Tischplatte gesucht, was nehmen, woher am besten? 180 x 80, Frage zur Befestigung.

Karsten B

ww-kastanie
Moin, ich bräuchte langsam mal einen neuen Schreibtisch fürs heimische Büro.
Dazu wollte ich mir ein Untergestell kaufen. (Siehe Bild)

Dann muss da noch eine Platte drauf.
Und da werde ich ratlos...
Ich habe relativ wenig Anspruch an die Platte.
Von mir aus könnte ich auch mit einer dicken Leimholzplatte leben. Abschleifen, ölen, so etwas...
Oder halt doch etwas furniertes? Oder eine Küchenarbeitsplatte?

Wenn ich im Netz gucke, dann könnte ich mir wohl Schreibtischplatten bestellen, in dieser Größenordnung werden es wohl 200 Euro oder mehr sein. Und das finde ich schon recht hoch.

Von daher, habt ihr Ratschläge für mich?
Eine Leimholzplatte vom Baumarkt? Aber ich glaube, in dieser Größenordnung gibt es das wohl gar nicht.
Küchenplatte? Ist aber wohl eh nicht mit 80'er Breite.
Irgendein furniertes Regalbrett?

Oder ist der Baumarkt die völlig falsche Anlaufstelle?

Und dann die Befestigung....
Festschrauben ist klar... Aber wie?
Eine Spaxschraube in Massivholz? Hält bestimmt nicht bombig.
Und wenn es eine Pressspanplatten ist? Darin werden Spaxschrauben ja noch weniger halten...

Habt ihr Anregungen für mich?

Anhänge

• Screenshot_20260615_093127_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260615_093127_Amazon Shopping.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 29

OmnimodoFacturus

ww-robinie
A) Spax Holzschrauben halten hervorragend in Holz und Spanplatte, dafür sind die ja gemacht.
:emoji_sunglasses: 200€ wirst du ausgeben müssen. Ein Facharbeiter wird mit ca 70€/Stunde zzgl. MwSt angesetzt, Material für eine Tischplatte kostet ab ca 15€/qm zzgl MwSt ohne Bearbeitung etc. viel billiger wird es also nicht.
Sonst schau mal bei Ikea, vielleicht haben die was aus Pappe, aber da halten dann deine Schrauben schlecht.

Martin45

ww-robinie
Du scheinst ja optisch sehr geringe Ansprüche zu haben, aber günstig soll es sein. Ist ja OK.
Ich schlage vor:
Gebrauchter Küchentisch aus den Kleinanzeigen, gibt es in 180x90 (vielleicht auch 180x80?) für geschenkt bis 100Euro und ist sehr stabil. Je nach Zustand die Oberfläche mal abschleifen und neu ölen oder lackieren oder einfach so nutzen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein altes, glattes Türblatt, gibt es oft für umme.

Gruß

Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es hat durchaus seine Berechtigung dass viele Schreibtischplatten aus einem sehr neutralen Unidekor sind ( meist ein heller Grau Ton).
Passt zu fast allen Farbtönen und Einrichtungen. Geringer Kontrast zu Papier. Lenkt nicht ab.

Im Onlinezuschnitt 28er Span Dekor in hellgrau inkl 4 * Kante 115 €
Wenn du den Tisch nicht an der Platte anhebst oder einseitig belastest haben die Schrauben nur die Funktion die Platte auf dem Gestell in Position zu halten. Weder Spanplatte noch Spax sind schlechte oder gar minderwertige Werkstoffe. Unsere Büros in der Fa haben genau solche Platten und das so weit ich informiert bin seit 8 Jahren.

Joargh

ww-nussbaum
Lass die Finger von keilgezinkten Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Meine hat sich durch das aufstützen an zwei Lamellen längs gespalten.
Alternativ in einem Küchenstudio fragen. Was dort teilweise ausgebaut und entsorgt wird ist wild. Eine normale Arbeitsplatte ist meist nur 60cm tief, mit ein wenig Glück bekommt du aber auch eine alte Insel oder Sondermaße.
Und natürlich: Kleinanzeigen & Geduld. One mans trash und so :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Und warum kaufst Du Dir nicht einfach einen fertigen billigen Schreibtisch?
Selbstgemacht, wie Dir das vorschwebt, wird das sicher nicht billiger.

Guido_CH

ww-eiche
ergänzend zu den anderen Vorschlägen:
Wenn unbedingt billig, evtl. Ikea. Zumindest eine Platte mit 80 cm Tiefe haben sie: https://www.ikea.com/de/de/p/lagkapten-tischplatte-weiss-las-eichenachbildung-60508232/#content

Wenn es teurer und besser sein darf, gibt die Suchfunktion hier auch einiges her.
Mein persönlicher Favorit ist nach 16 Jahren, davon auch schon einige Jahre weitgehend Home Office, immer noch Multiplex 30mm, mit Linoleum bezogen. Das ist quasi eine Platte mit durchgängiger Schreibauflage :emoji_slight_smile:
Und weil die Frage fast immer in diesem Kontext kommt: nein, die biegt sich nicht durch (180 x 90 cm, 135 cm zwischen den Auflagepunkten).
Sie ist übrigens auf dem Gestell (Eiermann) nur aufgelegt, da hat sich die ganzen Jahre nichts verschoben. Irgendwas Gummiartiges drunter reicht völlig aus. Schrauben kannst Du immer noch, wenn es wirklich Bedarf gibt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Bevor wir hier weiterrätseln: Das Gestell ist ja offensichtlich elektrisch höhenverstellbar. Sieh bitte mal nach, für welches Plattengewicht das Ding so ausgelegt ist. Könnte sein, dass das die Auswahl und insbesondere die Plattenstärke einschränkt.

Wrchto

ww-robinie
Eine Spanplatte allseitig bekantet bei myspiegel.de ca. 90,- Die stellen Dir die Platte sogar zu.

Oben Unten