Tischplatte mit Seilen verleimen?

Gogolo

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
37
Hallo

Ich werde 2 trockene, gehobelte, geschliffene Ahornplatten 200x50x4cm, mit Lamellos vorbereitet, erhalten. Ich habe keine langen Zwingen, um diese zu verleimen.

Gesetzt der Fall, die Platten passen sehr gut zusammen: kann ich diese mit bspw. 6 Polyesterseilen inkl. rundem Kantenschutz, die ich jeweils an einer Stelle verdrehe, verleimen? Ich lese verschiedentlich dass der Anpressdruck nicht sehr hoch sein muss, wenn die Fuge gut passt.

Oder doch Zwingen kaufen?

Danke für Eure Einschätzung!

Olivier
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.033
Ort
Lüneburg
An einer Stelle verdrehen klingt nach Verziehen. Ich würde die eher auf beiden Seiten verdrehen. Wobei ich überhaupt keine Seile nutzen würde, sondern Spanngurte. Die einfach für 10,- pro drei Stück sollten reichen. Auch dort: Immer zwei zusammen, damit Du von beiden Seiten spannen kannst.
 

Gogolo

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
37
Danke für die Hinweise! Gurte sind wahrscheinlich besser, da sie weniger dehnen, stimmt. Für die Keile fehlt mir eine genügend breite Unterlage.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich werf mal noch die "Nachbarschaftshilfe" unter Woodworkern ins Rennen, vielleicht wohnt ja ein Mitforist in deiner Nähe und kann dir aushelfen :emoji_wink: da du aber keinen Wohnort angegeben hast......
Grüssle Micha
 
Oben Unten