Tischplatte für TKS. Fragen zum Material

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
ich habe eventuell (sicher ist es noch nicht) die Möglichkeit, dass mir jemand aus dem Stahlbau eine Tischplatte für eine TKS machen könnte.

Jetzt erst mal meine generelle Frage:
Die TKS die man aus dem amerikanischen Raum so kennt, sehen so aus als hätten die alle dicke Stahlplatten mit 3/4" Nuten zur Führung. Diese müsste ja dann mindestens einen halben Zoll dick sein und womöglich 40 KG wiegen. Ist dem so? Haben die alle so teure Maschinen? Oder handelt es sich um Aluguss? Es sieht nämlich echt aus wie Stahl, halt "Iron Cast"

Der Annahme nach, wäre mein Vorhaben ja garnicht mal so "uncool" aber 40 KG... Naja. Ich habe halt eine TKS die so aus der Box eigentlich nicht so der Renner ist. Aber sie sägt. Nur der Tisch ist so schlecht, dass ich im Notfall sogar Siebdruck drauf packen würde anstelle der schlechten Aluprofilauflage. Ich habe halt vor mir meine eigene TKS zu bauen. Bis auf das Aggregat sowie Hebe- und Schwenkvorrichtung natürlich. Ich stelle mir vor einen schönen Schiebeschlitten aus Linearführungen zu bauen und einen Parallelanschlag ungefähr im Biesemeyer Stil.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Tischplatten sind aus Grauguss, unten verrippt und im Bereich der Führungsnut entsprechend dicker.
Ich glaube aber kaum, dass du dir eine passende Platte gießen lassen möchtest.
Eine dünne Stahlplatte ist recht elastisch, schweißt man Rippen drunter, verzieht sie sich und müsste plan gefräst werden.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach stimmt. Gut das macht auch Sinn mit der Verrippung. Nein gießen lassen kann ich es leider nicht. Dann greife ich wohl auf Plan B zurück. Siebdruck/MPX und dort dünnes Stahlblech (5mm) aufschrauben und Spalten für die Nuten lassen. Entweder leer lassen oder aus dem Sortiment von Dieter Schmid zurück greifen und eine INCRA Miter Channel einlassen. Aber vielen Dank für den Hinweis.


Planfräsen könnte ich evtl. auch machen lassen. Wird die kommende Woche geprüft :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das Stahlblech kannst du dir schenken. Eine entsprechend dicke Platte aus Siebdruck reicht aus. Die ist schon ausreichend eben, und die Fräsungen kannst du selbst machen. Am besten eine Duo-Schiene einlassen... m.b.M.

Grüße
Fred
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wo bleibt dann der Spass? Und vor allem das obligatorische Schwergewicht :emoji_grin:
 
Oben Unten