Tischplatte aus welchem Holzwerkstoff?

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger
Warte gerade auf das Eintreffen des Härters :emoji_wink:
Eine letzte Frage hätte ich: Hast du das Hartwachsöl mit Rolle oder Lappen aufgetragen?
Danke Dir!
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
na dann sag mal was du mir rätst. Oder egal? - Danke!
@woodfort
Du kannst beides falsch oder richtig machen.
Woher soll ich wissen was dir liegt?
Die Verantwortung dafür übernehme ich nicht.

Mit dem Härter verkürzt du die Verarbeitungszeit deutlich, besonders bei gutgemeinter Überdosierung.
Schau halt wie du schneller bist.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger
Welche Menge (ml) würdest Du pro Durchgang rechnen, bei Tischplatte 1x2 m?
Im Datenblatt steht 40 bis 80g/m2, also bei 2qm dann 80-160 ml.
Hast Du hier Erfahrung, ob eher weniger oder mehr verwenden?

Danke für Deine Geduld und Hilfe!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hab jetzt eine Seite der Platte geölt. Hat gut geklappt, bis auf einen dummen Fehler, den ich gemacht habe:
Die Platte liegt zum Ölen vollflächig auf dem Fußboden (Kartons dazwischen). Ich hab auch die Kanten ringsrum geölt und war mir schon nicht sicher, ob das nicht auf die Unterseite läuft (bisher ungeölt). Hab da vll. auch einfach zu viel Öl verwendet und es ist natürlich auf die Unterseite gelaufen, so dass da jetzt "Ölfelcken" sind.
Sollte ich diese Flecken einfach wegschleifen, bevor ich die Unterseite öle?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn sie dich optisch auf der Unterseite nicht stören kann man die auch lassen.
Man sollte so eine Platte NIE vollflächig irgendwo auflegen. Auch nicht mit Karton dazwischen. Sinnvoll wären ein paar Böcke. So kann ungehindert von allen Seite das gleiche Umgebungsklima einwirken.
Dann kann man den Überstand der Zwangsläufig auch auf die Unterseite laufen wird abwischen bzw verteilen.
Wenn ich eine Tischplatte öle lege ich die auf Böcke, behandle erst die Unterseite wische die sehr sorgfältig fast trocken, drehe direkt um und behandle die Oberseite. Man kann dabei die Unterseite zusätzlich auf Dreikantleisten legen so dass die Auflagefläche minimiert wird, aber auch die Unterseite immer wieder trockenwischen; wenn die Platte auf Böcken liegt kann man ja auch mal darunterblicken.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@carsten
Super erklärt, danke. So mach ich es dann das nächste mal, auf Böcken.
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen: Die Seite, die jetzt auf dem Boden liegt ist die bessere Seite (noch nicht geölt, aber eben diese Ölflecken). Kann/soll ich die Ölfelcken entfernen bzw. wie "rette" ich die Seite so gut wie möglich?
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Nochmal ganz konkret: Wie rette ich jetzt am besten die schöne Oberseite auf der im Randbereich die getrockneten Öl-Flecken sind?
Soll ich die Flecken erst wegschleifen?
Oder Flecken belassen und Seite ganz normal ölen?
 

Anhänge

  • Ölfelcken1.jpg
    Ölfelcken1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die runzeligen zu dick aufgetrockneten Stellen wären aus meiner Sicht ein Fall für Ziehklinge.
Ansonsten kommt es auf Öl an. Bei einem stark schichtbildenden Öl kann man dann VERMUTLICH einfach neu bzw weiter Ölen. Bei solchen die tiefer ins Holz einziehen, würde es wohl zu einer dunkleren Stelle führen. Da kann bzw muss man dann auch gut schleifen.
Ich würde zuerst Ziehklinge dann mal vorsichtig schleifen und eine Teststelle von 2 *2 cm direkt im Anschluss an die geölte Stelle neu ölen und sehen wie es sich auswirkt. Wenn gut; hat man vermutlich einen Menge Arbeit gespart, wenn es sich zu sehr abzeichnet ist die minimale Teststelle ein vertretbarer Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger

So, nun habe ich die Platte auf der Unterseite 2 mal geölt und auf der Oberseite 3 mal. Mit jeweils 150ml Glimtrex Hartwachsöl + 5% Härter.
Hat eigentlich alles prima geklappt (bis auf meinen selbst verschuldeten Fehler, die Kanten zu ölen während Platte vollflächig auf dem Boden lag).
Nach jedem Öl-Durchgang habe ich einen Zwischenschliff gemacht.

Mit dem optischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Eine Frage hätte ich allerdrings noch: Nach dem zweiten Öl-Durchgang der Oberseite war mir die Oberfläche noch zu rau. Deshalb Zwischenschliff gemacht mit 320er Körnung, danach wars schön glatt. Und dann ein drittes mal geölt. Ist jetzt getrocknet und es haben sich wieder Holzfasern aufgestellt, eigentlich hätte ichs gerne etwas glatter.

Kann ich jetzt einfach einen leichten Abschluss-Schliff machen (320er Körnung) ohne nochmal zu ölen?
Für ein weiteres mal Ölen habe ich jetzt kein Öl mehr und ich vermute, dass sich auch nach einem 4. Durchgang wieder Holzfasern aufstellen würden.
Alernativ die Platte einfach leicht rau belassen?

Danke, war ne gute Empfehlung mit dem Glimtrex!
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger
Ich hab immer eine Trockungszeit von 24h eingehalten, das dürfte dicke gereicht haben zumal der Härter ja die Trocknungszeit verkürzt. Fläche war auch immer komplett trocken bevor ich wieder geschlieffen + geölt habe.
Ja, müssten aufgestellte Fasern sein. Ich würde die Fläche als "leicht rau" bezeichnen.

Jetzt einfach leicht mit nem 320er Papier rübergehn und fertig? - Spricht was dagegen?

Im Baumarkt meinten Sie heute, ich solle ganz leicht polieren (hab nen Schwamm mit 1.500er Körnung gekauft) und danach ein Hartöl (nicht Hartwachsöl) auftragen, das auf Nachfrage auch von einem anderen Hersteller sein darf.
Was würdet ihr tun? Will mir die Platte jetzt nicht versauen, weil sie echt gut geworden ist. - Nur eben noch etwas zu rau.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo,

könnt ihr mir bitte noch mal kurz helfen, ich möchte die Platte jetzt endlich fertig bekommen.
Wie gesagt alles mit Glimtrex-Hartwachsöl soweit fertig behandelt, nur die Oberseite ist noch etwas zu rau.

Kann ich jetzt einfach mit einem 1.500er Schwamm leicht rübergehen (bzw. falls das nicht reicht mit 320er Körnung) und im Anschluss ein Hartöl dünn mit Baumwoll-Lappen einpolieren?
Seht ihr da ein Problem, wenn das Hartwachsöl von Glimtrex ist und ich jetzt ein Hartöl von "Leinos" dünn auftrage?
https://www.baunativ.de/product_inf...MIqZLjoKim_AIVFZ7VCh0yUQySEAQYAiABEgIp_PD_BwE

Danke!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Platte ist längst fertig und ist alles gut geworden.

Hab jetzt noch Hartwachsöl übrig und möchte eine zweite Platte ölen.
Das Ölen feuert ja etwas an, d.h. macht den Farbton der Platte dunkler. - Wenn ich das verhindern/eindämmen möchte, kann ich dem Hartwachsöle weiße Farbpigmente beimengen?
 
Oben Unten