Tischplatte rund 1500mm, 40mm stark

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Moin zusammen,

ich soll eine Tischplatte machen. Soll Eiche rustikal, rund mit 1500mm Durchmesser und 40mm stark sein.
Soweit so einfach. Jetzt nur die Frage wie man die Platte am besten rund bekommt.
Zur Verfügung steht eine FKS, Oberfräse und eine Tischfräse da Kombimaschine Felder KFS37.
Eine Rundfräsvorrichtung habe ich nicht.
wie wäre jetzt eure bevorzugte Vorgehensweise? Würdet ihr das lieber rund fräsen oder lieber sägen?
Die Vorgehensweise mit dem Drehpunkt ist grundsätzlich bekannt und fräsen ist mir im Prinzip sehr sympathisch. Wenn es mir das Teil aber anfängt mit dem Fräser mitzudrehen hab ich ein Problem oder ist das bei der Dimension der Platte eher nicht zu erwarten?
Ich könnte auch mit Anlaufring fräsen.
Nächste Frage wäre… Gratleisten oder keine Gratleisten? Entlastungsschnitte auf der Unterseite?
Danke schonmal für euren Input.

Gruß Matze
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Hi Matze, definitiv Oberfräse. Dann hast du weniger zu schleifen. Was sollen für Füße drunter? Wenn die Holzauswahl gut getroffen ist dann brauchst du keine Gratleisten.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich bin nur Hobbyist und kann nur sagen wie ich das gemacht habe.
Obs so richtig ist weiss ich nicht aber das Ergebnis war gut.
Ich hab die Oberfräse fest auf ein passendes Stück Holz gemacht das in der Mitte befestigt war.Dann mit einem 8er Fräser die Rundung ca 5mm tief gefräst. Danach mit der Säge grob nachgeschnitten und dann den Bündigfräser genommen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Die Tischplatte sollte schwer und träge genug sein, dass sie sich nicht von alleine bewegt, selbst wenn sie nicht mit einer Zwinge befestigt wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist lange her dass ich eine runde Tischplatte per OF gefräst habe aber angst dass die anfängt mitzudrehen hatte ich nicht.
War Buche Mulitplex 38 mm Durchmesser 1,20m.
Mit 10 mm Fräser "vorgefräst" Dann entlang der Kontur mit der Stichsäge ausgeschnitten, Wechsel auf 12er 14 oder 16 er weiß ich nicht mehr und in Etappen gefräst. War ne fette Scheer mit 2800 Watt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich bin auch bei der Oberfräse. Passendes Loch für ein Kopierring in ein langes Stück Plattenstück bohren, damit kann sich die Oberfräse im improvisierten Zirkel drehen. Möglichst großen Fräser einsetzen und denn einmal rund. Natürlich vorher so nah am Riss vorsägen wie möglich,

Gerade letzte Woche so umgesetzt, bei der Platte hier, das waren nur 380mm.

1642785373817.png
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich würde erst mit Oberfräse und Fräszirkel eine Schablone aus einer dünnen Platte (10er Span oder MDF) fräsen, diese dann auf die Unterseite der Tischplatte spaxen und die Tischplatte mit der Stichsäge mit ein paar Millimeter Übermaß grob aussägen.
Dann die Tischplatte mit Falzkopf und gleich großen Anlaufring auf Fertigmass fräsen.
Das funktioniert auch wunderbar mit dem Vorschubapparat, so nachsteuern das er immer die Schablone gegen den Anlaufring drückt.
Ist ein bisschen Übung, einen Helfer wirst Du auch brauchen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du hast doch ne große Bandsäge, hast du keine Kreisschneidevorrichtung dafür?
Sorry, verwechselt. Aber Bandsäge hast du doch sicher auch?
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Danke für die Tips.
Das mitdrehen der Platte auf dem Drehpunkt wäre eher die Sorge auf der Tischfräse mit dem Falzkopf. Einen Vorschub hab ich aber nicht. Weiß nicht ob der zwingend wäre.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi Matze, definitiv Oberfräse. Dann hast du weniger zu schleifen. Was sollen für Füße drunter? Wenn die Holzauswahl gut getroffen ist dann brauchst du keine Gratleisten.
Füße weiß ich nicht. Ich wurde nur für die Platte angefragt… und er wollte nen Preis wissen. Ist ein Arbeitskollege (Vom Hauptjob) und bekommt Freundschaftspreis. Holz kommt auf ca. 200€/ netto. Gibt ne normale Rechnung. Falls noch jemand nen Tip für die Kalkulation hätte wäre das auch super
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo,
schneide mit der Stichsäge ein paar mm grösser vor
und bau dir einen Fräszirkel für deine OF.

Genauso hab ich das auch mal gemacht. Das waren sieben Tischplatten für eine Gastronomie, Durchmesser ein Meter, Buche. Das ging wunderbar. Das kleine Loch in der Mitte wo der Fräszirkel war, wurde von dem Ständer verdeckt. Nach dem Fräsen noch Kanten gerundet und dann lackiert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Tischfräse, klar mit Aigner Kreisdingsbumseinrichtung super easy.

Kann man aber auch selber bauen. Hatte ich lange. 5mm Böden Träger mit Kragen habe ich hier noch ca. 960 Stück.

Bei meinem Selbstbau habe ich eine Platte auf dem Tisch befestigt. Zum schwenken war eine Schlossschraube m6 und ein Stoppklotz angebracht. In dem Brett zum Schwenken waren ein paar 5mm Löcher für den Böden Träger.

Eingestellt wurd über verschieben der Grundplatte. Das war natürlich fummeliger als mit dem Aigner. Und das Konstrukt wurde immer kürzer.... Irgendwann gab es dann die Aigner Geschichte, das ist schon besser.....

Gruss
Ben
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Wenn es mir das Teil aber anfängt mit dem Fräser mitzudrehen hab ich ein Problem oder ist das bei der Dimension der Platte eher nicht zu erwarten?
Ich könnte auch mit Anlaufring fräsen.
Nächste Frage wäre… Gratleisten oder keine Gratleisten? Entlastungsschnitte auf der Unterseite?
Danke schonmal für euren Input.

Gruß Matze
Mit doppelseitigem Klebeband fixieren? Klappt bei mir mit Kreisen aus 12 mm Multiplex, 135mm Durchmesser gut.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
auf der Tischfräse gemacht.
Find ich auch viel naheliegender. Insbesondere bei so dickem Material.
Fräskopf wenden und je nach Faserverlauf links- oder rechtsrum laufen lassen. Ergibt dann auf Anhieb gleich eine recht saubere Oberfläche. (Scharfe Messer natürlich vorausgesetzt)
Vorher ganz grob zuschneiden um die Messer zu schonen.
Rundfräsvorrichtung hatten wir selber gebaut. Hab nicht mehr genau in Erinnerung "wie", war aber keine große Sache.


Wundert mich, dass hier auf Anhieb sofort die Oberfräse empfohlen wurde.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das geht doch prima auf der Kombifräse. Den Drehpunkt im richtigen Abstand zum Fräser auf dem Auslegertisch befestigen und dann langsam drehen und nach und nach bis zur endgültigen Position weiterfahren. Den Anschlag der Fräse ein paar cm zurückschieben und eine Brücke mit Rückschlagsicherung (Federbord). Wenn der Tisch rund ist, den Schiebeschlitten weiterschieben um den Fräsvorgang zu beenden.
Trotzdem würde ich das lieber mit einem Helfer machen.

Es grüßt Johannes
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
Ich mache solche Sachen mittlerweile auch lieber mit der Oberfräse. Etwas kräftiger darf sie schon sein. Und dann ist sie trotzdem leichter zu bewegen, als eine ganze Tischplatte. Mein Zirkel ist in der Regel ein Plattenreststreifen Mit einer 30er Bohrung. Darin passt der Anlaufring spielfrei, aber lässt sich drehen. Der Mittelpunkt wird von unten ins Werkstück geschraubt. Wenn man nach 7nd nach tiefer fräst, muss man vorher nichtmal grob auf Maß sägen. Geht aber natürlich auch mit der Stichsäge. Die Methode funktioniert auch für Radien mit mehreren Metern. Z.B. für Segmentbögen.
Gruß
Peter
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Kreissäge heißt Kreissäge, weil man damit Kreise sägen kann.
Spanplatte auf den Schlitten als Basis für den Kreis,..Loch mit Stift, und dann Immer weiter rund vom Vieleck zum Kreis geschnitten. Das Ganze 1mm zu gross, ein bisschen umgebaut und an der Fräse sauber gefräst.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich hab einen Kindertisch für meine Tagespflege (1400mm) mit der großen Triton und einem provisorischen Fräszirkel (eigentlich war es nur eine, am Triton eigenen Parallelanschlag, montierte Schiene) gefräst.
Da es mir jedoch zu blöd war, andauernd um den Tisch zu rennen, hatte ich die Platte auf einer drehbaren Vorrichtung liegen und konnte so bequem fräsen. Den Rest dann mit der Stichsäge und danach mit dem Bündigfräser.

Grüße,
Markus
 
Oben Unten