Tischplatte selber herstellen

Ingo_111

Gäste
Ich würde gerne für eine Freundin einen Tisch selbst bauen.
Füße und Gestell sind eigentlich nicht das Problem ( noch nicht :emoji_rolling_eyes: ).
Aber wie ich die Tischplatte herstelle, ist mir noch nicht so ganz klar, da neues Holz sich ja verzieht.

Die Tischplatte soll so ungefähr 2 x 1 Meter groß werden und in einer zu diesem Maß passenden Dicke. Jedoch nicht übertrieben dick wegen des Gewichts... also sagen wir so dünn wie möglich :emoji_thinking:

Worauf muss ich achten und welche Tipps könnt Ihr mir geben?

Danke und Gruß,
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

bei einer Massivholzplatte fängt man besser mit dem Untergestell an, damit man die fertige Platte dann sofort befestigen kann, bevor sie sich verzieht.
Was hast du dir denn als Tisch vorgestellt, was hochwertiges dauerhaftes, oder eine einfache Leichtkonstruktion für den Anfang.
Welche Holzart hast du ins Auge gefasst?
Schau mal bei "Projektvorstellung", da habe ich gerade ein paar Bilder hochgeladen vom Bau einer Tischplatte mit einigen Erklärungen.

Gruß

Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Ingo... ich schaue gleich mal bei der Projektvorstellung nach.

Es sollte schon ein Tisch werden, wo die Bekannte mit ein paar Gästen essen kann.
Aber eben auch nicht allzu aufwendig, da ich einfach nicht den Platz und die Kenntnisse habe :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Klassiker, ein Tisch entsteht in der Schreinerei:

Klar geht das auch ein oder zwei Nummern kleiner bei den Maschinen und man braucht sicher keine Langband dazu, geht halt mit der gezeigten Ausstattung recht flott.

Gruß Dietrich
 

Ingo_111

Gäste
OK und danke Dietrich. Werde mir das mal anschauen und bin schon gespannt.

Schöne Grüße,
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Wenn es relativ einfach machbar, bezahlbar und nicht zu behäbig sein soll, empfehle ich noch mal diese Bauart.
Nach der Methode habe ich schon verschiedene Tische gebaut bis Größe 2m x 0,85m, die im Freundeskreis und bei uns seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.
Als Esstisch für die Wohnung würde ich eine verleimte Platte verwenden, die mit Nutklötzen am Untergestell befestigt wird.
Wenn man da eine ordentliche Kiefer verwendet ist der Tisch ohne weiteres esszimmertauglich und sieht gefällig aus.
Für alle Teile (auch die Platte) reicht eine Dicke von 22 bis 25mm vollkommen aus.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

Für eine verleimte Tischplatte von 200 cm x 100 cm brauchst du mind. 6 Schraubzwingen, besser 8 mit 100cm Länge. Das wäre die Mindesthürde an Werkzeug.

Alles andere kann man auf verschiedene Weisen mit Handwerkszeug oder Maschinen lösen.
Hier habe ich den Bau von unseren Gartentisch gezeigt. https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentisch-aus-lärche.100788/#post543510


Der Tipp erst mit dem Gestell anzufangen ist gut. Das Gestell hat die Funktion die Tischplatte gerade zu halten.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Ingo,

wenn du Zwingen brauchst, kannste dich melden. Komme auch aus dem Köln/Bonner Raum und kann dir ggf. aushelfen. Brauchst ja nicht alles neu kaufen für ein Projekt. Kann dir bei Bedarf auch meine Bezugsquellen für Holz nennen.

Haste nen Abricht-/Dickenhobel zur Verfügung?

Gruß,

Flo
 

Ingo_111

Gäste
Danke Ingo für das tolle Video. Hast ja ne wirklich tolle Werkstatt und ne Menge Platz.
Bei mir findet all das in einem maximal 8 m² Kellerverschlag statt.
Konnte mir auch ein paar Tipps holen aus Deinem Video. Danke dafür.

Dir Christoph auch danke für den Link. Auch viele interessante Fotos und Tipps.

Lange Zwingen habe ich leider nur 2. Aber ich habe gelesen, dass man dazu auch mit Zurrgurten arbeiten kann. Das werde (muss) ich dann wohl versuchen.

Beim Hobeln bin ich wohl auf den Schreiner im Ort angewiesen. Habe keine Hobelmaschine und werde die Bretter ggf. zum Schreiner bringen, um sie dort hobeln zu lassen.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
@ Flo:

Danke für Dein Angebot. Habe es leider erst gelesen, nachdem ich meine letzte Nachricht abgesendet hatte.
Hobel habe ich leider nicht. Auf die Zwingen würde ich ggf. zurückkommen. Danke...

Bezüglich Holz Bezugsquellen ebenso. Finde ich interessant, da ich auch keinen guten Holzhändler in der Bonner Gegend kenne.

Gruß
Ingo
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Wenn ich die Bohlen eh vom Schreiner hobeln lassen müsste, würde ich evtl. einfach fragen, was es kosten soll, wenn er mir gleich die Leimholzplatte herstellen würde. Wobei wahrscheinlich wird es dann gleich richtig teuer. Und wenn der Weg das Ziel ist, fallen auch einige interessante Arbeitsschritte weg.
 

Ingo_111

Gäste
Hallo,

ich denke, ich werde die Tischplatte einfach beim Holzhandel bestellen.
Da kostet eine Platte aus Buche A/B Leimholz (keilgezinkte Lamellen) in 250 x 80 x 3,8 cm rund 85,- Euro und das ist m.E. OK.
Vielleicht kann ich sie ja sogar schon auf 160 od. 180 cm Länge zuschneiden lassen...

Jetzt geht es nur noch um die Anbringung des Untergestells.
Wie gesagt, soll es ein Eßtisch für´s Wohn-/Eßzimmer werden.
Und es soll auch nicht zu kompliziert zu erstellen sein sowie möglichst auch lösbar.

Ich dachte schon mal an 2 Quadrate aus Buchen-Balken (vielleicht 8 x 8 cm od. 6 x 8 cm).
Diese beiden Quadrate werden dann aufrecht stehend unter dem Tisch befestigt.

Und bei der Befestigung dachte ich an folgendes:
Unter dem Tisch 2 weitere Bälkchen in gleicher Stärke, wie die beiden Quadrate befestigen (kleben + schrauben).
Dazwischen kommen dann die beiden Quadrate und werden mit einer durchgehenden Maschinenschraube gesichert.

Hierzu das Foto (bitte entschuldigt meine laienhafte Zeichnung): :emoji_rolling_eyes:

Tischbefestigung.jpg

Ich würde jedoch (anders als auf dem Foto) je zwei durchgehende Schrauben nehmen (also insg. 4), um mehr Stabilität zu haben.
So kann man den Tisch durch Lösen der 4 Maschinenschrauben relativ schnell auseinander bauen.

Was haltet Ihr von dieser Idee? :emoji_thinking:

Danke und Gruß,
Yank
 
Oben Unten