Tischplatte für Gartentisch aus KVH

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo,

ich bin gerade dabei einen massiven Gartentisch zu bauen.
Die Füße habe ich fast fertig. Bald komme ich also zur Tischplatte.

Der Tisch soll am Ende eine Fläche haben von ca 2,5 x 1m.
Bauen wollte ich das ganze aus Fichte KVH Balken der Größe 60x140 mm. Jeweils mit einem Abstand von ca 5mm.
Über die Länge habe ich mir überlegt drei geschraubte Gratleiste aus Holz anzubringen um das Verziehen zu reduzieren.
(Skizze angehängt)

Hier benötige ich jetzt euer Erfahrung.
Macht das Sinn, die Platte aus KVH Balken herzustellen?
Habe ich eine Chance, dass meine Tischplatte ein paar Jährchen stabil und einigermaßen verzugsarm bleibt?
Übersehe ich etwas grundlegendes? Etwas spezielles worauf ich vorbereitet sein sollte?

Nur so am Rande. Ich habe weder einen Abricht- noch einen Dickenhobel. Ich habe leider auch keinen netten Schreiner um die Ecke, der mir für einen schmalen Groschen Holzbohlen verkauft, abrichtet und auf Dicke hobelt.
Was ich habe ist Tauchsäge, Hobbyhandwerker Tischkreissäge, Einhandfräse, Holzhobel und Bock einen coolen massiven Gartentisch zu bauen.

PS: Ich habe außerdem noch angehängt: Eine grobe Skizze des Tisches, wie er am Ende aussehen soll und die Zeichnung zu den Tischbeinen


Vielen Dank
Harri E
 

Anhänge

  • tischplatte_KVH60x140.png
    tischplatte_KVH60x140.png
    29 KB · Aufrufe: 32
  • X_110x120.png
    X_110x120.png
    67,7 KB · Aufrufe: 37
  • gartentisch_komplett_01.png
    gartentisch_komplett_01.png
    28,1 KB · Aufrufe: 35

Boshu

Gäste
Mir wuerde vor allem die Holzart Sorge bereiten...freibewittert wird Fichte nicht sonderlich alt..oder steht das witterungsgeschuetzt?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Guter Oberflächenschutz drauf, AC-Lack oder PUR-Lack dann hebt er eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Meine Tischplatte sieht ähnlich aus, das Gestell habe ich aus Stahl gemacht.
Die Platte aus recycelten Kunststoff-Bohlen ca 120mm breit und 40mm dick. Auf auf Lücke gesetzt, so wie du es vor hast.
Farbe ist dunkelbraun. Siehste gar nicht dass es Kunststoff ist, wenns einer nicht weiß. Hab ich seit Jahren im Wetter stehen und du siehst nix dran.

Die Dinger kannste bearbeiten wie Holz. Sind nicht übermäßig teuer, verziehen sich nicht und können naturgemäß auch nicht faulen.
Wenn du jetzt nach Bezugsquelle fragst, muss ich dich an goolgel/ebay verweisen. Bei mir ist es schon Jahre her, das ich es gemacht habe.
 

Boshu

Gäste
Na die Konstruktion soll wohl halten, aber das wird jetzt nicht planeben bleiben. Und es wird Risse geben, je dicker und breiter das Holz um so mehr. Da dringt dann die feuchtigkeit ein und die Fichte gammelt dir von innen weg. Bei uns ist ein saeger, der macht solche tische auch, aber aus eiche oder Robinie, die stehen ganzjaehrig draussen, mit Holzschutzlasur gestrichen, das haelt dann ein paar Jaehrchen, wird aber immer rustikaler mit der Zeit.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Was mir an deinen 3 Bildern grad eben noch aufgefallen ist:
Ich sehe da gar keine Aussteifung in Längsrichtung. - Wenn das so ist, wird dir das Ding eine kurze Weile schaukeln aber irgendwann im falschen Moment zusammen brechen.
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Was mir an deinen 3 Bildern grad eben noch aufgefallen ist:
Ich sehe da gar keine Aussteifung in Längsrichtung. - Wenn das so ist, wird dir das Ding eine kurze Weile schaukeln aber irgendwann im falschen Moment zusammen brechen.
Das habe ich mir auch überlegt und aus diesem Grund über Variante der Tischbeine nachgedacht. (Siehe Anhang fuesse_varianten.png).
Denkst du das wir in jedem Fall notwendig sein?
Ich habe nämlich schon einige Tischkonstruktionen gesehen die keine Versteifung in Längsrichtung haben - vielleicht stehen die aber nur ein mal fürs Bild :emoji_slight_smile:
Ich dachte mir also, dass evtl die, recht massiven Füße (120x110mm querschnitt) und die Querbalken auf dem X (80x160mm Balken), die Scherkräfte 'schlucken' könnten.
Aber auch da, evtl bin ich da zu naiv?

..danke auf jeden Fall für alle Einwände / Bedenken / Tipps
 

Anhänge

  • fuesse_varianten.png
    fuesse_varianten.png
    27,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Bin ich da zu optimistisch?
Sorge dafür, dass Wasser gut abfließen kann. Also z. B. bei der Platte die linke Seite der Balken nach oben, damit die Balken durch das unvermeidliche (aber vermutlich minimale) Schüsseln einen leichten Buckel bekommen. Zur Not den ganzen Tisch _minimal_ abschüssig/schief stellen. Die Platte wird aber vermutlich weniger das Problem sein als die Verbindungsstellen an den Kufen, wo sich das Wasser gut sammeln kann. Auf eine Lasur hingegen würde ich mich weniger verlassen.

Als Orientierung: Bei mir steht seit vier Jahren ein unbehandelter Balancierbalken aus Fi/Ta auf dem Rasen, der wird nur von November bis März untergestellt. Der ist zwar grau, aber noch nirgendwo angemodert: http://instagr.am/p/BS8GlPZgQr_/
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich habe mal einen Tisch gemacht aus Douglasie. Alle Bretter so wie sie sind im Baumarkt gekauft und nur abgelängt. Es handelt sich um Material für Unterkonstruktion und Glattkantbretter. Das ganze wurde mit einem Teaköl geölt, deswegen die organgene Farbe (ist jetzt nach ein paar Jahren ein schönes dunkles Braun geworden). Der Tisch wurde danach nie mehr behandelt und ist nach 3 Jahren noch völlig in Ordnung. Ich bin sicher, dass er noch viele Jahre Leben in sich hat.

IMAG0023.jpg IMAG0024.jpg
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
ich habe mal einen Tisch gemacht aus Douglasie.
Sieht gut aus. So was Ähnliches plane ich auch gerade. Hast Du die Möglichkeit, noch ein oder zwei Fotos von unten zu machen und/oder zu erläutern, wie Du die Verbindungen gemacht hast? Würde mich freuen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Eric
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe jetzt leider keine Fotos davon. Aber das X habe ich überplattet und dann mit wasserfesten Leim verleimt und verschraubt. Oben an dem X gibt es ein Querbrett, an dem die Tischplatte auch befestigt ist. Diese ist nur verschraubt. Alle anderen Verbindungen sind auch nur stumpf verschraubst, es war ein Tagesprojekt, besondere Verbindungen wollte ich nicht machen.
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Auf dem Bild mit der Tischplatte kann man sehen, dass ich eine geschraubte Gratleiste aus 60x80mm KVH geplant habe.
Alternativ habe ich mir überlegt ob hierfür auch ein Vierkant-Stahlrohr nehmen könnte. 30x30 mit 1,5mm Wandstärke.
Selbes Prinzip, nicht eingelassen, nur aufgescharubt und mit Langlöchern im Stahl Profil
Denkt ihr das könnte ausreichen?
Welche Variante würdet ihr empfehlen, bevorzugen?
 
Oben Unten