Tischplatte schüsselt an den freien Seiten

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5 Jahren einen massiven Couchtisch aus gedämpfter Buche gebaut. Die Tischplatte habe ich aus ca. 10cm breiten durchgehenden Lamellen selbst verleimt. Das Holz war KD und wurde von mir im Haus einige Monate gelagert um es nachzutrocknen. Die Verleimregeln (Kern-Kern, Splint-Splint) wurden so gut es geht berücksichtigt, die Bretter haben alle fast liegende Jahre, ergab ein sehr schönes Maserbild. Der Tisch hat ein Maß von ca. 110x65cm. Die Platte ist mit Langloch-Winkeln auf das Zargengestell geschraubt. Der Tisch ist die ganze Zeit wunderbar gerade geblieben, bis ich jetzt bei dem Klima festgestellt habe, dass sich die Platte wirft. Sie ist ab dem äußersten Befestigungspunkt (äußerster Winkel) entlang dem Überhang zur freien Kante, das sind ca. 12cm, gut sichtbar um ca. 2-3mm auf beiden Seiten nach oben geschüsselt. In der meisten Zeit haben wir im Haus zwischen 19-21°C bei 50-60% Luftfeuchtigkeit. Aktuell sind es 23-26°C bei 30-40%. Ich würde also sagen, das Raumklima ist zur Zeit sehr trocken.

Fragen:
  1. Wird die Platte wenn sich das Klima wieder etwas normalisiert hat in ihrer Form zurückgehen oder war es das jetzt?
  2. Wenn zweites, würde es was bringen die äußeren Lamellen abtrennen, umdrehen und wieder verleimen?
  3. Welche Möglichkeit außer Hirnleisten hätte ich beim nächsten Tisch, die Platte über die ganze Breite gerade zu halten?
Vielen Dank für die Tipps!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Deine Lamellen sind recht breit, weshalb die Verzugskompensation durch Verleimregeln nicht so gut funktioniert. Das würde ich beim nächsten Tisch anders lösen.

Zu 1.) Die Platte wird sich bei hoher Feuchte klar wieder in die andere Richtung bewegen. Allerdings gibts einen gewissen Hysterese-Effekt, das Holz widersetzt sich dieser Bewegung, weshalb es sich nicht wieder voll ausgleicht. Manchmal klappt ein Trick: Feuchtes Stück Stoff auf die Oberseite legen und ein paar Stunden warten. Beobachten, wie es sich bewegt und im richtigen Moment runternehmen.

Ist die Platte eigentlich über die ganze Breite gleichmäßig geschüsselt, oder betrifft es nur einzelne Lamellen, die geschüsselt sind?
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Dort, wo die Platte auf der Zarge gehalten wird ist alles gerade, lediglich an den freien Enden geht sie hoch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die linke oben ist, kann das schonmal recht schnell passieren. Ich denke aber, dass es nahezu ganz zurück geht. Wird aber nicht in zwei Tagen passieren, sondern schon etwas dauern.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn die linke Seite oben ist, dann schüsselt es beim Austrocknen nach oben, und beim Quellen, also Feuchtigkeitsaufnahme, nach unten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht zwingend. Das hängt wohl mit der Verarbeitungsfeuchtigkeit und der Gleichmäßigkeit der Trocknung/Benässung zusammen.
Ein Brett auf der linken Seite ordentlich nass gemacht, schüsselt auch nach rechts :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten