Tischplatte Multiplex 1800x 800x18 mm stabilisieren

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Leute,

ich bin Tom aus Norddeutschland, neu hier (lese aber schon länger mit) und grüße Euch alle, tolles Forum. Natürlich starte ich gleich mit meiner ersten Frage und freue mich über Hilfe.
Ich fertige eine Schreibtischtischplatte aus KoskiDecor Eco Transparent mit den Abmessungen 1800mm x 800mm x 18mm. Die Platte wird auf einem höhenverstellbaren Gestell montiert. Die 2 Auflagepunkte je Tischseite liegen 450mm auseinander, ergibt also einen Überstand von 175mm/Kante. Die je 2 Auflagepunkte an der Vorder- und Hinterseite kann ich variieren, ich denke an ein lichtes Maß von 1570mm, also einen Überstand von 115mm/Kante. Die Kanten werden umlaufend mit einem 500mm breiten Streifen aufgedoppelt, unter der hinteren Tischkante wird eine Kabelwanne aus Stahlblech montiert, welche einen recht biegesteifen Eindruck macht.

Frage: Reicht eine streifige (50mmx18mm) Aufdoppelung auf dann 38mm, etwa 2 Streifen, symmetrisch aufgeteilt, plus die Aufdoppelung am Rand um ein Durchbiegen zu verhindern? Oder sollten es lieber hochkant stehende, in einer Nut verleimte Leisten sein? Ich könnte z.B. eine Leiste, 45mm x 18mm genau mittig in eine Nut einlassen.

Danke schon einmal
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

blos nicht die dünne Platte noch nuten, schon gar nicht in der Mitte.

Vorn hochkant eine Leiste 3 x 5 cm sollte reichen. Leiste ein paar cm zurücksetzen. Hinten ist ja der Kabelkanal.

Gruß

Ingo
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

blos nicht die dünne Platte noch nuten, schon gar nicht in der Mitte.

Vorn hochkant eine Leiste 3 x 5 cm sollte reichen. Leiste ein paar cm zurücksetzen. Hinten ist ja der Kabelkanal.

Gruß

Ingo
Naja, die Nut sollte etwa 5mm tief und 18 breit werden, so das eine Leiste stramm hochkant sitzt. Dann hatte ich noch 10 mm zum reinschrauben, plus Leim...Keine gute Idee?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Drum habe ich das geschrieben. Inder Mitte so eine Nut verringert die Biegebelastbarkeit um 66 %.

Gruß

Ingo
Nicht das ich mich unklar ausgedrückt habe: die Nut soll parallel zu den Längsseite laufen, also dort, wo das lichte Maß fast 1600mm beträgt. Dort hinein eine Leiste hochkant geleimt und verschraubt. Nuten wollte ich, weil das Material beschichtet ist und ich andernfalls PU-Leim verwenden müsste. Wäre es also besser, nur so tief zu nuten, dass die Beschichtung entfernt wird? In meinen Augen ist das Koskisen Birkensperrholz sehr hochwertig und steif (falls das eine Rolle spielt)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei lichtem Maß von 1570 mm in der Mitte und aufgedoppelten Kanten würde ich erst einmal nichts in der Mitte unterleimen. Ich habe dieses Jahr etwas Ähnliches gebaut und an diesem Arbeitsplatz hängt nichts durch. Sollte es einmal durchhängen, kann man immer noch eine Leiste mittig unterleimen/schrauben.
Ich werde diese Woche mit einem Schreibtisch beginnen, der 2500 mm lang ist, in der Mitte dann etwa 2400 mm, da werde ich mittig eine 60 mm MPX-Liste einarbeiten.

Gruß
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

bei lichtem Maß von 1570 mm in der Mitte und aufgedoppelten Kanten würde ich erst einmal nichts in der Mitte unterleimen. Ich habe dieses Jahr etwas Ähnliches gebaut und an diesem Arbeitsplatz hängt nichts durch. Sollte es einmal durchhängen, kann man immer noch eine Leiste mittig unterleimen/schrauben.
Ich werde diese Woche mit einem Schreibtisch beginnen, der 2500 mm lang ist, in der Mitte dann etwa 2400 mm, da werde ich mittig eine 60 mm MPX-Liste einarbeiten.

Gruß
Ok, danke für diese Erfahrung. Ich beginne gerade mit einer etwas kleineren Variante, 1450 mm, lichtes Maß so bei 1050 mm. Hilft mir sicherlich, einen Eindruck der Biegesteifigkeit zu erhalten. Gibt es bei diesem Material signifikante Unterschiede zw. Baumarkt und hochwertigen Angeboten? Ich habe hier z.B. bei 18mm Stärke 11 Lagen + die beiden Deckschichten.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo zusammen!

Eventuell ist es ja für den Einen oder Anderen in der Zukunft interessant, daher berichte ich mal vom Ergebnis. Ich habe es nun exakt so
Ich fertige eine Schreibtischtischplatte aus KoskiDecor Eco Transparent mit den Abmessungen 1800mm x 800mm x 18mm. Die Platte wird auf einem höhenverstellbaren Gestell montiert. Die 2 Auflagepunkte je Tischseite liegen 450mm auseinander, ergibt also einen Überstand von 175mm/Kante. Die je 2 Auflagepunkte an der Vorder- und Hinterseite kann ich variieren, ich denke an ein lichtes Maß von 1570mm, also einen Überstand von 115mm/Kante. Die Kanten werden umlaufend mit einem 50mm breiten Streifen aufgedoppelt, unter der hinteren Tischkante wird eine Kabelwanne aus Stahlblech montiert, welche einen recht biegesteifen Eindruck macht.
gebaut und kann berichten, da biegt sich nix. Eine weitere Verstärkung ist also nicht nötig.

Viele Grüße und Danke an Alle, die mitgedacht haben!
Tom
 
Oben Unten