siggi.ch

ww-ulme
Servus zusammen,

ich weiß, das Thema ist hier schon x-mal durch - aber am konkreten Beispiel fällt das Antworten sicherlich leichter:

Nachdem wir heute ein neues Sofa bestellt haben, gefiel der Couchtisch, der dabei stand, meiner Frau ganz gut (siehe Foto) .........auf meinen Einwand: "Der Lack auf dem Holz gefällt mir aber nicht" kam nur spontan: "Kannst ihn ja auch selbst bauen!"

Also neues Projekt - werde mir wohl die nächste 24-27mm Kernbuche-Leimholzplatte in die Garage schleifen ..........

Die Konstruktion ist m.E. auch relativ einfach ........aber die Frage nach dem Verziehen: im Möbelhaus waren auf der Unterseite der beiden Platten einfach einige Längsnuten eingefräst .........bringt das wirklich was? Oder soll ich doch besser die von Heiko R. (ich denke Du liest hier mit, Heiko :emoji_slight_smile: ) neulich per Video vorgestellten aufgeschraubten Gratleisten verwenden?

Der Tisch soll anschließend geölt werden.
(@ Frank: Öl habe ich nach der letzten Bestellung noch jede Menge hier ... :emoji_wink: )

Freue mich über jeden Tipp - natürlich von Allen, nicht nur von Heiko,
Gruß,
Siggi

Anhänge

• 20131009_1747.jpg
    20131009_1747.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 128

Marsu65

ww-esche
Hallo Siggi,
im Möbelhaus waren auf der Unterseite der beiden Platten einfach einige Längsnuten eingefräst ...
Da war man wohl zu faul, bei dem Ausstellungsstück die Gratleisten zu montieren.

...die von Heiko R. ... neulich per Video vorgestellten aufgeschraubten Gratleisten verwenden?
Hast du den Link?

Gruß Marsu

siggi.ch

ww-ulme
Servus Marsu,

Link zu den Gratleisten:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nFP8P-a-E_M]Geschraubte Gratleisten - YouTube[/ame]

Gruß, Siggi

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Siggi,

wenn dich die Gratleisten nicht stören kannst du das natürlich machen. Schaden wird es auf keinen Fall. Ich würde aber eher nach einer Lösung suchen, welche die Gesamtkonstruktion mit einbezieht.

So könnte man z.B. eine Mittelwand mit einplanen. Wenn diese hochkant unter der Platte steht, die Maserrichtung wie bei der Platte ist (Bei der Mittelwand also aufrecht) arbeiten Boden, Platte und Mittelwand gleich und du kannst die drei Teile fest miteinander verbinden. Die Mittelwand würde dann die Boden und Platte in der Mitte gerade halten. Dann die beiden Außenseiten auch noch mit Boden und Platte fest verbunden und du hast eine gleichmäßig arbeitende Konstruktion, die Platte wird gehalten und du brauchst keine Leisten.

Gruß

Heiko

Oben Unten