Tischplatte behandeln

lucas2309

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Community,
vor kurzem habe ich mir die IKEA Gerton Tischplatte gekauft. Die Farbe der Platte hatte mir sehr gefallen, aber jetzt im Zimmer merke ich, dass ich es dunkler haben möchte. Da ich ein totaler Anfänger bin habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
https://imgur.com/gallery/kEmy8

Hier ist noch ein Video (inspiriert vom Link oben)

Hier wurden amerikanische Produkte verwendet und ich würde gerne Alternativprodukte hier im Baumarkt kaufen. Jedoch weiß ich nicht was das für Produkte sind:
- Minwax Wood Finish Golden Oak Oil-Based Interior Stain
- Minwax Semi-Gloss Fast Drying Polyurethane

Wäre nett, wenn ihr Produkte nennen könnt, die ich hier kaufen kann. Anscheinend wurde Golden Oak verwendet, welcher Farbton wäre das? Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... du wirst das leider nicht 1:1 umsetzen können. Das Warenangebot in dieser Hinsicht ist in D viel kleiner als in den USA. Ich hab mal was dazu geschrieben, zitiere mich jetzt also mal eben selbst, dann muß ich mich nicht wiederholen:

... das ist ein grundsätzliches Problem, das damit zusammenhängt, dass solche Oberflächentechniken beim Restaurieren eine große Rolle spielen. Und das Restaurieren von Möbeln im Forum nur eine kleine bis keine Rolle spielt. Genau wie im deutschen Handwerk allgemein, das Forum spiegelt hier nur die Realität im Land.
In den USA, von wo diese vielen Tips und Ratschläge zu uns kommen, gab und gibt es keinen vergleichbaren Wertverfall von Antiquitäten wie bei uns. Deshalb sind dort Restauratoren noch gesuchte und gut bezahlte Fachleute, die es sich deshalb auch leisten können, mit ihren Fähigkeiten freigiebig umzugehen (YouTube).
Dahinter steht dann auch ein Warenangebot, das diesen Trend bedient. Soll heissen, dass man dort in fast jedem Baumarkt Produkte bekommt, die man zum Restaurieren braucht, während man hier halt in den teuren Internet-Fachhandel gehen muss, aber auch da ist das Angebot deutlich kleiner als in den USA. Man muss einfach damit rechnen, dass für Produkte, die in den USA ganz selbstverständlich sind, in D keine Entsprechung zu haben ist.

Natürlich kannst du versuchen, Entsprechungen dieser Produkte hier zu finden. Dazu würde ich empfehlen, die US-Bezeichnungen so korrekt wie möglich zu übersetzen um dann Google damit zu füttern. Aber du wirst nicht drumrumkommen, das, was du gefunden hast, aufwändig auszuprobieren, bevor du es anwendest.
Zweite Möglichkeit: In der Bucht das Original-Zeug suchen und es in GB oder USA bestellen. Sehr hohe Portokosten, klar, aber dann kanns du das Rezept 1:1 umsetzen und dir die Versuchsreihen sparen.

Viel Erfolg:
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd das mit Clou Beize und Clou Holzsiegel lösen. Passende Verdünnung mitkaufen, der Lack muss verdünnt werden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die hier ehältlichen Produkte erfüllen genauso den von lucas gewünschten Zweck. Da muss man nicht ein paar Farbdosen um die halbe Welt karren.
Bedenken sollte man auch, dass in dem Video meiner Meinung nach eine Nußbaumplatte gezeigt wird, während es sich bei der GERTON Tischplatte um Buche handelt. Dieses "GOLDEN OAK" wird aber wohl eher dem deutschen Eiche hell entsprechen, womit er Buche niemals so dunkel wie die im Film gezeigte Platte bekommt. Ich würde da eher die Farbtöne Eiche tabak, Teak oder Kastanie ausprobieren. Überhaupt an einem Reststück ausprobieren wie das Endergebnis aussieht.
Die von Winfried vorgeschlagenen Clou Produkte sind sicher eine gute Wahl, Alternativen wären auch noch Zweihorn, Adler und einige andere.
Überhaupt, ist die Platte eigentlich schon vorbehandelt? Wenn ja muß erst einmal der ganze Anstrich restlos ab und selbst dann wird das Beizen noch zum Lotteriespiel. Ich würde dann eher zu einer Lasur oder einem gefärbten Lack greifen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die hier ehältlichen Produkte erfüllen genauso den von lucas gewünschten Zweck. Da muss man nicht ein paar Farbdosen um die halbe Welt karren.

... also wenn das so einfach ist, dann könnteste du doch sicher die hier erhältlichen Produkte benennen, die den angefragten entsprechen? Würde mich interessieren.

Minwax Wood Finish Golden Oak Oil-Based Interior Stain - entspricht in D:
Minwax Semi-Gloss Fast Drying Polyurethane - entspricht in D:

Vielen Dank!
Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Erstes ist eine Lacklasur auf Kunstharzbasis, zweites ein halbmatter 1K PUR-Klarlack.

Beides sollte hier zu finden sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erstes ist eine Lacklasur auf Kunstharzbasis

Da wirds in Deutschland leider schwierig, weil blöderweise fast alles auf Wasserbasis umgestellt wurde. Lösemittelbasierte Dünnschichtlasuren für den Innenbereich gibts nicht mehr, zumindest haben das viele mir bekannte Hersteller eingestellt. Ich glaub, es lag an der Decopaint-Verordnung, die solche Produkte gekillt hat.

Vermutlich könnte man sich das leicht selber herstellen: 1K Alkyd oder PU Lack ordentlich verdünnen und Mixol einmischen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
Bei Google "Minwax EU" eingeben. 2. Treffer von oben bei Amazon anklicken. Der Wood -Finisher wird von einer Firmal aus USA-CA nach D geliefert, ein guter Liter (1Quart) kostet um 37 Euro. Das Porto: 3 €. Stimmt so, ich habe einen Kauf bis zur letzten Bestätigung durchgespielt. Ob Amazon beim Kaufpreis den Zoll schon eingerechnet hat? Ich denke ja, kann es aber nicht garantieren, das müsste man ausprobieren. Aber bei Amazon angegebene Preise sind in der Regel Endpreise.

Ausserdem gibt es in Warschau einen Händler, der das Zeug anbietet - den würde ich auf Englisch anschreiben. In GB geht offenbar nichts.

Schönes WE!
Andreas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum muss es denn genau das Produkt sein? Ich dachte es geht nur darum die Platte dunkler zu machen? Dasselbe Ergebnis wird es eh nicht geben, da es sich ja um ganz anderes Holz handelt.
 
Oben Unten