Rand verstehen, ist eine Gefühlssache, würde aber dann gleich auf Holz zurückgreifen, welches die nötige Dicke hat.....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wie gut dass ein Vakuumsack nicht lesen kann.

Ich weiß zwar nicht was son Spruch soll, aber an was soll ich mich denn halten wenn nicht an das Datenblatt. Ich bin es aus beruflichen Gründen nun einmal gewohnt im Bereich Kleber mich penibel an Datenblätter zu halten.

Bislang dachte ich auch immer eine Vaccumpresse wäre hauptsächlich um Furniere zu verleimen und nicht um Hartholzplatten zu verleimen.
Aber ich lass mich gerne belehren.
 
Oben Unten