Tischplatte mit Metallintarsien

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Hallo!

Ich möchte in eine massive Tischplatte ( ca. 1,2 x 2,5m , wahrscheinlich Birke ) die Konturen der Weltkarte einfräsen und mit Metall ausgießen. Dies soll nachher ebengeschliffen und lackiert werden. Danach sollen die Konturen sich silber von der Platte abheben.

Wie würdet Ihr das "Problem" lösen?

lg

David
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Welches Metall willst du denn da nehmen, das gibt doch Brandflecken.
Ich würde glaub ich ehr n Kunstharz nehmen.
Villeich klappt das aber auch mit Lötzinn und nem Lötkolben.
Klingt auf jeden Fall interessant , wenn du das fertig hast stell mal ein Bild rein.

Gruß Vormi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Zinnintarsien

Hallo David,

Dein Vorhaben ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Vom Ausgiessen rate ich ab. Das Holz muss sehr trocken sein,
sonst spritzt das Material beim Eingiessen. Zum anderen, sollte der ganze Einguss in einem Arbeitsgang erfolgen, da sich die Ansatzstellen nicht verbinden (Zusammenfliessen). Ein Abschleifen ist nicht ratsam, da das Zinn, die Oberflaeche verschmiert und aus den Poren kaum zu entfernen ist. Aus gesundheitlichen Gruenden, auf keinen Fall bleihaltige Legierungen verwenden.

Eine Loesung, welche ich auch selbst ausfuehrtte, ist das Einlegen von Zinn/Zinlegierungsstreifen. Da wohl kaum Zinnblech in der
von dir gewuenschten/benoetigten Breite erhaeltlich ist, sind die Einlegestreifen selbst zu giessen. Eine selbst gefertigte Form aus Aluminium, oder Messing ist dazu notwendig. Das ganze vereinfacht sich falls du einen Goldschmied kennst, welcher ueber eine Walzmaschine, verfuegt. Auf einer solchen Maschine, kan aus einem vorgegossenem Zinnteil ein genau kalibrierter Streifen gewalzt werden. Dies ist eine rationelle Weise um Zinneinlegestreifen herzustellen.

Die eingefraessten Nuten, sollen sich zum Nutengrund hin leicht konisch erweitern. ca 2° genuegen. In diese Nuten werden nun die
Zinnstreifen eingehaemmert. Das ueberstehende Zinn muss mit einer scharfen Ziehklinge auf gleiche Hoehe wie das Holz, gebracht werden.

Das Holz muss vor dem Einlegen der Zinnstreifen, geschliffen, gewaessert, nochmals geschliffen sein, so dass nach dem Abziehen mit der Ziehklinge die Oberflaeche fertig ist zum Aufbringen des Lackes, usw.

Dein Vorhaben ist durchfuehrbar, doch setzt dies Geduld und Ausdauer voraus. Ich bin gerne bereit dir weitere diesbezuegliche Fragen zu beantworten.

mfg

Ottmar
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Aber Blei (außerdem giftig!) und Lötzinn sind doch viel zu weich für eine Tischplatte. Also vielleicht mit der Laubsäge (Dekupiersäge??) die Konturen aus Blech heraussägen und dann in die Tischplatte einlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Kupferblech sich eignet.

Gruß

Heiko

PS.: Da war Ottmar mal wieder schneller und präziser.... Kompliment!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Die Tischplatte gehört zu einem Kellerstüberl, das bedeutet, diese wird nicht solchen Belastungen augesetzt wie z.B. ein Küchentisch.
Die z.B. Kontinente sollen nicht flächig ausgefräst werden, sondern nur durch dickere Linien angedeutet werden. Unterteilungen für Staaten sollen durch dünne linien markiert werden.Daher ist das einlassen von Metallstreifen eher sehr zeitaufwändig.
Das ganze basiert auf einem Brettspiel, genannt "Risiko", und soll als Spielfeld dienen...

David
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo David.
Wenn du den Kleber für die Mineralwerkstoffe Markennamen wie Corian oder Staron nimmst, kannst du deine Ausfräsungen damit füllen und bündig arbeiten. Den Kleber gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Moin moin simb05
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Wenn es nur um die Konturen geht, könntest Du die Konturen auf mit Farbe anstreichen. Die Farbüberstände auf der Fläche kannst Du anschliessend abschleifen, Klarlack oder Öl drüber - fertig!

Gruß

Heiko
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo David,
der Anleitung von Ottmar ist nichts hinzuzufügen.
mach es so,das funktioniert prima und ist zudem eine der klassischen Techniken.
Viel Spaß bei der Arbeit,
Gerd
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

lass dir ein edelstahlblech mit den konturen lasern und fülle die zwischenräume mit etwas stärkerem furnier. den gegenzug nicht vergessen. und vorsicht beim schleifen. wenn du zulange auf einer stelle bleibst wird sich das metall erhitzen und das holz daneben schwarz.


gruß, bernd
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
nabend,

aus meiner sicht würdeich die konturen der länder und der gebiete aus edelstahl lasern lassen und die passenden starkfurniere natürlich auch gleich mit. konturen gehen beim lasern sehr schnell und sind dadurch recht preiswert und nicht mit der zeit zu vergleichen die man benötigt um das so genau hinzubasteln.

ich schätze den preis für das lasern auf ca. 60 €

gruß
mottex

nachtrag:emoji_open_mouth:hne material und mit fertigen DXF dateien !!!
 

Daredevil

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
2
Dxf

Hallo david hast du die dxf datei der welt karte schon in der größe wie du sie brauchst ??

DA ich mit ein paar kummpels uns das auch überlegt hatten doch leider noch keine karte in der größe gefunden haben ohne sie zu skalieren

wenn ja würde ich mich freuen
LG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Die Tischplatte ist nicht für einen normalen Esstisch, sondern für einen Kellerraum. Da die Platte lackiert wird, glaube ich nicht das es dahingehend Probleme gäbe. Der Tisch wird im Laufe des Jahres gebaut werden.

Eine dxf Datei o.ä. haben wir noch nicht. Wahrscheinlich werden die Konturen direkt auf die Platte gezeichnet und mittels OF gefräst.

David
 

Daredevil

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
2
Schade

:emoji_frowning2: Wir sind auch schon überall auf der suche nach einer eventuel fertigen RISOKO karte haben zwar schon eine karte aber die ist noch etwas ausbaubar :emoji_slight_smile:

Da hätte ich sogar noch ne frage ob jemand ein cad oder dxf datei hat von einem 3 Master Segelschiff ? :emoji_slight_smile: wäre ganz gut denn das wollen wir mit auf das brett fräsen :emoji_slight_smile:
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Werkzeugprofi,

was hältst Du von folgender Variante:

Tischblatt furnieren (Starkfurnier) und anschließend mit CNC ausfräsen lassen (Portalfräse beim Graveur z.:emoji_sunglasses: anschließend mit BaoSchellack (gibts in etlichen Farben) ausgießen. Danach lackieren...


...ich denke nämlich, dass die Metallvariante WAHNSINNIG AUFWÄNDIG ist und Dir irgendwann die Puste (Geduld) ausgeht...

...außerdem kannst Du davon ausgehen, dass beim Preis für das Lasern noch mindestens eine 3 vor der 60 stehen wird...wir haben letztes Jahr Messing lasern lassen und das war für ca. 40cm Schnitt (gerade) mit 45EUR nicht gerade ein Schnäppchen...

lg dipsy
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
also ich denke auch dass die llösung mit dem coriankleber oder anderem kunstharz am sinnigsten ist, fräsungen freihand mit oberfräse und schriftenfräser.

oder vielleicht mit schlagmetall, ähnlich wie blattgold und das dann in die nuten eingerieben/-gehämmert.

setz auf jeden fall ein foto rein wenn der tisch fertig ist.

mfg daniel.
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Blattgold/silber bzw. Schlagmetall ist wohl die einfachste Lösung.

Vielleicht mal zum Copy/Werbeshop gehen die Folien plottern,dort kann eine x-beliebige Vorlage bearbeitet werden,sprich ein Bild deiner Weltkarte vektorisiert werden.
Diese als Maske plottern lassen,auf den Tisch kleben,dann den Kleber für das Blattgold aufstreichen,abziehen,fertig.
Blattgold mit einem Haarpinsel auf den Kleber drücken,nach dem austrocknen die
Überstände mit selbigen Pinsel entfernen.
Dicke Lackschicht drauf und fertig ist das ganze.

mfg
 
Oben Unten