Tischplatte stark genug?

walkerk

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
IBK
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:
Bin die letzten Tage öfters über das Forum gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bin dabei mir für meinen Esszimmertisch eine Auflage zu basteln, um ihn so in einen Spieltisch mit Keller (tiefer liegender Spielfläche) zu verwandeln.

Beispiel von Tisch mit Keller:
bsp.jpg


Bei mir soll eine Platte (190 x 140cm) auf den vorhandenen Tisch (160 x 90cm) gelegt werden. Drunter kommt ein Rahmen, damit der Aufsatz nicht auf dem alten Tisch verrutscht/kippt:
t1.jpg

Auf die Platte kommt außen eine 15cm breite und 5,7cm hohe Reling (zum Arm abstützen oder Spielutensilien abstellen). Dafür werden 3 Lagen Fichtenholz zusammengeleimt.

Beim Bauhaus hab ich mir folgendes für Platte und Reling besorgt:
https://www.bauhaus.at/zuschnittplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/21928079

h2.jpg h1.jpg

Jetzt die Frage:
Die neue Platte steht am Rand 15cm bzw 25cm über die alte Tischplatte über. Sind die 19mm stark genug, dass mir das hält, oder sollte ich besser 2 von den Platten zusammenleimen oder die eine Platte (oder beide) von unten verstärken?
Eine Zarge außenrum, oder zB Latten hochkant vom Rahmen Richtung neuer Tischkante:
v1.jpg

Oder hab ich für mein Vorhaben das falsche Holz gekauft?

Freu mich über eure Meinungen :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

also ich hätte keine Bedenken, dass das nicht hält.
Wenn der umlaufende, 57mm hohe Rahmen fest mit der Platte verleimt ist, wird sich die Platte nicht durchbiegen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die 19mm Platte hält, aber ich sehe bei deiner Konstruktion ganz andere Probleme. Mit Rand und Zusatzplatte kommst du etwa 75mm höher als vorher. Das ist aber sehr ungünstig. Du müsstest die Tischbeine entsprechend kürzen, um auf eine vernünftige Tischhöhe zu kommen. Dadurch wirst du aber Probleme mit der Beinfreiheit bekommen, weil die Zarge dann auf die Oberschenkel drückt.
Du hast ja selbst geschrieben "Tisch mit tiefer liegender Spielfläche" und nicht mit erhöhtem Rand. Richtig wird es, wenn du statt der vorhandenen Tischplatte eine mit abgesenkter Mitte einbaust.
Überdenke dein Vorhaben darauf hin noch mal.

Gruß

Ingo
 

walkerk

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
IBK
Danke schon mal für die Antworten!

@IngoS ich versteh deinen Einwand mit der Tischhöhe. Hab es mal mit 75mm Blöcken probiert und und da lässt es sich (gefühlt) zum Spielen ganz gut sitzen. Der Tisch gehört leider dem Vermieter, drum ist die Option mit Beine kürzen keine Option, die sich aber dank der Beinfreiheit eh gleich wieder selbst ausschließt.
Die Tischplatte in der Mitte absenken funktioniert leider auch nicht.
Ich glaub ich probier das jetzt mal so, wenn es dann schnell zu Problemen bzgl der Höhe kommen sollte, dann kann ich den alten Tisch ja immer noch in ein anderes Zimmer verfrachten und mir für den neuen einen passenden Unterbau besorgen? Das sollte ja auch zu bewerkstelligen sein.

Grüße
Johannes
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich würde mir eine ganz billige platte besorgen, einige Klötze drunterschrauben, so dass ich auf eine Gesamtstärke von den 75 mm kommen, und dann mal einen Abend auf dieser Platte "spielen", so dass ich ein Gefühl dafür bekomme, ob diese Höhe wirklich noch bequem ist.
 
Oben Unten