Tischplatte mit transparentem Osmo doch noch deckend Ölen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe heute einen Tisch ausgeliefert, Ahorn transparent weiß geölt (müsste Osmo 3188 sein). Jetzt hat die Kundschaft angerufen und möchte den Tisch doch deckend weiß. Ich habe angeboten eine MDF-Platte weiß zu lackieren, aber sie möchte lieber ihre Platte behalten. Hat schon mal jemand versucht so eine Platte noch nachträglich deckend zu ölen? Oder sollte ich besser alles abschleifen?

Danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Yogurt

ganz gehässig würde ich ja sagen - andere Kundschaft
suchen - aber das ist nicht wirklich hilfreich, ich weiss:emoji_slight_smile:

Da sich ja im Laufe der Zeit "Geschmack" auch mal wieder
wandeln könnte, nein er muss es, ansonsten werden wir ja
alle beschäftigungslos, mach ihnen einmal den Vorschlag die
schöne Ahornplatte mit einer weissen VSG Platte abzudecken.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo,
bei zwei bis drei Anstrichen mit Osmo-Dekorwachs sollte es gut decken.
Vielleicht sind die Jahre noch leicht zu erkennen, aber mach doch mal ne Probe.

Viele Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ja heute auch fast vom Glauben abgefallen, als mich die Anfrage erreichte. Da gibt man sich Mühe mit einer schönen Ahornplatte....

Ich bin noch unschlüssig! Vielleicht sollte ich besser alles von der Platte herunterschleifen und dann klassisch füllern, farblackieren und noch einen ordentlichen transparenten Decklack aufspritzen. Das wäre dann bestimmt belastungsfähiger als Osmodekorwachs.

Glas wird bestimmt als "zu kalt" abgelehnt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich bin noch unschlüssig! Vielleicht sollte ich besser alles von der Platte herunterschleifen und dann klassisch füllern, farblackieren und noch einen ordentlichen transparenten Decklack aufspritzen. Das wäre dann bestimmt belastungsfähiger als Osmodekorwachs.

Sehe ich ähnlich, ein ordentlicher Lack wird sicherlich beanspruchbarer sein.

Grundsätzlich kannst du durch Osmo Dekorwachs (deckende Sorte) auch jetzt noch eine deckende Schicht draufbekommen. Aber es ist nicht leicht, das so aufzutragen, dass es zum Schluss wirklich erstklassig aussieht. Vermutlich wird es mit Rollen oder spritzen noch am besten werden, wobei ich noch nie versucht habe, Osmo Dekorwachs zu spritzen. Zum Schluss müsste dann auch noch Osmo Topoil oben drauf, damit es beanspruchbarer wird und dann auch eher seidenmatt wird.

Aber wie gesagt, Lack ist recht wahrscheinlich die schnellere und haltbarere Alternative.
 
Oben Unten