Tischplatte mit Lamellos verbinden

miche1999

ww-pappel
Registriert
30. August 2022
Beiträge
9
Ort
Viechtach
Hallo, ich besitze eine Stationäre Tischfräse und deshalb hab ich mich gefragt ob ich mit einem Nutfräser eine 4 mm Nut durchgehend Fräse und dann Lamellos zum verleimen verwenden kann?
Evtl auch Einsetzfräsen damit die Ecken nicht sichtbar sind.
 

miche1999

ww-pappel
Registriert
30. August 2022
Beiträge
9
Ort
Viechtach
Super Idee warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Muss ich das gleiche Material verwenden ( Eiche ) oder kann ich für die Feder auch z.B. Fichte verwenden?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Für eine Tischplatte brauchst Du weder Lamellos noch Fremdfedern.
Wie heißt es so schön: "Jede Verallgemeinerung ist falsch" :emoji_slight_smile:
Je nach Werkstattausstattung und Möglichkeiten des Verleimens kann es durchaus sinnvoll sein, eine Feder einzusetzen, um weniger Versatz zu haben oder das Verleimen einfacher zu gestalten. Ich setze bei großen Platten auch ganz gerne ein paar Lamellos ein. Für die Stabilität der Leimverbindung braucht man sie nicht.
Aus welchem Holz die Feder ist, spielt bei dieser Anwendung meiner Meinung nach keine Rolle.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten